4x10" - Warwick, SWR, Peavey, Ashdown, Ampeg ???

  • Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C
Chefdenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
16.09.03
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer 4x10" Box. Bevor ich die einzelnen Boxen anteste, würde ich gerne eure Meinung wissen. Dabei geht es mir weniger um den Klang, wobei ihr dazu auch was schreiben könnt, sondern viel mehr um die technische Qualität. Taugt die Box für den Preis oder taugt sie nichts. Am Besten ihr postet einfach eure Erfahrungen. Wäre sehr dankbar!

Grüße!


1. Warwick W 411 Pro
600 Watt Box (8 Ohm)

2. SWR Workingman´s 4x10T
400 Watt Box (8 Ohm)

3. Peavey 410 TVX
350 Watt Box (8 Ohm)

4. Ashdown ABM 410 H
600 Watt Box (8 Ohm)

5. AMPEG SVT 410 HE
300 Watt Box (8 Ohm)

Mein Top hat 350 Watt und ist auf 4 Ohm geschaltet. Später will ich zusätzlich eine 1x15" anschließen. Stil: Punk-Rock
 
Eigenschaft
 
von welchem hersteller ist dein Amp? (kompatiblität)
 
Ich hab momentan noch das Top von Behringer (BX 3000), was ich geschenkt bekommen habe. Mit dem plane ich natürlich keine Jahre.
 
Du vergleichst da ein bißchen Äpfel mit Birnen. (vor allem vom Preis)
Wenn das Geld zweitrangig ist, dann entweder die SWR, oder die Ampeg.
Die SWR ist vom Sound her eine Hifi - Box. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Sie bringt halt nur genau das rüber, was rein kommt.
Die Ampeg ist DIE klassische Rock (und Punk)-box.
Mittiger, knurrender Sound mit massig Durchsetzungsvermögen.
Obwohl sie im direkten Vergleich die geringste Leistung hat, ist sie subjektiv die lauteste. Zumindest im Zusammenspiel mit Band.
Trotz aller guten Ratschläge solltest du unbedingt die Teile ausprobieren.
 
die ampeg 410 HE hat mir oohne bassreflex keinen druck da lieber die hlf

ich spiel swr goliath 3 und will nix anderes mehr... höchstens noch eine
 
das behringer topteil und die ampeg box :D :D :D
das ist ja so wie ein alter trappi mit super reifen, bringt dir einfach nichts, wenn du allerdings vorhast dir demnächst ein neues topteil zu kaufen, dann ist das ja vertretbar...
 
hier ein link zur Boxeninfo:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basscabs.htm

wenn es unbedingt eine von den genannten sein soll, dann würde ich zur Warwick tendieren, die hat den besten Wirkungsgrad bei brauchbaren Frequenzen. Die Ashdown kommt nicht weit genug runter, Ampeg ähnlich. Die Idee, zuerst eine vernünftige Box, dann ein neuer Amp ist auf jedenfall richtig. Wenn der Preis keine zu wesentliche Rolle spielt, würde ich auch sagen SWR Goliath III oder Ampeg SVT 410HLF. Als günstigere Alternative solltest Du noch die Hartke 4.5XL mit einbeziehen, die ist nicht schlecht. Ich persönlich spiele Glockenklang quattro, in meinen Ohren einfach genial, aber auch nicht ganz billig...
 
fieldyK5 schrieb:
das behringer topteil und die ampeg box :D :D :D
das ist ja so wie ein alter trappi mit super reifen, bringt dir einfach nichts, wenn du allerdings vorhast dir demnächst ein neues topteil zu kaufen, dann ist das ja vertretbar...

Ich halte die Box für das wichtigste Teil in der Kette.
Also an einem Verstärker der "nur" laut macht, mit einer
ordentlichen Box dahinter sehe ich nix zu lachen.
Im Gegenteil! Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit
für den kleinen Geldbeutel ist.
 
Ich hab mir ne schöne 4*10er selber gebaut. Macht höllisch Druck, auch im Tiefbassbereich (wollte mir mal noch ne 1*15er dazu holen, aber als die Box fertig war, hab ich feststellen müssen, dass ich am EQ Bässe rausregeln muss, weil ich sonst mit meinem 5Saiter das Haus abreisse).
Hat mich so ca. 600 Euro gekostet, allerdings könnte man auch mit gutem Gewissen das Horn weglassen und so ca 100 Euro sparen.
Hier kann man mehr darüber lesen:
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1379

(Ein kleiner Tipp: nehmt Schalengriffe, keine Klappgriffe, die vibrieren nämlich ziemlich geräuschvoll)
 
Luebbe schrieb:
(Ein kleiner Tipp: nehmt Schalengriffe, keine Klappgriffe, die vibrieren nämlich ziemlich geräuschvoll)

Hat mein Silicon Tip nicht geklappt ?
 
ooohhhh, jetzt gibts gleich auf die fresse :D
 
Nein leider hat der Silicon-Tipp nicht geklappt. Bis jetzt klemm ich immer was in den Griff ein, dann ist er ruhig. Kassettenhüllen (einige werden das ja noch kennen ;) ) funktionieren recht gut.
Ich werd mir irgendwann noch ein paar Schalengriffe holen und einbauen um dass Problem endgültig zu lösen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben