4 oder 8 Ohm - Box?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Also ich möchte mir eine neue Box kaufen und stehe nun vor der Wahl zwischen 4 und 8 Ohm.

Mein Amp ist der Hartke 3500 mit eben 350 Watt an 4 Ohm. An 8 Ohm hat er noch 240 (glaube ich) die aber immernoch alles wegrotzen.

Da ich allerdings etwas härtere Musik mache bin ich am Überlegen mich von meinem Hartke zu trennen und auf einen "rockigeren" Verstärker umzusteigen. Evtl. Ampeg.

Die Box, die ich mir ausgesucht habe ist die Peavey TVX 4x10 mit 350 Watt an 4 oder 8 Ohm aber einer Leistungsaufnahme von 700 ohm.

Nun haben manche Ampeg-Verstärker 1000 Watt an 4 Ohm, was sicher zum Verhängnis werden könnte. Allerdings wird man selbst auf großen Bühnen die 1000 Watt eh nie ausnutzen.

Ich möchte auch keine weitere Box anschließen, sonst wäre sicherlich die 8 Ohm-Version die bessere....
 
Eigenschaft
 
lese dazu das tutorial:

verhältnis der leistung amp/boxen

ebenso wie impedanzen, die grundlagen....


dann wird dir die antwort leicht fallen...
 
Nun haben manche Ampeg-Verstärker 1000 Watt an 4 Ohm, was sicher zum Verhängnis werden könnte. Allerdings wird man selbst auf großen Bühnen die 1000 Watt eh nie ausnutzen.

Ich möchte auch keine weitere Box anschließen, sonst wäre sicherlich die 8 Ohm-Version die bessere....

Also einen 1kW Amp an eine Box hängen, die 350 verträgt ist zwar machbar, da musst Du allerdings höllisch aufpassen mit der Lautstärke. An Deiner Stelle würde ich es lassen und mir eine bessere Box zulegen. Sonst ist die Box schnell im Nirvana.
Warum keine Ampeg-Box zu einem Ampeg-Verstärker?

Ich seh grad, dass sie auch 700Watt vetragen soll. Hmm dann ist es machbar, auf jeden Fall wenn dieser Wert stimmt. Den Amp (sollte er 1kW haben) solltest Du trotzdem nicht voll aufreißen.
 
wo finde ich dieses Tutorial?
 
Diese 700Watt sind aber keine RMS angaben, also ist es wirklich nicht zu empfehlen! Außerdem, warum brauchst du 1000Watt? Schonmal was von PA und D.I abnahmen gehört?
 
Diese 700Watt sind aber keine RMS angaben.

Ich meine das die Box in der Lage KURZE Leistungsspitzen von 700 Watt auszuhalten.....
Man sollte sie aber nur mit 350 Watt Dauerbelasten:screwy:

Bin mir da aber nicht gaz sicher:rolleyes:
 
ich hab das "man" vergessen!

man lese das tutorial....


(kommt jetzt irgendwie nicht glaubwürdig, ist aber so... aber dass es imperativisch "lies" heißt, ist mir tatsächlich klar :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben