4x10er Box für Orange Bass Terror 500 gesucht

  • Ersteller Quintox
  • Erstellt am
Q
Quintox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
29.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Seid Gegrüßt.

Nach gut einem Jahrzehnt mit meiner Warwick Combo möchte ich nun Aufrüsten. Angedacht ist dabei der Orange Bass Terror 500 als Amp, da er mir bei meinen bisherigen Tests am besten zugesagt hat (Für Hardrock/Rock). Hierzu würde ich gerne zunächst einmal eine 4x10er Box kaufen, später aber vielleicht auch noch aufrüsten. Mein Budget für eine Box wären rund 500 €, allerdings kenne ich mich absolut nicht bei Boxen aus, da ich mehr aus der akkustischen Ecke komme. Was wäre da in dem Preissegment zu empfehlen?

Schonmal danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
ist ohne genaue soundrichtung schwer. wenn es das orange-mitten-kernige ist, würde ich der hauseigenen 2x12 noch ein wort gönnen. fumdament soll die auch bringen (auch wenn erstmal teurer und vll. als referenz):
 
ist ohne genaue soundrichtung schwer. wenn es das orange-mitten-kernige ist, würde ich der hauseigenen 2x12 noch ein wort gönnen. fumdament soll die auch bringen (auch wenn erstmal teurer und vll. als referenz):

Mittig Kernig trifft es eigentlich schon ganz gut :). Liegt leider doch schon außerhalb meines Budgets.
 
200 watt an 8 ohm sind bei dem tiefbass, den der Terror Bass bringen kann etwas gewagt IMHO.

Ich würde da eher zu etwas mit mehr Leistungsreserven tendieren.
 
200 watt an 8 ohm sind bei dem tiefbass, den der Terror Bass bringen kann etwas gewagt IMHO. ...
lässt man den auf 8 ohm stehen, wären das gut 300 watt, die er abliefert. also gut 50% überdimensionierung, was ein halbwegs erfahrener bassist mit ohr und gefühl im griff haben sollte ;). lesestoff mit theoretischem background: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html.

persönlich würde ich mich mit der standalone-lösung
zufrieden geben.
 
Natürlich ist das zu beherrschen, aber da ich den amp selber spiele und auch schon im studio betrieben habe, würde ich zu einer Box mit mehr Reserven greifen.
Der Orange ist vom Sound her relativ dunkel ausgelegt, was sich auf sehr viel bässe sogar in "neutral"-stellung des EQ zeigt.
Einfach aus meinem Bauchgefühl raus, würde ich deshalb mehr Watt auf dem Datenblatt sehen wollen. Dass man so eine Box dann trotzdem problemlos klein kriegt, wenn man aberwitzige Einstellungen und Lautstärken fährt, ist mir bewusst.
Um auch einen etwas produktiveren Beitrag zum Thema zu haben, lege ich dem Themenersteller mal die Peavey TVX 410 in 8 ohm ans Herz: https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_8ohm.htm
Keine schlechte Box, sauschwer, aber der Sound hat mir immer sehr zugesagt! Besonders für Rock, der auch etwas schmutziger klingen darf. Außerdem wäre das Stack leichter auf eine zweite Box abstimmbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben