4granted The final Countdown

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Irgendwas klingelt da in meinem Hinterkopf... vielleicht war es "Masters of Rock Guitar" von Peter Fischer, ich weiß es aber nicht mehr.

Ne, das war es nicht, masters of Rock guitar hat sich auf den Stil einiger weniger Gitarristen konzentriert, da waren keine Songtranskriptionen drin.

Aber es war auch bei den frühen Internet Tabs absolut gängig, das Solo als getappt darzustellen. Also ich gebe dir recht, irgendwoher muss es ja kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und der konstruktiven Kritik. Das freut mich sehr. Darum geht es mir auch, um das hoffentlich demnächst noch ein bisschen besser zu performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Markusaldrich :

Wie lange hast du gebraucht um das spielen zu können bzw. wie hast du es gelernt, wenn ich fragen darf ? 😊


In der deutschen „Guitar“-Zeitschrift war es (irgendwann in den Nuller Jahren“) auch in einer Rubrik über Spieltechnik in Tapping- Version transkribiert…mein ich mich zu erinnern…
Daher war ich dann auch so erstaunt, dass es im Original anders, also noch anspruchsvoller, ist.
(weiß gar nicht mehr, wer mich darauf brachte…habs jedenfalls kurz probiert und merkte, dass es zu anspruchsvoll ist und dann rasch abgehakt für mich)

Der damalige Gitarrist heißt übrigens John Norum, ist 1964 in Norwegen geboren und seit dem Comeback der Band 2004 auch bzw wieder aktives Mitglied…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das in den 90ern gelernt von meinem Gitarrenlehrer und war NICHT getappt ....

Wenn man die Rhythmik ORIGINAL mit reinnimmt, ist der Part mit den 3er Arpeggien ganz schön tricky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange hast du gebraucht um das spielen zu können bzw. wie hast du es gelernt, wenn ich fragen darf ? 😊
Puh, das lief eigentlich in Etappen. Das erste mal habe ich mich vor ca.20 Jahren daran versucht. Da gab es mal Tabs in der Gitarre & Bass oder Guitar, weiß nicht mehr genau. Dann habe ich da alle paar Jahre mal das Solo wieder angefangen, aber eher halbherzig, da der Song nie in einem Programm meiner Bands war. Vor ca. 3 Monaten haben wir den Song dann ins Programm aufgenommen und ich habe mich intensiver damit beschäftigt. Ich habe dann die einzelnen Arpeggios dann erst mal einzeln geübt und dann zusammenhängend. Mein Lehrer, Frank Pané, sagt mir das auch immer, das es besser ist, kompliziertere Solos erst einmal in einzelne Pattern zu üben. Irgendwann fluppt es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr stark !

Das mit dem „halbherzig“ an etwas herangehen kenne ich bestens, bin in keiner Band und hab schon zig Songs angefangen zu lernen und bin nicht über das erste Viertel oder so hinausgekommen ! 🙈
(also der typische „Heimklampfer- Komplex“ wenn man so will…)

Ich finde dieses Solo gerade von der Rhythmik her echt schwierig bzw mir fehlt da ein Zugang, wie ich diese Verschiebungen auszählen soll, falls das überhaupt geht / Sinn macht…
( ist beim Tapping- Solo in „Crazy Train“ von Randy Rhoads ähnlich)
 
Als ich den Song das erste Mal im Fersehen sah/hörte dachte ich der Gitarrist (John Norum)hat bei Herrn Blackmore gut hingeschaut und gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand eher, dass er Gary Moore als Vorbild hat.
 
Ich finde dieses Solo gerade von der Rhythmik her echt schwierig bzw mir fehlt da ein Zugang, wie ich diese Verschiebungen auszählen soll, falls das überhaupt geht / Sinn macht…
Um dieses Solo hinzubekommen ist das Metronom mMn. ein muss.
Ich hab mit Tutorial ein paar Wochen gebraucht um es bei 116 bpm einigermaßen anhörbar zu spielen.
Vlt. hilft auch dir ja dieses Tutorial von Uncle Ben, ich finde besser kann man es nicht erklärt bekommen.



und für später, wenns flüssig geht, noch der passende Backingtrack:



Wie gesagt, da hatte ich es gerade so drauf:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr guter Tipp von Dir. Eller könnte ein Seelenverwander von mir sein. Bei vielen Videos deckt sich sehr viel mit meinen Spielansichten, das es schon erschreckend ist :)

Für mich im Bereich Metal einer der besten YouTube Lehrer!

Er spricht auch den Tricky Part an, den ich oben erwähnt habe. Den auf 100 sauber zu bringen ist echt nicht easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei vielen Videos deckt sich sehr viel mit meinen Spielansichten, das es schon erschreckend ist :)

Für mich im Bereich Metal einer der besten YouTube Lehrer!
Vieles hab ich überhaupt erst durch den gelernt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach, schön gespielt, Markus. Respekt. Ist schon ne anspruchsvolle Nummer, das Solo. 🤘🤘🤘🤘🎸👍😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@abolesco

Danke für den Link, Ben Eller ist definitiv ein Guter ! 👍

Ich merk grade, dass das Solo selbst mit 60 bpm noch schwer ist, wenn man es zum ersten Mal versucht richtig zu spielen…
es ist jedenfalls schon sehr tricky, dass man das Dreiklang - Pattern jeweils 5 Mal in je einem Takt unterbringen muss…
 
Das Video von Ben Eller ist grandios! Er trifft den Nagel (wie immer) genau auf den Kopf.

Sehr hilfreich ist dieses Backing Track Video auf YouTube, mit technischen Kniffen wurde aus der EUROPE-Originalaufnahme die Gitarrenspur herausgerechnet.

Damit kam dieser Take zustande. Leider blicke ich den Blues-Mittelteil nicht und beim Lagenwechsel habe ich geschummelt. Und den Whammy-Einsatz hab' ich schlichtweg vergessen...


View: https://youtu.be/UvY1cr8qXRQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben