Ampeg SVT-200 T Impedanzfrage

  • Ersteller Sille 44
  • Erstellt am
S
Sille 44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Registriert
20.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Ampeg SVT-200 T gekauft.

Ich vergesse allerdings immer wieder wie das mit dem Ohm-Kram läuft?!

Hier die Daten zum Amp:

Leistung:
* 350W RMS / 4Ohm
* 200W RMS / 8Ohm


Und hier meine Box(en):

PEAVEY 410 TVX
4x10 Zoll Bassbox, 8 Ohm
350 Watt RMS kontinuierlich, 700 Watt RMS Programm

UND:

Peavey 115 TVX
400 Watt, 4 Ohm, 15" Scorpion Lautsprecher


Kann ich beide Boxen am Amp anschließen??? Und wenn nicht, wo kann ich welchen Widerstand einbauen um die Ohmzahlen anzupassen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich meine, dass die Speaker-Out Anschlüsse parallel liegen. und dann ergibt sich:

1/4 + 1/8 = 3/8 -> Gesamtimpedanz: 8/3 Ohm = 2.667 Ohm

Weiss nicht, ob dass der Amp mag, da müsstest du mal ins Manual schaun. Ich denke allerdings, eher nicht.

Tom
 
Hallo,

nein kannst Du nicht - wie von Tom bereits beschrieben.

Entweder die 4 Ohm 115er alleine oder die 8 Ohm evtl. mit einer anderen 8 Ohm Zusatzbox.
Aber nicht 8 und 4 Ohm zusammen. Da kommst Du unter die Mindestimpedanz.

Ansonsten empfehle ich Dir hier in den Bass FAQ meine beiden PDF-Dateien "Grundwissen Verstärker- & Boxenverkabelung".

Gruß
Andreas
 
Danke erstmal dafür...

Ist es nicht möglich in die 4 ohm Box einen Widerstand einzubauen???
 
;) Recht haste ja...Vielen dank
 
... und nein; es nicht nicht einfach möglich einen Widerstand einzubauen ... ;)
Wir haben es hier auch nicht mit Widerstand, sondern mit Impedanz zu tun. Umgangssprachlich wird das in einen Top geworfen.

Es gibt zwar Impedanzwandler, die sind aber kaum billiger als eine 115er Box mit 8 Ohm ...

Gruß
Andreas
 
Hey!
Der SVT200-T ist aber ein recht seltenes Schätzchen.. ich hatte den auch mal.... Eigentlich schade, dass ich den verkauft hatte, war nämlich recht geil aber unglaublich schwer..... Ich glaube, User Morry fährt den jetzt...
Grüsse und sorry für OT!!!
Nils
 
Hallo, ich mal wieder.

Hab mir jetzt den neuen 15" speaker mit 8 Ohm gekauft und eingebaut. Jetzt laufen also eine 4x10" (8Ohm) und ein 1x15" (8Ohm).
Nochmal die Infos zum Amp:
Leistung:
* 350W RMS / 4Ohm
* 200W RMS / 8Ohm

Sound is super hat ordentlich power und alles ist soweit schön. Was mir jetzt noch große Sorgen macht ist, dass der Amp sehr Heiß wird. Also so heiß, dass ich ihn höchsten 3-4 sek. anfassen kann ohne vor schmerzen zu schreien. Vielleicht ein Bisschen übertrieben, aber das sind schon krasse Temperaturen wie ich meine.
Normal??? Ich fürchte fast nicht!?!?!?!?!?

Grüße

Sille
 
Hast du einfach den Eminence Beta in das Gehäuse vom der Peavey eingebaut??
 
Vielleicht ein Bisschen übertrieben, aber das sind schon krasse Temperaturen wie ich meine.
Normal??? Ich fürchte fast nicht!?!?!?!?!?
Als Mensch kann man Metall so Temperaturen von ca 65° nicht mehr wirklich anfassen... Endstrufentransistoren können meist über 100°C ab... da schreit der Mensch schon längst...
Der Amp hat keinen aktiven Lüfter oder? Dann sollte alles ok sein. Falls er doch einen hat: Läuft dieser?
 
Der hat keinen Lüfter, sondern recht große Kühlelemente und-rippen an der Rückseite... dass die nach einiger Zeit recht heiß werden kenne ich auch. Bedenke allerdings, dass Du den Amp, der mit minimal 4 Ohm belastet werden will auf 2,7 Ohm bei Dir läuft!!! das könnte ihn evtl schon recht heftig fordern!!!!
Grüsse!
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat doch den 15er durch nen 15er mit 8 Ohm ersetzt, somit hat er insgesamt 4 Ohm, denn 1/R=1/8+1/8=1/4 -> R=4.
 
Hast du einfach den Eminence Beta in das Gehäuse vom der Peavey eingebaut??
Ja, hab ich...

Danke an alle, da bin ich beruhigt und fass den Amp einfach nicht mehr an:D

Bis dänne
 
hmm das ist aber doch eher suboptimal, da der Speaker nicht auf die Box abgestimmt ist. Aber gut, da haben andere mehr Ahnung als ich, und wenns einigermaßen klingt haste wohl Glück gehabt.
 
Ja, da hatte ich auch Bedenken. Sound is aber Fett!!!:great:
 
Ups... verpennt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben