2 Cabs je 8 Ohm - parallel oder seriell an Amp (Impedanz wählbar) besser?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Moin,

ich habe eine Box mit einem 8 Ohm Speaker drin und will demnächst
eine passende Zusatzbox ebenfalls mit 8 Ohm bestückung dazu.

Ich möchte natürlich das höchstmögliche aus Boxen und Amp rausholen,
dabei spielt die Lautstärke eine Nebenrolle....Der Amp hat einen Impedanz-Schalter.

Speaker

2 X 8 Ohm parallel = 4 Ohm
2 X 8 Ohm series = 16 Ohm Was würdet ihr wählen ?

Gruß
Franky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds einfach machen, nicht nachdenken.
Ich hab mal bei meiner in den 4 Ohm statt 16 Ohm reingesteckt, es klingt für meine Ohren gleich.

Ein kurzer Test schadet ja auch nicht, und kann Dir auch mitteilen, obs anders klingt oder nicht...
 
ich habe eine Box mit einem 8 Ohm Speaker drin und will demnächst
eine passende Zusatzbox ebenfalls mit 8 Ohm bestückung dazu.

Verstehe ich das richtig? Du hast eine Box mit 8 Ohm und möchtest eine zweite dazu?

Dann sollte die Zusatzbox aber auf jeden Fall auch 8 Ohm (2x 16 bzw 2x 4 Ohm) Gesamtimpendanz haben. Üblicherweise ist sind Lautsprecherausgäng an Amps nämlich parallel schaltetet. Klanglich wird es ziemlich egal sein, wie die geschaltet werden.
 
Richtig erkannt, Joachim !

Tatsächlich hat mein Amp parallele Lautsprecherausgänge,
ebenso hat die vorhandene Box parallele Lautsprecheranschlüsse.
Die vorhandene Box ist mit einem WGS ET-65 bestückt und
die Zusatzbox soll einen Celestion Vintage 30 bekommen, aber
das ist wohl ein anderes Thema.

Grüß & Blues
Franky
 
Wenn der Amp parallele Ausgänge hat würde ich prinzipiell immer auch die Boxen parallel und den Amp auf 4 Ohm fahren. Das macht erstens die Verkabelung einfacher und zweitens ist der Amp safe wenn man mal mit nur einer Box spielt und vergisst die Ausgangsimpedanz umzuschalten und zweitens ist im Falle eines Verkabelungs- oder Lautsprecherschadens auch nicht sofort der Ausgang offen....
 
Ich würde erwarten, dass die beiden Varianten deutlich unterschiedlich klingen. Bei Parallelschaltung wird die Dämpfung höher sein. Bei Reihenschaltung unterschiedlicher Lautsprecher wirken die Impedanzverläufe der Lautsprecher immer auch auf den jeweils anderen Lautsprecher. Deshalb würde ich ausprobieren, welche Variante mir vom Klang besser gefällt.
 
Ich würde erwarten, dass die beiden Varianten deutlich unterschiedlich klingen. Bei Parallelschaltung wird die Dämpfung höher sein. Bei Reihenschaltung unterschiedlicher Lautsprecher wirken die Impedanzverläufe der Lautsprecher immer auch auf den jeweils anderen Lautsprecher. Deshalb würde ich ausprobieren, welche Variante mir vom Klang besser gefällt.
bei 2 gleichen Speaker wirst du kein Unterschied hören
 
Wenn der Amp parallele Ausgänge hat würde ich prinzipiell immer auch die Boxen parallel und den Amp auf 4 Ohm fahren. Das macht erstens die Verkabelung einfacher und zweitens ist der Amp safe wenn man mal mit nur einer Box spielt und vergisst die Ausgangsimpedanz umzuschalten und zweitens ist im Falle eines Verkabelungs- oder Lautsprecherschadens auch nicht sofort der Ausgang offen....

Der Impedanzwahlschalter steht im Moment mit der einen Box auf 8 Ohm.
Wenn ich die 2. Box am Parallelausgang anschließe, dann muss ich den
Schalter auf 4 Ohm stellen, denke ich mal....
PS: Die vorhandene Box ist bestückt mit einem WGS 12" ET-65 und die
Zusatzbox bekommt einen WGS G12 C. ( Nicht wie im Post #4 beschrieben Celestion )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe eine Box mit einem 8 Ohm Speaker drin und will demnächst
eine passende Zusatzbox ebenfalls mit 8 Ohm bestückung dazu.

Ich möchte natürlich das höchstmögliche aus Boxen und Amp rausholen,
dabei spielt die Lautstärke eine Nebenrolle....Der Amp hat einen Impedanz-Schalter.

Speaker

2 X 8 Ohm parallel = 4 Ohm
2 X 8 Ohm series = 16 Ohm Was würdet ihr wählen ?

Gruß
Franky

parallel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben