4-CableMethod - MultiCore?

ACIES
ACIES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.09.16
Beiträge
1.609
Kekse
9.000
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

ich habe mein Board via 4 CM mit dem Amp verbunden. Habe mir selbst mehr oder weniger ein "Multicore" gebastelt. Sind eig. 3 Klinkenkabel á 6m und das ganze in einen Kabelschlauch gezwiebelt...
Nun, nach mittlerweile ~30x auf und abwickeln wird mir der Kabelschlauch etwas zäh und es geht nicht mehr gut von der Hand. Mir scheint, als würden die Kabel sich innerlich jedes Mal etwas mit drehen. Der Schlauch ist sauber gewickelt.

Naja kurz; ich wäre glücklicher mit einem "ordentlichen" Multicore-Kabel. Dummerweise findet sich nur low-budget Zeug wie der hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm

die Frage ist, ob jemand von euch eine Alternative kennt? Stagebox? (für 3 Kabel ?)


Dazu kommt noch, dass die 6Meter Kabelschlauch etwas viel Platz in Anspruch nehmen, wenn ich meinen Koffer mit den Effekten schließen möchte. Es geht zwar, aber etwas Druck muss ich ausüben.
Wenn ich nun den Schlauch nicht mitverstauen kann, kann ich mir diesen prinzipiell auch wieder sparen...dann verlege ich eben die 3 Kabel jedes Mal von Hand.

Danke und Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Mir würde hier spontan diese Patchbay einfallen:
https://www.thomann.de/de/art_tpatch.htm
Habe letztens bei Tonehunter ein Board gesehen, wo so eine Box drauf war:
http://www.tonehunter.de/pedalboards/pedalboards.php
(siehe Bild rechts Patchbox)

Ansonten gibt es einen Bausatz bei Musikding:
https://www.musikding.de/Patchbox-4

Oder was von Rockbaord:
https://www.thomann.de/de/rockboard_mod_1.htm

Habe mir genau das gleiche auch schon überlegt, eben mit einer Patchbay am Board und einem 4er-MC zu arbeiten.
Mein Problem dabei ist bisher immer gewesen, dass am Amp die Kabel ja unterschiedlich lang sein müssen. Das hat mich immer abgehalten davon.
Aber vielleicht hast du dafür eine Lösung. ;)
 
Hi, danke für deine Antwort.
eine Patchbay nutzt mir leider nicht viel, da die 3 Kabel ja dennoch geordnet zum Amp rüber sollen.

Die unterschiedliche Länge ist kein Problem mit dem Konstrukt was ich jetzt habe, Ampseitig habe ich ca. 50cm die Kabel ohne Schlauch gelassen, das genügt um flexibel zu sein.
Boardseitig sind es ca. 30cm
 
das wäre dann so etwas... finde ich schon reizvoll so ohne diese vielen Kabel:

letztes Item unten auf der Seite,

Multicore als 4CM Ersatz:

http://somo-pedals.de/patchboxes
 
das wäre dann so etwas... finde ich schon reizvoll so ohne diese vielen Kabel:

letztes Item unten auf der Seite,

Multicore als 4CM Ersatz:

http://somo-pedals.de/patchboxes

Danke, da käme dann nur das MultiCore ganz unten auf der Seite in Frage...aber für 150€ ne stolze Hausnummer.
Bei allen anderen habe ich ja dennoch die 3 Kabel "lose" zum Amp.

Ich will diese 3 Kabel ja zusammengefasst haben. Da nutzt eine Patchbox nichts. Hab ich mich so schlecht ausgedrückt in der Frage?... :(
 
Naja, auf der einen Seite beschwerst du dich, dass du nur Billigkabel findest, auf der anderen Seite ist dir die Lösung mit den 2 Patchboxen und dem Multicorekabel zu teuer. Da wirst du dich schon entscheiden müssen. Ich geh davon aus, dass auch ein "normales" Multicore mit 4 Adern und Klinkensteckern nicht viel weniger kosten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, da bin ich auch bereits drauf gestoßen. Vermutlich wird das langfristig die Lösung für mich.
Ich kann zwar nicht löten, habe aber einen Elektriker zur Hand...sogar an den Drums :)

Mir ging es einfach darum festzustellen, ob es sowas wie oben verlinkt, in "gut" gibt. Eine Patchbox benötige ich dafür nicht. Wäre zwar zu realisieren, aber wie gesagt, ist eig. nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben