30Watt 8/16 OHM Speaker an 60 Watt 4 OHM AMP

  • Ersteller Andre771
  • Erstellt am
A
Andre771
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.19
Registriert
11.09.18
Beiträge
16
Kekse
121
Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage (also ob das so richtig ist) an die Techniker unter uns:

Mein AMP hat 60 Watt bei 4 OHM. Wenn ich daran jetzt einen 8 OHM oder sogar 16 OHM 30 Watt Lautsprecher anschließe, wird dieser ja leiser. Bedeutet dies das der Verstärker seine Watt Zahl auch um 1/3 bzw. 2/3 reduziert?

Ich würde gerne einen 60 Watt 4 OHM Amp zum Übungsamp degradieren und den dadurch leiser machen. Oder himmelt sich der Speaker dann da er ja nur 30 Watt verträgt?
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an was für ein Verstärker das ist. Röhre oder Transistor?
 
Achtung: Höhere Lasten verringern die Leistung, die beim Lautsprecher ankommt, wenn es eine Transistorendstufe ist.
Für Röhrenendstufen gilt das nicht!

Wenn Du aber ne Transe hast, die mehr Impedanz darf, dann verringert sich die Leistung dementsprechend - allerdings ist es nicht pauschal die Hälfte bei doppelter Impedanz, manche ticken da anders.

Wenn das aber n Heimamp ist, würd ich mir wenig Gedanken um die Leistung des Lautsprechers machen - wenn die Kiste eh nicht ausgefahren wird.


Was fürn Amp ists denn?
 
Ein Fame GX 60R also Tseudo Röhren Vorstufe und Transistor Endstufe
 
Bei dem zweifel ich sogar daran, dass der die 60 Watt erreicht.
Machs wie Du willst, kauf n Lautsprecher der Dir übern Weg läuft, und bau ihn ein.
Solang es Wohnzimmerlautstärke bleibt, haste nichts zu befürchten.
 
Danke, also stimmt es das wenn sich die OHM Zahlen des Speaker erhöhen der AMP weniger WATT abgibt. ich glaube eine Verdopplung ergibt in etwa 1/3. jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich 8 oder 16 OHM will. Und natürlich muss einen noch ein passender Celestion über den Weg laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, in der Regel halbiert sich die Leistung pro Verdoppelung der Impedanz, also 1/2.
Das ist aber nicht immer so, manche haben bei der Verdoppelung noch deutlich mehr Leistung.

Das "Pseudo" kann man da noch locker rauslesen...

Ja Pseudo, ich bitte vielmals um Verzeihung....
 
Danke, also stimmt es das wenn sich die OHM Zahlen des Speaker erhöhen der AMP weniger WATT abgibt. ich glaube eine Verdopplung ergibt in etwa 1/3. jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich 8 oder 16 OHM will. Und natürlich muss einen noch ein passender Celestion über den Weg laufen...

Nur nochmal als Hinweis weil sonst gibt es wieder Konfusion:
o.g. Statement trifft NUR auf Transistor/IC Endstufen zu da diese (meist) als Spannungsquelle arbeiten während Röhrenendstufen als Stromquelle definiert sind und damit diese Regel NICHT gilt.
Ich geh jetzt nicht weiter ins Detail und pauschalisiere weil alles andere in dem von @benny barony geposteten Link mehr als ausreichend erklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das Gilt doch für meinen Fame oder? Der hat ja "nur" als Vorstufe eine Röhre? Die Endstufe ist doch ein Transistor?
 
Es geht wirklich nur um die Endstufe, und die ist bei Deinem Transitor und liefert weniger Leistung bei mehr Impedanz.

@bluesfreak hat das nur noch mal herausgestellt, damit niemand mit Röhrenamps auf die gleiche Idee kommt :)
 
Alles klar. Vielen Dank.

Ich habe mir nun einen 16 OHM Celestion G12M Greenback bestellt. Ist vielleicht wie Perlen vor die Säue bei dem AMP, aber mal testen. Der AMP hat immerhin nur 50 EUR gekostet. Ich wollte gerne einen Übungsamp der einen LOOP hat für mein BOSS GT-3. Nur ist der Viel zu laut für zuhause....
 
Übungsamp der einen LOOP hat für mein BOSS GT-3. Nur ist der Viel zu laut für zuhause....

Hast Du beim GT-3 die Möglichkeit die Lautstärke abzusenken? Falls es immer noch zu laut sein sollte könntest Du darüber versuchen die Lautstärke etwas besser zu dosieren. Bei Amps mit einem schwer zu kontrollierenden Volume-Poti hängen Viele ein(e) Volume-Pedal /-Box oder einen EQ mit Volume-Regler in den Loop.
 
Ja das wäre vielleicht eine Möglichkeit.... Naja den 12er Speaker auszutauschen ist IMO jedoch trotz allem nicht die schlechteste Idee. Ich werde berichten wenn der Speaker da ist.
 
So der Speaker ist drinn. Ist sicher etwas leiser geworden, aber nicht so leise wie Ich mir erhofft hatte.
 
Ne, den fetten Unterschied macht die Halbierung der Leistung leider nicht :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D immerhin kann man den gain im Wohnzimmer Tagsüber auf 4 drehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben