4 x 12 " Box Eigenbau! Welche Speaker taugen was?

  • Ersteller Bob5478
  • Erstellt am
MikeScully schrieb:
Die Guitar Legend V12 sind in der Preisklasse auf jeden Fall erste Wahl.




Wie meinste das? Also die Box muss am Ende überall zu und Dicht sein. Quasi "Luftdicht" abgeschlossen...

Sorry daran hab ich nicht gedacht.
Naja aber Griffe sollten ja etwas leichter zu machen sein.
 
Soooo hab mich jetzt mit meinem Geldbeutel auf eine 2x12er Box geeinigt.
Ein Freund von mir würde mir eine Marshall 2x12 " mit Celestion G12T-75 Speakern verkaufen.
Kennt die jemand von euch?Wollte nur wissen ob die überhaupt Druck bringen usw.
mfg Flow
 
ich glaube jede marshall box (oke, vielleicht die mg nicht) wird besser sein, als wenn du dir die zusammenbastelst. Für wieviel würdest du die denn kriegen
 
RodLovesYou! schrieb:
ich glaube jede marshall box (oke, vielleicht die mg nicht) wird besser sein, als wenn du dir die zusammenbastelst. Für wieviel würdest du die denn kriegen

Über den Preis hab ich noch icht mit ihm geredet
vielleich tso an die 200€ oder so.
Flow
 
Wenn sie deinem Freund gehöhrt, dann kannst du sie ja sicher vorher mal testen, ich hab zum einen grausamme erfahrungen mit ner neuen Marshall mit g57t speakern gemacht zum andern aber auch nicht mehr ganz so schlechte mit ner etwas älteren Marshall.
probier sie einfach mal aus, du kannst auch nen leergehäuse bei ebay kaufen udn da dann die Eminence Speaker einbauen.

mfg :)
 
Ich fand den Ideenanstoß dür ein Selbstbau Projekt ganz gut... also hab eich mich mal selber in die Materie gesetzt...

Ich habe mich auf einigen Internetseiten mal umgesehen und mich mit einigen Informationen versorgt... Die mitunter beste Projektbeschreibung kann man sich hier: http://www.rockprojekt.de/Projekte/projekte.htm oder Direktlnk hier: http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf ansehen/herunterladen.

Gerade der Selbstbau bietet es ja geradezu an ein wenig zu experimentieren. Dabei ist mir eine recht ungewöhnliche Boxenkonstruktion von Orange unter gekommen... Durch die Mannshohe Konstruktion benötigt man nicht unbedingt ein Full-Stack, jedoch erreicht man durch einen 2. Turm wiederum die so weit verbreitete Full-Stack Kombination.

12_1_b.JPG


Diese werden übrigens gerade bei ebay versteigert... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46656&item=7314777920&rd=1 Die Boxen sind übrigens leider nicht bestückt.

Bei Google findet man übrigens einige schöne Selbstbauten ... Einige sogar mit einer kleinen Fotostory von dem Bau. Wenn es sich ergibt, dann setze ich mich vielleicht mal selber an einen Eigenbau :great:
 
allerdings frag ich mich,ob der druck genau so gut ist wie bei normalen 4x12ern,da sie ja mit weniger fläche auf der erde stehen
 
Killigrew schrieb:
probier sie einfach mal aus, du kannst auch nen leergehäuse bei ebay kaufen udn da dann die Eminence Speaker einbauen.

mfg :)

Auch ne gute Variante, hab ich auch gemacht. So kannste dir auch mal Gedanken über ne Mischbestückung machen. V30er und Greenbacks ergänzen sich z.B. ganz gut. Wenn du alles gebraucht bekommst und ne 2x12er nimmst könntest dus sogar ziemlich günstig bekommen. Wirste aber länger suchen müssen...

j.konetzki schrieb:
Ich habe mich auf einigen Internetseiten mal umgesehen und mich mit einigen Informationen versorgt... Die mitunter beste Projektbeschreibung kann man sich hier: http://www.rockprojekt.de/Projekte/projekte.htm oder Direktlnk hier: http://www.rockprojekt.de/Projekte/...Gitarrenbox.pdf ansehen/herunterladen.
Hab ich doch schon vorher gepostet :p
 
also ich kan ndie eminence speaker nur empfehlen... preislich um die 50 euro.. riesenauswahl für offene und geschlossenen und 2x 12 oder 4x12... am besten die seite im internet durchsehen..
 
Bob5478 schrieb:
Soooo hab mich jetzt mit meinem Geldbeutel auf eine 2x12er Box geeinigt.
Ein Freund von mir würde mir eine Marshall 2x12 " mit Celestion G12T-75 Speakern verkaufen.
Kennt die jemand von euch?Wollte nur wissen ob die überhaupt Druck bringen usw.
mfg Flow

Ich habe den Marshall 8280 Combo. Der hat auch 2 G12T-75 und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Kann schon sein, dass die Celestion V30 noch nen Tick besser klingen, aber ich würde die Marshall 2x12" nehmen. Zu welchem Preis? Weiß ich nicht so genau. Müsste ich mir auch erst noch überlegen.

Aber an die, die hier sagen, man bekommt ne gebrauchte Engl oder Marshall 4x12" für 250€: WO????

Bei ebay gehen (welche in gutem Zustand) in der Regel immer über 300€...
 
Man leute mit euch kommt man aber auch auf keine anständige Entscheidung :D

Zuerst will ich ne selbstgebaute 4x12er,dann ne selbstgebastelte 2x12er mit anständigen Speakern,dann ne gekaufte 2x12er,und jetzt wieder ne selbstgebaute*g*Mensch Mensch Mensch ;)

Ihr habt mich jetzt wieder voll auf den Selbstbau-Trip gebracht...
ICh weiß net was ich machen soll!!!!
 
also selbst baun ist doch wirklich nicht schwer. Du brauchst ja nicht perfekte eckverbindung mit verzahung usw. wenn du dann eh ein kunstleder oder ähnliches darauf anbringst. Und zum Equ. einen Akkuschrauber, Stichsäge + Leim wird ja wohl jeder haben oder sich ausborgen können. Wenn man mit geduld an sowas herangeht kann man fast nichts falsch machen.
 
Ja darum gehts ja gar nicht,an meiner(oder der meines Dads) handwerklichen Leistung scheiterts ganz ganz sicher net...Vom Werkzeug her wäre das auch kein problem.

ich weiß nur net was is machen soll,kaufen bauen,dann 2x12er oder 4x12er?
Was haltet ihr denn allgemein von 2x12er Boxen,wie viel Druck schaffen die?
Lautstärke is nicht so wichtig...
mfg Flow
 
die anzahl der speaker hat rein garnix mit der lautstärke zu tun. na gut. du wirst nen unterschied zwischen 1x12" und 4x12" hören. aber das ist erstmal nebensächlich.

von daher musst du wissen was du willst. 2x12" oder 4x12"

2x12" boxen machen auch ordentlich druck!!
 
Jaja ich weiß,das Topteil macht die Lautstärke,sorry.
Es geht mir ja rein um den Druck.
Laustärke bringt mir sogar mein 25 Watt Amp schon genug(für daheim zumindest),nur ohne Druck is die Spielerei einfach stink langweilig.
 
ohne lautstärker aber auch kein druck .... :rolleyes:

luft bewegt eine 4x12er am meisten daher hat sie auch am meisten druck. aber wenn du zimmerlautstärker mit einem halfstack spielst wirds auch nicht viel anders klingen als mit deinem combo :p
 
dasJockAl schrieb:
ohne lautstärker aber auch kein druck .... :rolleyes:

luft bewegt eine 4x12er am meisten daher hat sie auch am meisten druck. aber wenn du zimmerlautstärker mit einem halfstack spielst wirds auch nicht viel anders klingen als mit deinem combo :p

Also 1) es wird nie so klingen wie mit meiner combo,das isn 15 watt amp*g* der bringt rein gar nix XD
2) Zimmerlautstärke ist schon etwas lauter bei mir,ich wohne im Keller
 
war jetzt auch nciht unbedingt soo gemeint eher das für zuhause eine 2x12 box ausreichen sollte.

Den druck den du vermisst ist warscheinlich der bassist ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben