4 Ohm Speaker an 8 Ohm Amp

F
Fjent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
28.11.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Tubemeister 18. Da ich mein 4x12er Cabinet nicht immer zwischen dem Proberaum und meiner Wohnung hin und her transportieren möchte, kam ich auf die Idee meinen kleinen Line6 Spider IV 15 Amp zu einem kleinen Cabinet zum üben umzufunktionieren. Auf dem 10 Zoll Speaker sind jedoch 4 Ohm angegeben während auf dem Tubemeister min. 8 angegeben sind. Wäre es möglich einen 4 Ohm Widerstand dazwischenzusetzen ? Hab da jetzt folgendes mal rausgesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B07FS4CN3W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Kenne mich mit sowas nicht ganz so gut aus und will nicht riskieren den Amp zu beschädigen.
Danke schonmal für die Hilfe!

LG Nico
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip würde es funktionieren wenn der Widerstand in Serie zum Lautsprecher geschaltet wird, auch wenn es eine suboptimale Lösung ist weil einfach 50% der Leistung in Wärme umgewandelt werden und sich ein Widerstand über den Frequenzgang her anders verhält als ein Lautsprecher (Stichwort Impedanzverlauf). Allerdings wird dir dieser Lautsprecher vermutlich nicht viel Freude machen da er relativ linear ist und nicht den typischen Frequenzverlaut eines "normalen" Gitarrenlautsprechers hat, sprich es wird schärfer, kreissägiger klingen, inbesondere je mehr Gain im Spiel ist. Dazu kommt dass einige der Spider Serien auch noch einen Tweeter mit am Lautsprecher angeschlossen haben und dann wirds echt krätzig vom Sound her. Kurz gesagt, es ist möglich aber das Ergebnis wird Dich vermutlich schwer enttäuschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da bei @bluesfreak und empfehle auch, es nicht zu tun.
Die Line6 Kästchen haben nicht die besten Lautsprecher drin, und die sind dazu auch noch auf Modeller ausgelegt.

Ein kleines gebrauchtes Palmer Cab kostet nicht die Welt, und falls Du noch leiser und kompakter sein willst, schau Dir mal den Mooer Radar an.
Das ist ein guter IR-Loader, der sehr gut Boxen simuliert. Damit kannst Du dann mit Kopfhörern oder an der heimischen HiFi Anlage mehr Spaß haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, Dankesehr!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben