4x db technologies IG3T mit 8x Sub 915 Erfahrungen

H
HA NMH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
27.02.24
Beiträge
10
Kekse
1
Ich habe bis vor kurzem 2x Sub 915 mit 2x LVX 12 verwendet bis circa 200 Pax bei Partys.

Dieses Jahr habe ich mir dann 2x IG3T geholt und nochmal 2x Sub 915 um bis zu 600 Personen beschallen zu können.

Wie es so läuft hat bei mir einer ums Eck 2x IG3T verkauft, die ich mir natürlich gleich geschnappt habe um das Stack, mit je Seite 2x IG3T bauen zu können.

Natürlich benötige jetzt noch weitere Subs. Ich hätte mir nochmal 4x Sub 915 geholt um folgendes Setup zu erhalten:
4x IG3T
8x Sub 915

Findet ihr das sinnvoll oder würdet ihr andere Bässe verwenden?

Meine Überlegung wäre auch schon kommendes Jahr dann alle Bässe zu verkaufen und auf KS10 umzusteigen.
Ich möchte ungern jetzt schon umsteigen, da Aufträge schon da sind, ich aber noch andere Investitionen dieses Jahr machen muss.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Achja, was denkt ihr bis zu welcher Größe ich beschallen kann mit dem System und mit einer Delayline. (LVX12)
 
4x IG3T
8x Sub 915

Findet ihr das sinnvoll ...?
...
Achja, was denkt ihr bis zu welcher Größe ich beschallen kann mit dem System und mit einer Delayline. (LVX12)
Hallo,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Lautsprechern.

1x IG3T mit einem, zwei oder drei Sub 915 pro Seite halte ich für gut machbar. Ebenso die verschiedenen Subwooferanordnungen zwischen den Topteilen. Das wäre ein System, das ich nach Aktenlage ( für die von mir betreuten Bands für 400 ... 600 Leute nehmen würde.

Allerdings täte ich mich mit meiner Zustimmung für 2 IG3T pro Seite schwer. Mir fiele keine Anordnung beider Topteile ein, für die das Abstrahlverhalten gemacht wäre.

Ich würde - da schon vorhanden - die IG3T für die Delayline nehmen.

Viele Grüße,

Carsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir fiele keine Anordnung beider Topteile ein
Die sind dafür gemacht, dass man sie Kopf an Kopf aufeinander stellt und haben sogar eine automatische Erkennung und passende Presets zum Beam Steering dabei.

Grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren den Bass mono zu fahren und als Zahnlücke oder Cardioid Array zu konfigurieren.
Hat das Mischpult eine Mono-Summe? Die Tops und die Subs haben ja HP bzw TP einstellbar eingebaut. Und die Subs könnten Delay und Phase, so dass Cardioid möglich wäre.
Es müssten ja nicht 2 - 4 - 8 Subs sein, eventuell wären 6 gut.

Ich habe jetzt keine große Sammlung an Subwoofern, aber wenn ich auf Veranstaltungen bin fällt mir auf, dass die Schallverteilung im Bass bei Zahnlücke oder Cardioid Arrays irgendwie gleichmäßiger ist und seitlich weniger dröhnt. Endfire Arrays habe ich selten erlebt, aber das liegt wohl daran, dass die Events, bei denen ich bin eher kleinere Bühnen haben und keinen Platz für EFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die sind dafür gemacht, dass man sie Kopf an Kopf aufeinander stellt und haben sogar eine automatische Erkennung und passende Presets zum Beam Steering dabei.
Ich hatte das zwar gelesen, habe aber nicht mit so tiefgreifender Funktion gerechnet. Danke für die Info! Auch an Dich, Donsiox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Überlegung wäre auch schon kommendes Jahr dann alle Bässe zu verkaufen und auf KS10 umzusteigen.
Das musst du selbst gegenrechnen - laut Datenblatt geht der KS 10 jetzt nicht unendlich viel lauter. Laut Datenblatt ist das nur ein dB - der eingebaute Verstärker ist anscheinend identisch und der 18er geht auch nur wenig tiefer. Dafür ist er um knapp 10 Kilo schwerer. Gerade, wenn du das alleine machst, auch ein wichtiges Kriterium.

Angenommen du bekommst für die 915er in gutem Zustand (Thomann-Neupreis derzeit 1.149€) noch 700€ pro Stück, dann wären das bei 4 Stück 2.800€
Ich kenne deine EK-Preise für dB Technologies jetzt nicht, aber unter 1.200€ wirst du den 18er neu wohl kaum bekommen.
Um die vier 915er 1:1 zu ersetzen, musst du nochmal 2.000€ obendrauflegen. Da liegt der Gedanke schon nahe, "einfach" noch zwei der 915er nachzukaufen.

Auch wichtig: ich selbst habe nur 18er Subs, doch für Dry-Hire wären 15er manchmal nicht verkehrt, wenn Kundinnen und Kunden plötzlich mit nem Polo vor der Türe stehen und ne 2.1-Anlage mit 1 oder 2 Lichtsets mitnehmen wollen.
Achja, was denkt ihr bis zu welcher Größe ich beschallen kann mit dem System und mit einer Delayline.
Bei einer typischen Mehrzweckhalle oder einem Outdoor-Stadtfest mit Live-Musik auf der Bühne hätte ich hier keine Bedenken.
Ob du wirklich acht Subs brauchst oder ob sechs nicht reichen, musst du selbst wissen, so gut kenne ich das Material nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersetzt man db Technologies durch RCF, dann hatten wir genau die gleichen Diskussionen von sechs Wochen schon mal.
 
Danke für die Antworten. Ich gebe meinem Händler gleich die Bestellung von 4 weiteren Sub 915 durch und gebe euch dann Bescheid, wie es klingt.
Sollten es 2 Bässe zu viel sein, ist das auch kein Problem dann gibt es ein weiteres Set mit LVX die 2 Bässe bekommen.
 
+4 Bässe finde ich nicht zuviel.
Dann kannst Du z.B. 3 je Seite verwenden in Cardioid Anordnung. Sehr angenehm wenn es Dich auf der Bühne nicht zudröhnt und das Publikum hat ordentlich Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe am Samstag eine Geburtstagsparty mit 300 Pax gehabt und das erste mal das neue Setup mit je L - R Aufstellung (Location gab nichts anderes her) mit je Seite 3x Sub915 gestacked (nicht cardoid) und einem IG3T. Das System klang überragend und werde ich so öfters verwenden. Kommendes Wochenende mache ich mehrere Probeaufbaute Outdoor. Falls jemand Lust hat sich das System anzuhören, darf gerne vorbeikommen. Ich bin circa 50 Kilometer östlich von München. Es werden dann 8x Sub915 mit 4x Ingenia IG3T getestet. Besteht hier Interesse, dass Erfahrungen geteilt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Besteht hier Interesse, dass Erfahrungen geteilt werden?

Yup. Ich kenne das System mit "kleinem" Aufbau, je ein Sub und ein Top pro Seite für ein kleines Kulturzentrum in München. Absolut problemlos für verschiedene Arten von Veranstaltungen. Darum würde mich ein Bericht über ein größeres Setup ebenfalls interessieren.
 
Jetzt kommt endlich das Update ;),

Der Test fiel leider durch krankheit und schlechtes Wetter aus.
Letztes Wochenende war es dann soweit eine Halle mit 35x20 Meter zu beschallen.
Musikrichtung war EDM, Standard DJ Gedödel. Veranstalter wollte Vollgas, dann wurden alle 8 Sub 915 aufgestellt und je 2 IG3T je Seite gestacked geflogen.
Die Lautstärke in der Halle war erstaunlich ausgeglichen und nirgends zu laut oder zu leise. Auch der Klang war gut. Ich freue misch schon die erste Band über das System zu mischen.
Also ich kann das System weiterempfehlen, Vorallem in der Kombi mit 8 Sub 915.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben