Licht für Kleinkunstbühne

  • Ersteller Mayachill
  • Erstellt am
M
Mayachill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
29.08.04
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich soll mich mal umschauen nach einer Sinnvollen Licht / Ton Installation in einem umgenutzten und renovierten Bahnhof. Es geht um einen Raum mit ca. 4x12 Meter, wobei 4x3 Meter Bühnenfläche wird, die Raumhöhe ist auch ca. 4 Meter. Vorweg, das ganze soll flexibel genuzt werden, also mal ne Ausstellung drin (ohne Bühne) oder eben auch Kleinkunst. Deshalb sollte die Technik so dezent wie möglich sein bzw. variabel. Viel benötigt wird nicht, ich hätte einfach mal gesagt, Frontlicht und dann noch etwas Stimmung.


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Art:

[x] Theater / Kleinkunst
[x] Klassikensemble / Jazzcombo

[x] Mobil
[x] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 10m²

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:
60m²

[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute bestuhlt

Nutzbare Deckenhöhe: 4 m

c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[x] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 2000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

nichts

4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

6.) Steuerung

[ ] Sound to Light
[ ] Vorgespeicherte Programme
[x] Steuerpult – DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[ ] Software – Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)
16A CEE an der Bühne, ansonsten ein paar Schuko

Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):
Nein
Weitere Informationen und Bemerkungen:

Bis jetzt mal als Idee habe ich sowas:
Links und rechts and der Wand jeweils einen Wandhalter (https://www.thomann.de/de/global_truss_wandhalter_f3wmb_f33f34.htm) anbringen. Jetzt könnte man als Minimalausstattung daran kleine Topteile fliegen sowie als Frontlicht jeweils eine Stufenlinse anschlagen (https://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_fresnel.htm). Ist pro Seite 1000W für so eine kleine Bühne schon zuviel, würden 650W oder 500W auch schon reichen? Als Stimmungslicht würde ich dann hinten/seitlich an der Bühne 4-6 PAR Spots nach oben leuchten lassen um das ganze ein bisschen einzufärben. Hier ist jetzt die große Frage, konventionelles Licht oder LED? Ich tendiere ja zu LED weil man damit einfach flexibler ist.
Bei Bedarf wenns dann doch größer sein soll kann man einfach eine Traverse auf die Wandhalter legen und mehr (gemietete) Leuchten dranhängen. Backtruss wäre denke ich schon Overkill wobei es ist halt schon praktisch. Eventuell bei Bedarf mit Stativ, oder einfach Clamps/Rohrschellen in der Wand verankern und dort eine 2 Punkt Traverse einhängen, wobei das sieht halt nicht unbedingt schön aus wenn gerade keine "Bühnenveranstaltung" ist.

Ist die Idee einigermaßen brauchbar oder kompletter Mist? Eine Frage wäre dann noch die Ansteuerung, für die Stufenlinsen, ein kleines Dimmerpack und dann ein DMX Pult um den Dimmer und die LED Spots anzusteuern. Was für ein Pult empfiehlt sich da, das beides gut kann? Chaser und bewegtes licht werden wohl praktisch nicht gebraucht, einfach ein paar Szenen, die man am besten ein Ungeübter auch noch per Hand schnell anpassen kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,

bei deinem Budget würde ich dir vom Lichttechnischen raten, einen 6 Kanal Dimmer mit Hartinganschlüßen zu investieren, desweiteren würde ich 4 stufenlinsen mit 650 Watt und Torblenden für die Frontausleuchtung nutzen und als geflogene beleuchtung von hinten 4 led pars, zB bei deinem budget folgende:

https://www.thomann.de/de/stairville_mini_stage_par_7x3w_tri_black.htm

desweitern wenn noch geld vorhanden ist 2-4 mehr und diese mit floorstands versehen um den backdrop zu beleuchten.

als steuerung einen einfachen Scene setter.

als truss würde ich dir einfach eine einfache Pipe empfehlen, sowohl als Frontruss als auch als Backtruss, dass ganze dann einfach als Festinstallation ausgelegt da es ja fest an der decke ist und einfach in 1 meter abständen von der Decke mit Stahlseilen abgehängt so hat man auch mit der Durchbiegung kein Problem.

mit den 2 weiteren freien kanälen kannst du noch in weitere stufenlinsen für die backtruss oder profiler für die frontruss für später investieren. desweitern würde ich die fronttruss möglichst mittig hängen um auch für sonstige veranstaltunge eine beleuchtung zu installieren um eine normale grundbeleuchtung zu installieren.

lg mr claypaky
 
Puh, MrClaypaky, so ganz duchschaue ich deinen Post nicht. Unter Umständen würden Satzzeichen an der einen oder anderen Stelle Sinn machen? ;)

Frei an Stahlseile würde ich eine Pipe mit Linsen nicht hängen. Das kann sich schon alleine durch die aufsteigende Warmluft aufschwingen. Selbst kleinste Bewegungen machen die Bühne dann nahezu unansehlich. Auserdem wird die Einrichtung sehr kniffelig.
Wenn eine einfache Pipe gezogen werden soll, dann über die ganze Länge anständig und definiert fixieren.

Da es flexibel werden soll, würde ich in 3-4 Stative investieren


daran eine Bar oder Pipe befestigen

mit
und daran dann Stufenlinsen anbringen. Mit dezent hat das dann aber nichts mehr zu tun ;)

Dazu kann man dann ein 6-Kanaldimmer verwenden. Ich selbst würde aber Singledimmer einsetzen, da diese variabler eingesetz werden können. Außerdem brauchen die nicht unbedingt eine Steuerung:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben