4-Saiter mit Oktaver auf HEAD stimmbar?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,
mein Problem ist ziemlich schnell erklärt: Ich spiel momentan ein 4 Saiter, hin und wieder stimm ich für Songs auf C runter. Aber bei ein paar Sachen bräuchte ich eigentlich einen 5 Saiter, sprich einen Bass in der Stimmung HEADG. Da ich mir aber keinen 5 Saiter kaufen will und jetzt nicht für ein paar Songs ein Satz Saiten auf HEAD aufziehen will, dachte ich mir, ob es möglich sei mit einem Octaver meinen 4 Saiter noch weiter runter zu stimmen.

Ich kenn folgende drei Octaver:
EBS Octabass
MXR M288
Boss OC-3

Wäre mein Vorhaben mit einem der dreien machbar? Und welche Vorteile/Nachteile haben die einzelnen Geräte? Weil bald ist Weihnachten und meine Wunschliste ist noch unvollstänsig. :p

Bl@ck


 
Eigenschaft
 
Ein Oktaver ist ein Effekt und folglich verändert er auch ziemlich den Ton. Ich würde entweder das C höher spielen oder halt einen zweiten Bass dabeihaben. Auf die Dauer nervt das, nur für einen Ton ein Effektgerät anzuschalten.
 
Es gibt ein Youtube-Video, wo das einer mit dem Line6 M5 macht, da scheint es supergut zu funzen. Ein Octaver ist aufgrund seiner funktionsweise die komplett falsche Wahl, wenn bräuchtest du einen guten Pitchshifter, z.B. Whammy oder Boss PS-5 oder PS-6
Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=LkAKLcug2vM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben