4 gematchte endstufenröhren (nur 2 werden gebraucht) = 1x rebiasen gespart?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

werde meinem astroverb demnächst jj-endstufen-röhren spendieren.
da ich selbst keinen plan von bias-einstellungen habe, werde ich das wohl von nem amptech machen lassen, der ja auch kohle für sehen will.

wenn ich jetzt gleich 4 gematchte bestelle, dann kann ich doch den nächsten wechsel selbst machen, ohne bias-einstellung... ist an meiner sparfuch-idee irgendwas falsch?

thx
muab
 
Eigenschaft
 
Geht prinzipiell.

Ich würde aber 1.) von JJ abraten und 2.) Versuchen das ganze selbst zu machen. Ich hab letztens Running Wild hier aus dem Forum erklärt wie es geht. Er meinte dann, dass es eh total einfach wäre..

Lg :)
 
moin ;)

1) warum? bzw. welche alternative würdest du vorziehen?
2) hast du zufällig noch den link? unter den running wild freds find ich nix (oder bin zu blind ,/)
 
1) warum? bzw. welche alternative würdest du vorziehen?
Jeden Hersteller :D
Ich persönlich bin von russischen Röhren sehr überzeugt (EH, Sovtek). Svetlana wird sehr oft als die beste Röhre die es neu zu kaufen gibt bezeichnet, mit der habe ich aber noch keine Erfahrungen.

2) hast du zufällig noch den link? unter den running wild freds find ich nix (oder bin zu blind ,/)
Nein, war auch im MSN ;)

Hier mal Infos: http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Lg :)
 
Ja, grundsätzlich geht das auf jeden Fall - habe ich schon öfters ohne Probleme so gemacht.

Da jedoch Röhren mit der Zeit noch etwas "driften" können, kann es aber nicht schaden zu wissen, wie man die (das? den?) Bias kontrollieren und nachjustieren kann. Wenn dein Amp-Doc die Röhren auf einen gesunden Mittelwert - also weder zu heiß, noch zu kalt - einstellst, dann solltest du auf der sicheren Seite sein, dann besteht eigentlich kein Kontrollzwang mehr.

Edit: Übrigens würde ich das nicht nur als Sparmaßnahme sehen, das ist generell einfach eine gute Idee. Der Amp-Doc kostet ja nicht nur was, wenn dir zB an einem Wochenende die Röhre ex geht, musst du nicht mehr bis (zumindest) Montag warten usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben