4-adrige PU´s in Gibson mit Quick-Connect einbauen

  • Ersteller MusicMan2
  • Erstellt am
MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384
Hallo liebes Board!

Ich habe eine Gibson LP 50´ Tribute in welche ich gerne 2 PRS - Humbucker einbauen möchte. Die Gibson hat das geliebte Quick-Connect-System, bei welchem die PU´s mittels Steckverbindung an eine Platine angesteckt werden.

Die PRS PU´s sind 4-adring, bzw. haben 3 Kabel und ein Litze. Zum Test habe ich den roten und schwarzen Draht jeweils mit einen Stecker (Elektrozubehör) verlötet und auf die Pins gesteckt. Der weiße Draht habe ich an Ground gelötet. Mit der Litze habe ich erstmal nichts gemacht. :redface:

Am AMP waren die PU´s klar zu hören. Der Wegeschalter funktionierte ebenso.:rolleyes:

Jedoch sind deutliche Nebengeräusche zu hören und beim berühren der Hardware merke ich, dass ich ein Masseproblem habe, denn dabei verschwindet das Rauschen komplett.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Vielen Dank schon mal! :great:

PS: Vielleicht kennt jemand die genau Bezeichnung des Steckers? Das wird ja bestimmt kein spezielles
Gibson-Format sein, oder?


DSC01999.jpg DSC02008.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stegreif kenne ich den Farbcode der PRS PU's nicht. Da solltest Du erst einmal googeln. Ich glaube! gelesen zu haben: Rot und weiß zusammen (Anfang und Ende je einer Spule), und Blank ist Masse, schwarz ist Heiß. So sind auch viele andere Herstellercodes. Ist auch blöd, das jeder sein Süppchen kocht.
Ich bin mir sicher, das Du von anderen Usern den Farbcode bekommst - sonst suche ich den einmal raus.
 
Na bitte! Da ist die richtige Antwort. (So sollten es alle machen, die beiden verbundenen Spulendrähte mit einem Kabel nach außen führen)
 
Die Stecker sind von Molex bzw. Molex kompatibel:
Quelle: http://www.mylespaul.com/forums/4129983-post35.html
Mit einem Crimp Tool (ich habe meins recht günstig von Hobby King) kann man die auch selber einbauen.
Ich hatte überlegt mir das Gibson System nachzubauen aber die Versandkosten waren mir zu hoch und ich bin auf größere Stecker aus dem Modellbau ausgewichen.
 
Vielen Dank für alle Antworten!

Der Plan funktioniert! Nur weiss ich nicht, was ich mit der Litze machen soll. Muss ich Ground damit umwickeln? Der Sound ist jetzt besser! Scheinbar hatte ich sie vorher in irgendeinem Splitt-Modus angeschlossen.

Ich habe aber immer noch ein gewisses Grundrauschen, welches komplett verschwindet, wenn ich die Saiten oder Brücke berühre. Dann herrscht tatsächlich Stille.

@Chickilol : Ja genau, die Stecker kann man für den Switch nehmen. Jedoch sind das bei den PU´s leider andere (2. Bild, s.o.). Kennst du die Bezeichnung auch? - Dort werden ja nur 2 Kabel angelötet.
 
Ja super, Vielen Dank! :great:

Dann werde ich das mal testen und schreiben, was draus´ geworden ist. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben