400€ für einen Satz Röhren?

  • Ersteller ZeLilFish
  • Erstellt am
ZeLilFish
ZeLilFish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
10.10.05
Beiträge
185
Kekse
8
Ort
Rhénanie-Palatinat
Hallo,

wollte mal frische, jungfräuliche Endstufen-Röhren in meinen SUNN 300T (nahezu baugleich mit dem Fender Bassman 300T) einbauen lassen.
Momentan sind 6 Röhren des Typs GT-6550 eingebaut, die Anleitung dagegen spricht von 6550C. Was ist da der Unterschied oder sind das dieselben? Kann ich statt den verlangten 6550C wirklich auch die "normalen" 6550 einbauen??

Jedenfalls meinte ein Techniker zu mir, dass man für diesen Amp spezielle Röhren bräuchte, bei denen ein Satz 400€ kostet!? Sagt mir bitte dass der mich verarschen will, denn das kann ich mir einfach nicht vorstellen (also maximal 150€ denke ich)...

Vielen Dank für Eure kompententen Meinungen,

ZeLilFish
 
Eigenschaft
 
400 € für einen Satz ist wirklich etwas fett.
Frag mal bei Tube-Town nach.
Der Dirk kann dich mit Sicherheit gut beraten welche Röhren beim SUNN o))) gehen.
Kann aber sein,das die Röhren dann von einem Techniker eingemessen werden müssen.
 
Dankeschön....
Ooops, meinte natürlich 3 Sätze für 400€.... aber das is immer noch sehr krass, oder?

Edit: Wow, der wohnt ja direkt bei mir um die Ecke...
 
Dankeschön....
Ooops, meinte natürlich 3 Sätze für 400€.... aber das is immer noch sehr krass, oder?

Edit: Wow, der wohnt ja direkt bei mir um die Ecke...
Das wären 133.33333333 € pro Satz, in meinen Augen so viel nun auch wieder nicht. Für 6 Röhren.
Sinds denn Endstufen oderVorstufen-Röhren?
 
Für 3 Sätze ist das nicht zu teuer.
 
Endstufen... aber eine 6550 ist doch einiges billiger als 66€, oder?
 
Also laut deiner aussage zahlst du pro röhre ca. 22€ was nun überhaupt nich teuer is.
 
Uh, jetzt wird's grade total durcheinander, okay... ich versuche mal aufzuräumen:

(1) Mir wurde gesagt ich bräuchte 6 neue Röhren = 3 Sätze/Paare für insgesamt 400€.... also 133€/Paar.

(2) Bei den normalen 6550 ging ich davon aus, dass eine einzelne so um die 30€ kostet, ein Paar also knapp 60€, also weniger als die Hälfte von dem was mir jener Techniker sagte.

(3) Nun ist die Frage:
(a) Will der mich bescheißen?
(b) Oder sind die GT-6550 (die momentan drin sind) zwar nicht so teuer, aber die (laut Anleitung benötigten) 6550C schon? Falls die überhaupt verschieden sind.
 
Achso ich weiß jetzt nich wieviel die kosten aber 1. ein Satz röhren heißt eigentl alle(egal ob 2 oder 6 oder sonstwas).

2. find 400€ für 6 endröhren deutlich zuviel.(mein bandkollege hat für 4 6l6, + 6 preamp röhren gradma 120 bei tt gezahlt, auch wenns nich das selbe is)
 
Um hier einen Abschluss zu finden...
Habe bei Tubetown nachgefragt und folgendes gesagt bekommen:

(1) Die Röhren sind gleich, für den Basssound empfehlenswert wären aber die EH6550.

(2) Pro Röhre ist mit knapp 25€ zu rechnen (inklusive Matching), also insgesamt 150€.

Fazit: 400€ waren (glücklicherweise) utopisch und nochmal ein Dankeschön an Motorpsycho für den TubeTown-Tipp.
 
Jep, Tube Town - gute Adresse. Ich bin da auch Kunde.

Wen's interessiert:

"GT" = Groove Tubes
"EH" = Elektro Harmonix
"C" = China (wahrscheinlich Sino)

Für Bass ebenfalls sehr gut geeignet sind die Röhren von Tesla bzw. JJ und von Svetlana.
 
Jawoll,Tube-Town.de,oder BTB-Elektronik.de sind da eine prima Adresse.

Zur Röhrenbezeichnung 6550 C kann ich nur sagen,daß es sich da wahrscheinlich nicht um eine China handelt, sondern eher um eine Svetlana 6550 Winged " c " .

Habe auch einen Sunn 300T.Bei den original eingebauten Endstufen-Röhren ( Groove Tubes GT / Fender ) hat man ganz genau erkennen können,daß es sich um Svetlana Röhren handelt.

Ich kann drei Röhren Hersteller empfehlen :

Natürlich die Svetlana 6550 Winged ´C ´ ( Sehr langlebig,guter Sound )
Auch die 6550 Eh von Electro Harmonix ( Mehr Bässe und spannungsfest,wie eine KT 88 )
Und natürlich,wie schon oben von fourtwelve erwähnt die KT88 von JJ.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß er jetzt (2,5 Jahre später) bereits neue Röhren hat...
 
Das vermute ich auch.Und ich bin nicht blind !
Es sollte nur ´ne Ergänzung für ALLE Anderen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben