400hz und durchsetzungsfähigkeit

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
sers,

hab da mal ne frage udn zwar:
ich tu bei meinem ge-7 die 400hz um ca. 5db cutten. also 5gb im minus bereich, weils sich besser anhört finde ich. die 1,6 und 6,4hz hab ich wiederum geboostet (und die 200hz noch n weng).
jetzt wollt ich fragen, weils mich interesiert und es aber noch nie testen konnte, ob die duchsetzungsfähigkeit inner band schlechter is wenn ich die 400hz absenke, oder bin ich trotzdem noch gut durchsetzungsfähig. so am amp hab ich relativ viel mitten(6/10). lediglich die 400hz sind im minus.

MfG Lukas
 
Eigenschaft
 
Hm das must du wohl mal testen, denn grundsätzlich ist es schon so das ein Amp mit ein wenig mehr Mitten dem Bandsound nicht schaden kann.
Alleine hört er sich vllt. nicht ganz perfekt mehr an, aber im Gesamtsound blüht er auf.
Allerdings ist nicht 400hz für die Durchsetzungsfähigkeit alleine vorhanden, sondern hauptsächlich die Frequenzen zwischen 1 und 3 Khz ;)

Cheers
 
hm ja. wie gesgt, 1,6khz hab ich wiederum geboostet.
naja, is auch ned soo schlimm, da ich (leider) noch keine band hab.
 
Wie bereits erwähnt lässt sich aus deinen Angaben nicht auf deinen Sound oder dessen Durchsetzungsfähigkeit schließen. Wir kennen ja z.B. deinen Grundsound nicht. Dessen Freuenzgang ist ja schon nicht linear. Ich würde mir an deiner Stelle da momentan auch noch keine Gedanken drüber machen.

Außerdem scheinst du ja nicht zu der Fraktion zu gehören, die mit ihre Gitarre Bass spielen .
 
Boerx schrieb:
die mit ihre Gitarre Bass spielen .

?? meinst du wegen runterstimmen oder bass und höhen voll auf?
naja, ich spiel D-Tuning, aber meine amp einstlung und die am ge-7 is abgesehn von den 400hz ziemlich ausgeglichen.
 
LukazGrzzlin schrieb:
?? meinst du wegen runterstimmen oder bass und höhen voll auf?
naja, ich spiel D-Tuning, aber meine amp einstlung und die am ge-7 is abgesehn von den 400hz ziemlich ausgeglichen.

Ich meine die Fraktion Gitarristen die einen extrem bassigen Sound fahren, so das die Band sich eigentlich den Bass schenken kann. Mit einem Down-Tuning hat dies nur bedingt was zu tun
 
jo, also ich hab nicht extrem viel bass. meine einstellung am amp sieht so aus:

bass: 6
mitten: 6
höhen: 5
 
LukazGrzzlin schrieb:
jo, also ich hab nicht extrem viel bass. meine einstellung am amp sieht so aus:

bass: 6
mitten: 6
höhen: 5


Damit können wir leider nicht viel anfangen. Da wir weder die Skala deiner Regler noch deren Wirkungsweise kennen.
Aber mach dir mal nicht sooo den Kopf um deinen Sound wenn du noch in keiner Band bist. Du wirst schon merken was geht und was nicht
 
Das hängt vor allem von der entsprechenden Band ab. Also wie ist die Besetzung und in welchen Frequenzspektren tummeln sich die anderen Musiker. Da ist vor allem Tweaken im Bandgefüge angesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben