4 Punkt Traverse mit 2 Punkt Traverse verbinden

Leon Laborenz
Leon Laborenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.25
Kekse
0
Hey,

eine weitere Frage, die mein Wissen übersteigt. Zum Glück gibts immer irgendwo einen Techniker.

Also, ich habe praktisch ein Quadrat aus 4 Punkt Traversen, diese sind geflogen. Jetzt möchte ich (so wie es früher mal war) mittig für unser Frontlicht wieder unsere 2 Punkt Traverse einhängen. Dazu wurden früher anscheinend Steelflex, aber unsere grünen sind da anscheinend nicht zulässig und damals gab es anscheinend extra besorgte. Wie soll ich das am besten angehen? Andere Steelflex mit Schäkeln oder Doppelschellen? Oben auflegen oder abhängen?

Danke euch schon mal!!

Also konkret wird dir das hier sicher niemand sagen. Dafür ist das Thema dann doch zu risikoreich.
Die korrekte Antwort wäre: Holt euch einen Rigger der das vor Ort einschätzt.

Natürlich kann man theoretisch eine Leitertraverse mittels Steelflex in ein 4-Punkt Traversenkarree einhängen. Auf jeden Fall besser als es mit Doppelschellen zu verbinden.
Das man dieses Statisch unbestimmte System dann berechnen muss und natürlich die herstellervorgaben beachten muss versteht sich ja von selbst.

In diesem Sinne: Macht keinen Unfug mit Lasten über Personen!

DGUV i 215-313
IGVW SQP1
IGVW SQP2
IGVW SQQ2
Prolyte Blackbook

Danke dir erstmal! Mir gehts hier erstmal um die Möglichkeit wie es wäre wenn... Falls es dazu kommt müssten wir eh einen Fachmann dazuholen...

Also ich vermute einfach mal dass deine grünen „Steelflex“ gar keine Steelflex sondern einfache Rundschlingen sind.
Da diese keinen drahtseilkern besitzen würden sie bei höheren Temperaturen einfach schmelzen und die Last nicht mehr halten.
Damit sind sie für das halten von Lasten über Personen absolut ungeeignet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch zur Ergänzung, nicht, dass es jemand falsch versteht: die Leitertraverse an den Steelflex ist natürlich kein unbestimmtes System sondern das Karree aus 4-Punkt Traverse ist eins.

Da diese keinen drahtseilkern besitzen würden sie bei höheren Temperaturen einfach schmelzen und die Last nicht mehr halten.
Damit sind sie für das halten von Lasten über Personen absolut ungeeignet.
Richtig 👍 DGUV i215-313 Da steht alles drin.

2.1.2 Rundschlingen als Anschlagmittel
In der Veranstaltungstechnik werden Rundschlingen vorrangig zum Anschlagen von Traversen verwendet. Normative Anforderungen sind in DIN EN 1492-2:2009-05 „Rundschlingen aus Chemiefasern“ festgelegt.
2.1.2.1 Rundschlingen aus synthetischen Fasern
Aufgrund ihrer Materialeigenschaften dürfen Rundschlingen aus synthetischen Fasern für Lasten über Personen nur in Verbindung mit einer ausreichend dimensionierten metallischen Sekundärsicherung eingesetzt werden.

Das heißt die Rundschlinge trägt die Last und daneben muss eine ausreichend dimensionierte metallische "Abriss-Sicherung" (Stahlseil, Kette) vorgesehen werden.
(Falls die Bühne brennt bei zu viel Pyrotechnik)🔥🔥🔥
BDX.