3Sat-Beitrag: Hochleistungssport Operngesang

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.376
Kekse
67.214
Ort
NRW
Hallo zusammen,

vielleicht nicht nur für die "Klassiker" interessant: Am 22.02. lief im 3Sat ein interessanter Beitrag unter dem Thema "Hochleistungssport Operngesang", hier - klick - in der 3Sat-Mediathek zu finden.
Sehr interessante Statements von Edda Moser bis Jonas Kaufmann, und auch ein auf Stimmen spezialisierter Mediziner gibt Einblicke aus seiner Sicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr interessant in dem Beitrag sind vorallem die Liveaufnahmen der Stimmbänder, wenn man grad einen Ton erzeugt...ich find das irgendwie cool, wie die schwingen :)
 
Ja, fand es auch sehr interessant, auch wenn es etwas gestückelt und oberflächlich war.

Sehr interessant fand ich die Stelle gegen Schluss, wo Kaufmann, leise singt. (Mein lieber Schwan. )
Da hört man richtig, wie er die Stimmbänder aktiv auseinanderhalten muss, für den sanfteren Ton, und wie beim anhalten des Atemstroms doch immer wieder der volle Stimmbandschluss und die eigentliche Power durchkommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben