4granted The final Countdown

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Markusaldrich
Markusaldrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
04.08.13
Beiträge
5.205
Kekse
54.044
Ort
Köln
Hier noch ein Video vom Gig am letzten Samstag.
Ich weiß, der Song polarisiert aber ich mag ihn.
Leider hab ich den Schluss des Solos ein wenig vergeigt, aber that's live.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Schönes Ding. Extra Props gehen raus an eure Sängerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, der Song polarisiert aber ich mag ihn.
Das vermalledeite 1986. Ich war beim Barras und was war in den Charts und wurde die ganze Zeit bis zum Erbrechen rauf und runter gedudelt?
Genau: "The Final Cuntdown" und "In The Army Now"
Vom Final Countdown war ich da aber noch einige Monate entfernt.
Ich mag es also nicht, gibt aber trotzedem ein Sternchen, weil ihr es klasse spielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@rle mir ist bewusst, dass das Lied polarisiert. Ist ja auch OK so. Live bekommt man aber immer Stimmung damit. Das Europe auch andere geile Nummern haben , die nicht so bekannt sind , ist aber auch kein Geheimnis. Wirklich gute Band.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@glombi zu den technischen Möglichkeiten des Synth kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Er klingt etwas anders als im Original müsste aber unseren Keyboarder fragen ob er das bewusst so gewählt hat oder ob sein Synth nichts anderes hergibt.
 
Gut gesungen, gut gespielt - nur für meine Begriffe deutlich zu schnell.
 
Ich finde die Performance insgesamt prima! Darf allerdings - wie mein Vorredner bereits sagte - mehrere BPM langsamer sein.

Der Keyboard-Patch ist schon in der richtigen Kategorie Synth Brass, sollte aber beim Attack kein "whuip" haben, sondern gleich auf der richtigen Frequenz beginnen. Wenn man das am Gerät entsprechend korrigieren bzw. adaptieren könnte, passt es.

Euer Basser braucht ein besseres Monitoring, er hört offenbar seine eigene Stimme zu wenig.

Die Sängerin macht ihren Job hervorragend, sie intoniert sehr sauber und hat die Phrasierung von Joey Tempest verinnerlicht; und das gibt dem Song gleich mal einen Qualitätsboost.

Gitarrensound ist absolut klasse, gerne 3dB oder gleich 5dB lauter! :cool: Mir gefällt das Solo, die Variation am Schluss hätte auch von John Norum sein können, der klebt ja auch nicht so arg am Studiotake.
 
Grund: Tippfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die netten Worte und auch der konstruktiven Kritik. Tempo ist bei Live Konzerten immer so ne Sache, da spielt einem das Adrenalin manchmal einen Streich. Wir spielen auch nicht mit Clicktrack aber da sollten wir manchmal wirklich mehr drauf achten. Was die Lautstärkeverhältnisse angeht, das Video ist mit dem Smartphone gefilmt und der Laden ist seitlich der Bühne ein langer Schlauch. Das ist nicht wirklich optimal da an jeder Position einen gleichmäßigen Sound hinzubekommen.
Vielen Dank an alle auch für die Bekeksung :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tempo ... live cover (126BPM) vs. Original (Studio 117BPM) ... das ist im Cover 0,02 Sekunden schneller pro Beat, als das Original ... ist grad egal.
Der Gesang ist super, die "Gitarrenvariation" wird ausser von der Musikerpolizei, die das selbst nicht besser hinbekommen würde, als "das muss so" markiert.
Ist doch gut. Das ganze noch (wahrscheinlich) mit dem Handy aufgenommen. Topp. Kann man meiner Meinung nach auch toll als Demo weitergeben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würd ich nicht sagen, der "Feel" eines Songs ist sogar bei 5BPM Differenz schon anders, denn auch wenn der Taschenrechner nur Hundertstelsekunden anzeigt, das Groove-Empfinden liefert ein anderes Ergebnis.

Ich merke es auch erst immer hinterher bzw. stelle es auf der Aufnahme fest, dass man live mit überhöhter Geschwindigkeit durch einen Song gehetzt ist, auch wenn es mir währenddessen gar nicht so vorkam. Wenn das Publikum beim Konzert auf dem gleichen hohen Adrenalin-Level wie die Band ist, dann gleicht sich das manchmal wieder aus. :cool:
 
Das ist live erst problematisch, wenn der Gitarrist (wie Brian May) mit einem Delay eine zweite Stimme im Solo einspielt, und die Band aber wesentlich schneller spielt. Dann ist das Solo mit zweiter Stimme dahin. Wenn man das so macht, dann muss der Drummer mit Klick spielen.

Aber wenn alle auf Adrenalin sind ... who cares.

Im Studio muss natürlich die Taktrate stimmen. Sonst klingen manche Songs gehetzt.
 
Ich weiß, der Song polarisiert aber ich mag ihn.

Das tut er. Mich polarisiert er seit ich damals in den Laden gestürmt bin, um mir die Platte zu kaufen, ausnahmslos positiv. Geile Band mit super Songwriting, tollen Musikern und einem, der bei mir auf der Liste der meist unterschätzten Lieblingsgitarristen steht. Ich liebe diesen Song und Ihr habt hier eine richtig runde Version gespielt (außer der Keyboard-Sound, der klingt a wenig nach Akkordeon, finde ich).

Klasse Bandleistung und Deine Gitarrenarbeit finde ich auch Sahne. Das Solo ist tricky und häufig läuft es nicht so schön wie bei Dir. Kann Dich noch nicht wieder bekeksen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse gespielt, mir gefällt dein Solo, und auch der Synt gefällt mir wie er ist und
tragt die Sängerin auf Händen, so eine Gute wird es nicht so oft geben!
Plätzchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hab ich den Schluss des Solos ein wenig vergeigt, aber that's live.
Daran ist der Drummer Schuld, wie immer. :) Ich hab Wochen gebraucht um beim Solo auf das (langsamere) Orginaltempo zu kommen.
Diese Liveversion finde ich insgesammt Spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich mich schon ganz anders auf dem Griffbrett verlaufen...super gespielt, ihr seid gesegnet mit eurer Sängerin.
Das Live-Speedup finde ich völlig im Rahmen.
Man höre sich im Vergleich dazu mal AC/DCs "If You Want Blood" Album an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr beachtliche Darbietung in allen Bereichen !

Ich dachte früher immer dass das Solo getappt wird, was aber nicht der Fall ist…
ohne Tapping ist es wohl noch schwieriger, daher Respekt, dass du das originalgetreu durchziehen kannst !

ich könnte es weder getappt noch so… 😉

Europe hat ein paar richtige coole Nummern, die hierzulande leider außer den Die-Hard- Fans keiner kennt, weil sie nicht im Radio gespielt werden…

Dass hierzulande die Musikerpolizei den „Final Countdown“ nicht mag erinnert mich an die Scorpions:
Die werden in deutschen Internet- Foren (gerade unter Gitarristen) auch regelmäßig niedergeschrieben, es gehört irgendwie zum „guten Ton“, deren Musik zu hassen, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, auch wenn ich kein Fan bin…
muss wohl so ein (deutsches ?) Internet- Phänomen sein…
Sorry falls das Off- Topic war ! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass hierzulande die Musikerpolizei den „Final Countdown“ nicht mag

hab ich eigentlich nicht das Gefühl. Er ist vielleicht etwas abgenudelt und viele haben ihn sich überhört, aber ich treffe selten Leute die ihn wirklich schlecht finden. Für viele der Gitarristen die ich kenne war der Song bzw das Solo in froheren Jahren auch immer der absolute persönliche Mount Everest.
Es gibt natürlich eine laute Stimme die dem Song furchtbar finden weil er Mainstream ist, aber viele von solchen Kollegen habe ich schon mit Akustik Versionen von Britney Spears Songs äußerst laut zum Singen gebracht. Insofern sehe ich auch das Mainstream gebashe von Metallerm immmer mit einem kleinen Zwinkern entgegen.

Ich liebe ihn schon seit meiner Kindheit, durfte ihn aber leider nie so hochwertig spielen. Tolle Sängerin, toll gespieltes Solo, einzig die Keys und die Backings könnten noch etwas Arbeit vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Markusaldrich

Das Highlight des Songs ist für Gitarristen das Solo ;)

Und das hast Du absolut gut gemacht.

Jeder der live spielt, weis wie schwierig es ist, bei nicht optimalen Soundverhältnissen, die Bendings zu treffen.

Deshalb (y) (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte früher immer dass das Solo getappt wird, was aber nicht der Fall ist…
Mir ging es auch so - kann es sein, dass in irgendeinem Gitarrenlehrbuch der frühen 90er Jahre dieses Solo mit speziellen Tapping-Symbolen in der Tabulatur abgedruckt war? Irgendwas klingelt da in meinem Hinterkopf... vielleicht war es "Masters of Rock Guitar" von Peter Fischer, ich weiß es aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben