Aufnahme im Proberaum - Frage zu Einstellungen (Anfänger)

I
Iana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.11
Registriert
24.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

gleich zu Anfang: ich habe von Recordingeinstellungen leider keine Ahnung - auch PA-mäßig bin ich nicht wirklich fit - deswegen bitte ich dumme Frage zu entschuldigen^^.

Um uns selbst besser kontrollieren zu können - und mal zu hören, was wir da eigentlich so "verbrechen" haben wir bei unserer letzen Probe eine Aufnahmen gemacht. - Es hat soweit alles mehr oder weniger funktioniert - und ich kann sagen - lehrreich... man hört wo es mangelt.
Allerdings hört man auch eindeutig, dass die Einstellungen nicht wirklich toll sind - ich hab z.B. das Problem, dass die Stimme immer zu laut ist.

Setup im Proberaum war folgender:
1x Schlagzeug (Testweise mit einem dynamischen Mikro abgenommen - möglichst weit oben direkt über das Schlagzeug - nicht optimal - aber wir hatten nur ein Mikro -mein altes dynamisches Gesangsmikro)
1x E-Gitarre - dessen Endstufe einen LineOut hat
1x Kondensatormikro für Gesang

Schlagzeug ist akustisch (optimal wären 2 Mikros soweit ich mich hier schlau gemacht habe, bzw 3 aber es war ja nur ein Test ;))

BANDRAUM_AUFBAU.jpg Bild von unserem Aufbau im Proberaum - zur Verdeutlichung unserer Aufstellung...
Wenn die zweite Gitarre da ist - ist sie direkt Spiegelbildlich zur 1. Gitarre aufgestellt - die Bar lässt sich leider nicht verschieben - wir hätten (wenn er nicht weggezogen wäre) unsere Keyboarder dort platziert.

Als Mischpult verwende ich das Soundcraft EFX8.

Als Aufnahmeprogramm hatten wir ganz einfach den Windows Audio Recorder verwendet - werden das aber das nächste Mal Audacity machen.

Das Mischpult hatte ich einfach über den Recordingausgang --> 2Polig mit einem Converterstecker auf einpolig in den Mikrophoneingang des PCs laufen lassen. (War urspünglich mal andersrum gedacht - um OUT vom PC auf die Stereoanlage zu packen - daher noch das Kabel)

Gleichzeitig wollten wir uns natürlich auch noch hören....

Von den Einstellungen am Mischpult her - hab ich Gesang auf ganz links liegen - da nur eine Box vorhanden.
Egal - auch wenn ich die anderen komplett nur auf Links gestellt hatte - hatte ich das Problem, das der Gesang immer um einiges lauter war als Gitarre oder Schlagzeug.
Teilweise hatte man auch nur Schlagzeug und Gesang gehört... -
Ich hatte dann den Gain für das Mikro ziemlich weit runter gedreht, aber dann hatte man mich so nicht mehr gehört...
und die anderen dafür hoch - aber wirklich geholfen hatte das auch nicht...

Ich hatte das Gefühl, dass das Schlagzeugmirko vielleicht den Gesang zu sehr aufgefangen hat... könnte ich das rausfiltern?

Mir ist klar, dass ich eigentlich nur Mono aufnehme... aber könnt ihr mir sagen, wie ich den Gesang bei der Aufnahme leiser bekomme - die anderen lauter, bzw gleichmäßiger, wenn wir alles über Mischpult laufen lassen?

Danke euch im Voraus für eure Unterstützung
Ciao Iana
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben