4 oder 8 Ohm - Box?

von smartin, 03.03.07.

  1. smartin

    smartin HCA-Gitarrenbau HCA

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.234
    Ort:
    Bärlin
    Zustimmungen:
    1.710
    Kekse:
    26.199
    Erstellt: 03.03.07   #1
    Also ich möchte mir eine neue Box kaufen und stehe nun vor der Wahl zwischen 4 und 8 Ohm.

    Mein Amp ist der Hartke 3500 mit eben 350 Watt an 4 Ohm. An 8 Ohm hat er noch 240 (glaube ich) die aber immernoch alles wegrotzen.

    Da ich allerdings etwas härtere Musik mache bin ich am Überlegen mich von meinem Hartke zu trennen und auf einen "rockigeren" Verstärker umzusteigen. Evtl. Ampeg.

    Die Box, die ich mir ausgesucht habe ist die Peavey TVX 4x10 mit 350 Watt an 4 oder 8 Ohm aber einer Leistungsaufnahme von 700 ohm.

    Nun haben manche Ampeg-Verstärker 1000 Watt an 4 Ohm, was sicher zum Verhängnis werden könnte. Allerdings wird man selbst auf großen Bühnen die 1000 Watt eh nie ausnutzen.

    Ich möchte auch keine weitere Box anschließen, sonst wäre sicherlich die 8 Ohm-Version die bessere....
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 03.03.07   #2
    lese dazu das tutorial:

    verhältnis der leistung amp/boxen

    ebenso wie impedanzen, die grundlagen....


    dann wird dir die antwort leicht fallen...
     
  3. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 03.03.07   #3
    Also einen 1kW Amp an eine Box hängen, die 350 verträgt ist zwar machbar, da musst Du allerdings höllisch aufpassen mit der Lautstärke. An Deiner Stelle würde ich es lassen und mir eine bessere Box zulegen. Sonst ist die Box schnell im Nirvana.
    Warum keine Ampeg-Box zu einem Ampeg-Verstärker?

    Ich seh grad, dass sie auch 700Watt vetragen soll. Hmm dann ist es machbar, auf jeden Fall wenn dieser Wert stimmt. Den Amp (sollte er 1kW haben) solltest Du trotzdem nicht voll aufreißen.
     
  4. smartin

    smartin Threadersteller HCA-Gitarrenbau HCA

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.234
    Ort:
    Bärlin
    Zustimmungen:
    1.710
    Kekse:
    26.199
    Erstellt: 03.03.07   #4
    wo finde ich dieses Tutorial?
     
  5. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
  6. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 03.03.07   #6
    Diese 700Watt sind aber keine RMS angaben, also ist es wirklich nicht zu empfehlen! Außerdem, warum brauchst du 1000Watt? Schonmal was von PA und D.I abnahmen gehört?
     
  7. hennea

    hennea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    17.01.11
    Beiträge:
    644
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    327
    Erstellt: 07.03.07   #7
    Ich meine das die Box in der Lage KURZE Leistungsspitzen von 700 Watt auszuhalten.....
    Man sollte sie aber nur mit 350 Watt Dauerbelasten:screwy:

    Bin mir da aber nicht gaz sicher:rolleyes:
     
  8. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 07.03.07   #8
    *hust hust*

    Was ist der Imperativ Singular von "Lesen"? Na?

    Nix für ungut. Hast ja den "HCA" für Bass und Technik bekommen, nicht für Germanistik...:D ;)
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 07.03.07   #9
    ich hab das "man" vergessen!

    man lese das tutorial....


    (kommt jetzt irgendwie nicht glaubwürdig, ist aber so... aber dass es imperativisch "lies" heißt, ist mir tatsächlich klar :) )
     
Die Seite wird geladen...

mapping