4-pol Klinke mit 5 Leitungen

Raa
Raa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
27.01.06
Beiträge
122
Kekse
53
Ort
Offenbach
Joa hallo,

Das im Threadtitel gibt mir n Rätsel auf. Aber mal zu Detais und der Hintergrundgeschichte.
Hab mir für mein Handy (Nokia 6650) n neues Headset gekauft (Sennheiser MM50) mit 2,5mm klinke, so wies passen sollte. Freudig ausgepackt, eingesteckt und feststellen müssen, dass das Handy das Headset 1. nur allenfalls als Kopfhörer erkennt und 2. je nach dem, wie weit die Klinke eingesteckt wird nur links oder rechts auch Sound rauskommt. :(
Der Grund samt Frustration war mit Google schnell gefunden: Nokia verbaut kleine Chips in seinen Headsets, damit diese auch ja nur mit ihren Headsets genutzt werden kann :evil: (Und der Verbraucherschutz schläft...).
Nachdem die erste Frustrationswelle dann überstanden war, wurde der Plan gefasst, das einfach umzulöten, also hab ich mich dran gemacht das alte billig Headset von Nokia aufzuschrauben und wie erwartet liegt bei der kleinen Platine im Mikrophonkästchen hintendrauf der Spaßverderberchip. Nachdem ich auch das kleine Mikrophonkästchen vom Sennheiser Headset aufgemacht hab war eigentlich schon klar, wie ich vorgehen muss, wäre da nicht dieses eine Problem:
Vom Sennheiser Headset gehen 4 Pole von der 4-Poligen Klinke zum Kästchen, durchlaufen n Haufen Elektronik und gehen dann auch alle 4 brav zu den Kopfhörern, wobei währenddessen aus R+, L+, M+ und GND am Ausgang R+, R-, L+ und L- werden..
Vom Nokia Headset gehen allerdings 5 Pole von der 4-Poligen Klinke zum Kästchen. und ich hab keine Ahnung woher da der 5te herkommt :confused:
Also wollte ich die Klinke aufmessern, komme aber leider nicht vernünftig an die Verlötungen. Wohl nur, wenn ich n paar Stunden da dran fein rumkratze/säge. Meine Vermutung ist jetzt aber, dass da einfach von einem Pol 2 Leitungen abgehen. Zum Durchmessen scheints nun aber auch zu Spät zu sein, denn beim Versuch die Klinke zu öffnen sind mir die oberen beiden Pole der Klinke weggeknickt :redface:
Auf der Nokiaplatine ist der Ausgang gleich beschriftet und am Eingang folgendermaßen:
L || SP- || R || M- || M+
wobei, soweit ich das sehe, M+ zum Chip läuft und dort verschwindet und M- die Mikrophoneinheit durchläuft. SP- ist mit beiden Grounds der Kopfhörer verbunden, L und R laufen einfach nur die Platine entlang und gehen dann zum Kopfhörer.

Aaaaalsooo...... kann mir irgendjemand per Ferndiagnose Helfen, was es mit der 5ten Leitung auf sich hat?
 
Eigenschaft
 
[OT] NOKIA = NO Kopfhörer Im Austausch [/OT]
versuch mal zu messen, ob auf der Platine z.B. SP- und M- zusammen auf eine Masse geführt sind. Aber wie Du jetzt bei dem defekten Stecker rausbekommen könntest, was da wo war, da hab ich auch keine wirkliche Idee - bestenfalls ganz vorsichtig sezieren!?
 
Von Apple wusst ich das ja auch, dass die so nen Unfug betreiben, von Nokia allerdings erst jetzt..
Aber hat sich wohl erledigt, die Klinke geht doch noch, kann die Pole also durchmessen und schaun, was wohin führt.
Trotzdem aber danke erstmal.
 
Bei Apple ist der ominöse "Chip" ein simpler Widerstand. Was dir aber auch nicht wirklich weiter hilft.
 
Nach weiterem hin und her hat sich das "Problem" an einer anderen Stelle manifestiert.
Also es gibt wohl doch keinen Chip oder Widerstand, der da irgendwas kontrolliert. Vielmehr hat sich Nokia wohl für eine leicht abweichende Miniminiklinkenform entschieden. Als ich vom Nokia Originalkopfhörer nur noch ein Kabelstumpf mit Klinkenstecker übrig hatte und dieses nichtserwartend nur mal aus Spaß in die Buchse schob wollt ichs erst nicht glauben, aber allein das hat das Handy als Headset erkannt.
Kabel abgeknipst: Immer noch
die ersten 3 Pins, angefangen mitm Tip abgeknipst: Immer noch ein Headset....
Weiter untersucht und nun drauf gekommen, dass es 2 Kontakte in der Buchse gibt, die, wenn man sie verbindet, dem Handy vorgaukeln, es wäre ein Headset angeschlossen, egal ob da nun eine Klinke, ein Schraubenzieher, Imbusschlüssel oder sonstwas dran ist. Leider lassen sich die beiden Kontakte nicht einfach weiter nach innen biegen, scheinen mit ihrem Rücken jeweils festgemacht worden zu sein.
Mit anderen Worten muss ich jetzt sehen, dass ich den Radius vom Schaftring der Klinke meines neuen Kopfhörers um etwa 0,2mm dicker bekomme. Gibts da passende.. öh... Unterlegscheiben?^^
(Um dann wohl am Ende festzustellen, dass die Pinbelegung ne ganz andere ist xD)
Oder im zweifelsfall noch ein billig-Nokiading holen und die Klinken austuaschen, wobei ich das neue Headset eigentlich nicht so maltretieren wollte, aber so liegts halt auch nur einfach rum....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben