Sub für schnellen Elektro gesucht: The Box Pro Achat 115 A, Db Technologies Sub 915, RCF 705 oder 8003

  • Ersteller Rölfli
  • Erstellt am
R
Rölfli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
05.03.24
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen

Kann mich einfach nicht entscheiden, welchen dieser 4 Sub's ich nehmen soll, es geht um kleine Partys bis ca. 50P (ausnahmsw. ev. mal 100), die jedoch sehr laut und mit schneller Elektromusik (Progressive, Goa, Drum'n Bass). Der Sub sollte einen präzisen, druckvollen schnellen Bass liefern (tiefer Bass ist nicht so wichtig). Aufgrund der Bewertungen bin ich überhaupt auf den Achat gekommen, dem viele diese Eigenschaften nachsagen. Mir ist klar dass der RCF eine ganz andere Liga ist, aber auch mehr als 2x so teuer. Auf der anderen Seite wäre der Achat wohl auch der einzige, vom dem ich 2 Stück nehmen würde. Als Tops habe ich RCF710.

a) Hört man soundtechnisch (nicht vom Pegel her) bei einem Sub wirklich so einen grossen Unterschied, wenn man z.B. den Achat z.B. mit einem RCF vergleicht? Also auch z.B. bei Techno, wo ja nicht so viele verschiedene Frequenzen bzw. Tiefen gefragt sind wie vielleicht bei einer Live-Band? Macht ein 18er Sub wie der 8003 da überhaupt Sinn oder ist dass ein Overkill?
b) Spielt es eine Rolle, wenn ich einen single Sub ohne Stereo Frequenzweiche nehmen würde (Achat/915) und diesen einfach an einem 2. Ausgang des Mixers (z.B. Booth) anschliesse, die Tops also Fullrange mitlaufen? Dröhnt es dann o.ä. weil sich Frequenzen überlagern?
c) Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu diesen Subs bzw. eine Empfehlung für mich in Verbindung zu der genannten Musikrichtung? Probehören geht leider nicht da ich zu weit weg wohne von grossen Musikhäusern.

Falls jemand etwas dazu sagen kann, wäre dankbar.. Wurstle mich schon länger durch div. Forenbeiträge
 
Grundsätzlich
Für einen schnellen Kick sind mehrere 10" Speaker besser geeignet als ein 15" oder 18" Speaker.
Einfach weil das Gewicht der Lautsprechermembranen geringer ist.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen single Sub ohne Stereo Frequenzweiche nehmen
Mach das nicht. Die Tops parallel mitlaufen lassen ist keine gute Idee.
Bei RCF habe ich den kleineren (702) und der spielt schön sauber und detailliert für einen Sub. Aber für die 710 wäre der zu klein.
Die beiden RCFs gehen sicher ganz gut, wobei ich da eher 2x 705 nehmen würde und dann als Monocluster.
 
Wie schon privat geschrieben, kann ich dir die db technologies Sub 915 wärmstens empfehlen.
 
Muss man halt am Mischpult einen Aux-Weg nehmen, da sehe ich kein Problem. An irgendeinem Tod muss man sterben :igitt:
 
Die Tops haben aber keinen HP und brauchen eine Frequenzweiche im Sub
 
Frequenzweiche ist im Sub.
Mit X-Over und Link.



Screenshot 2024-03-06 132407.png
 
Wäre dann aber nur mono :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

b) Spielt es eine Rolle, wenn ich einen single Sub ohne Stereo Frequenzweiche nehmen würde (Achat/915) und diesen einfach an einem 2. Ausgang des Mixers (z.B. Booth) anschliesse, die Tops also Fullrange mitlaufen? Dröhnt es dann o.ä. weil sich Frequenzen überlagern?
In dem Fall solltest du auf jeden Fall eine externe, aktive Frequenzweiche anschaffen. Die gibt es gebraucht, z. B. von LD-Systems, schon unter 80€. Die Königslösung wäre dann ein DSP wie z. B. von Behringer.

Überlege dir auch gut, gerade, wenn du mehrere Subwoofer möchtest, ob du bei aktiven Subs bleiben möchtest oder auch passive Subwoofer denkbar sind.
Gerade mit den Thomann-Sachen ist das oft preiswerter.
 
Oder übern Aux-Weg (Post) einmal einstellen und fertig ist es, dann muss man keine Frequenzweiche mitnehmen. Thomann-Sachen sind günstiger, aber auch billiger gebaut. Ich habe die Erfahrung, dass die Platinen schlecht verlötet sind und bei Transport dann kaputt gehen. Außerdem ist vom Klang auch noch ein massiver Unterschied dazwischen.

Überlege dir auch gut, gerade, wenn du mehrere Subwoofer möchtest, ob du bei aktiven Subs bleiben möchtest oder auch passive Subwoofer denkbar sind.
Gerade mit den Thomann-Sachen ist das oft preiswerter.
Also ist es nicht sinnvoll bei mehreren Subwoofern aktiv zu bevorzugen? :unsure::ROFLMAO:

Also macht Meyer Sound Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder übern Aux-Weg (Post) einmal einstellen und fertig ist es, dann muss man keine Frequenzweiche mitnehmen.
Dann haben die Tops noch immer keinen Lowcut :)

Also macht Meyer Sound Quatsch.
Wer Meyer Sound kauft macht sich über 200€ Aufpreis im Regelfall keine Gedanken ;)

Vier dieser Aktivbässe liegen bei 2.980€

Mit vier passiven und einer Proline 3.000 komme ich auf 2.675€. Und eine Erweiterung auf sechs oder acht Bässe wäre mit einer Endstufe auch noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, hab gerade anders gedacht, hab da eher weniger Probleme, da ich das mit meinem Soundcraft UI am Masteroutput mache.
Falls man anders fährt, benötigt man natürlich eine Frequenzweiche.

Aktiv oder Passiv ist Geschmackssache.
Ich bin bis letztes Jahr überwiegend passiv gefahren, seit diesem Jahr genau andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktiv oder Passiv ist Geschmackssache.
Aktiv heißt auch, dass Du am Aufstellort der Boxen entsprechend kräftige 230V-Anschlüsse brauchst, einen je Box, ggfls. verteilt auf einige Strecke, und was gegen Stolperfallen tun musst. Addiere die Stromaufnahme aller Boxen für die nötige Stromabsicherung.

Passiv heißt, dass Du diese kräftige Stromversorgung am Standort des/der Endstufen brauchst, dafür nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal an alle für Eure Antworten, dass hilft schon mal!

- Also sicher mal keinen mono Sub ohne Frequenzweiche an den Mixer anschliessen. Warum man das nicht sollte verstehe ich noch nicht, muss ich vielleicht aber auch gar nicht :) ein auf einen externen DSP/zusätzliche Geräte möchte ich im Moment ehrlich gesagt lieber verzichten, aber danke für den Tipp Donsiox
- Bei 2xAchats: Die haben ja nur einen 125HZ HPF out und einen High cut. Kann mann diese nicht einstellbare Frequenzweiche so in der Praxis brauchen, oder wäre eine besser die man auch auf z.B. 80Hz einstellen kann?
- HA NMH: Danke nochmals für deine Empfehlung zum 915. Der würde in diesem Fall in Frage kommen, wenn ich 2 nehmen würde.
- Falls ich jetzt aber doch (erst mal) nur einen nehme, bleiben in dem Fall der RCF 705 (ev. auch 905) oder der 8003 übrig. Der 8003 wäre wohl hier der einzige, wo "einer" ziemlich sicher für meine Bedürfnisse ausreichen würde. BDX hat aber gesagt, dass ein 18er für die schnellen Technobeats ev. zu gross ist. Jedoch habe ich ja schon 2x 10 Zoll Woofer in den Topteilen. Was meint ihr dazu? Mich würde auch interessieren was aus eurer Sicht für 2x705 im Vergleich zum 1x8003 spricht. Zwei von den 705 kosten ja 500.- mehr als ein 8003, der dazu noch einen funktionsreicheren DSP zu haben scheint.
 
Was ich aber noch anmerken will zu Mono/Stereo am Bass:
Die meisten Lieder sind im Bassbereich Mono gemischt (Außer Klassik-Musik und co), deshalb ist der Stereo Eingang meines Erachtens meistens nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Stereoeingang am Sub, und Highpass Ausgang, ist deshalb wichtig um die Tops beide bei einer 2.1 Konfiguration von den Bässen zu befreien.
Bei kleinen Veranstaltungen habe ich die beiden Tops auch schon Mono gefahren weil der Sub nur ein HighPass Ausgang hatte.
Für Stereokonservenmuke aber nicht so toll.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, und bei wieviel Hz wäre denn der Kickbass/Punch, der für Techno ja wichtig wäre? Sollten den nicht die 710 übernehmen und dann ja nicht vom Sub "befreit" werden? Reicht da die Trennung bei 120hz oder müsste es 80Hz oder sogar noch tiefer?

Habe vorhin noch den FBT X-Sub 115SA gesehen, der scheint ja ein wahrer Preis-Leistungs-Sieger zu sein und ist noch leicht dazu, hat aber wohl einen Haken. Finde jedenfalls keine Tests über den, kennt den jemanden?

Sorry für die vielen Fragen :facepalm1:
 
10" Tops würde ich bei 110 ... 120 Hz trennen wenn es brachial zur Sache gehen soll.

Nicht trennen ist keine Option. Du fängst Dir damit ziemlich fiese Phasenschweinereien ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde jedenfalls keine Tests über den,
FBT kannst Du bedenkenlos nehmen die Marke steht eindeutig über RCF.
Bei FBT sind zum grössten Teil B&C Chassis verbaut die über jeden Zweifel erhaben sind.
Der Sub ist aber beim T-Man nicht lieferbar ich denke mal auch bei anderen Händler bestimmt nicht.
Beim Hot Sound store kann man auch mal anrufen,vielleicht haben die noch welche rumstehen.
Eine Alternative zum FBT wäre noch der Wharfdale Delta AX 15 B,der hat anstatt der 3" Spule des FBT sogar eine 4" Spule und sogar ein lüfterlose Endstufe verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Fall wieder mal was etwas gelernt betreffend Trennfrequenzen, danke euch! Wegen mono/stereo blicke ich noch nicht ganz durch, man liest ja viel verschiedenes dazu. Vielleicht hast du recht HA NMH und ich könnte auch alles mono laufen lassen, dann wäre auch ein 915 im Single Betrieb gegangen. Möchte nun aber doch lieber Nummer sicher gehen mit einem Stereo HPF, gerade da ein Single Sub für mich ev. ausreicht.

Habe so lange gesucht und bin heute überhaupt erst auf den FBT gestossen... Der ist leicht, scheint genug Dampf zu haben, hat ein Stereo HPF bei 80 oder 120 Hz, und scheint ja auch qualitativ nicht schlecht zu sein. Und das für 750.- War froh um deine Einschätzung dazu Rockopa (y) Hab mir grad einen bestellt, musicx hatte noch zwei an Lager.

Danke euch allen, super wie rasch man hier Hilfe bekommt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben