Welche Orange OBC Box für den Orange Terror Bass Amp?

S
Sibbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
06.11.12
Beiträge
61
Kekse
0
Ich habe seit einen Monat den Orange Terror Bass 500. Nun möchte ich mir die dazu passende Orange OBC Box kaufen.
Gefallen würde mir die OBC 115, OBC 410 oder OBC 210. Die SP Boxen sagen mir durch ihre Bauweise nicht zu.

Hat jemand Erfahrungen mit den Boxen sammeln können? Ich möchte ein knurrigen aber trotzdem bassigen Ton haben. An ein fehlenden Hochtöner würde ich mich nicht stören.
 
Eigenschaft
 
Die OBC 115 find' ich persönlich große Klasse, 'ne klassisch fette 15er mit schönen Tiefmitten. Halt schon eher vintage vom Sound - da wär' die Frage, wie Du "knurrig" definierst ...

Für fetten Vintage-Grind fänd' ich die 15er perfekt, wenn's etwas direkter und moderner - definitiv modernER, nicht modern ;) - sein soll, dann wär' evtl. die 410er oder 210er die bessere Wahl. Je nachdem, wie viel Membranfläche Du brauchst. Was ist denn das Einsatzszenario, wie laut brauchst Du's?
 
Also vintagemäßig hört sich gut an. Also knurrig ist für mich wenn auf keinen Fall nur Bässe zu hören sind, sondern auch schön die Mitten mit rüber kommen.

Ich durfte letztes Jahr bei einer Punkband zusehen. Der Bassist spielte eine unbekannte 410er Box. Ich fand den Ton schon sehr nett.
Ich möchte die Box für Punk, Rock, Pop und Indie Songs verwenden.
 
son orangestack sieht natürlich gut aus aber ich würd an deiner stelle wirklich genau testen bevor du dir eine orangebox holst, die klingen sehr eigen, könnte sein das dir die zu bassig rüberkommen. guck mal bei den reviews da gibts was zu der kombination Terrorbass+ Orangebox
 
Antesten werde ich auf jeden Fall. Nur liegt Musicstore ca. 300km von mir entfernt. Deshalb möchte ich erstmal hier nach Erfahrungen nachfragen. An ein Besuch werde ich nicht rum kommen.
 
Beim TB musst du auf die Hochmitten achtgeben - bei 15"-Speakern wäre ich skeptisch.
Grad für Punk/Pop würde ich eher eine 10"-Box vorziehen.


cheers
us
 
aber vorsicht mit einer 210 alleine...da wirst du unter umständen schnell was vermissen
 
So wie ich jetzt gehört habe, soll die OBC 210 schon ganz gute Tiefbässe bieten. Allerdings soll die OBC 410 alles bieten, was man so braucht. Nur leider ganz schön schwer das Teil.
 
So wie ich jetzt gehört habe, soll die OBC 210 schon ganz gute Tiefbässe bieten. Allerdings soll die OBC 410 alles bieten, was man so braucht. Nur leider ganz schön schwer das Teil.

ganz gute für eine 210er, ja...aber du bekommst nie die tiefbässe einer 410 oder 115 - allein schon aus physikalischen gründen
da kann eine 212 sicher mehr ;) kompakt und dennoch bääm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Orange-Smart-Power-SP212-Cabinet-/art-BAS0004272-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warne ein bissl davor, sich bei den isobarischen Cabs falsche Vorstellungen zu machen ... Mit 'ner "normalen" 212er halten die Dinger nicht mit! Sie bieten tatsächlich erstaunliches Fundament grade in den unteren Registern, das bei den Maßen einer 1x12er deutlich mächtiger drückt als 'ne Standard-1x12er (dafür wiegen sie dann auch erheblich mehr!) ...

Mit dem Druck und der Lautstärke einer Standard-2x12er können sie aber nicht mit! Ist ja auch gar nicht Sinn der Sache. Aber als "bessere" Alternative zur 210er würd' ich die SP212 nicht sehen. Eher als gute Alternative, wenn sie einem vom Sound her besser gefällt, und man 'ne gute, etwas stärkere Alternative zu 'ner 1x12er sucht.
 
Antesten werde ich auf jeden Fall. Nur liegt Musicstore ca. 300km von mir entfernt. Deshalb möchte ich erstmal hier nach Erfahrungen nachfragen. An ein Besuch werde ich nicht rum kommen.

Geh zum Testen von Boxen NICHT zum Musicstore. Die Testbedingungen sind da zum Kotzen, die Boxen stehen mit nur ca einem Meter Abstand voneinander (also mit der Frontfläche). Da ist kein vernünftiges Boxentesten möglich.
Nen besseren Laden zum Testen kann ich dir allerdings nicht nennen.

Der TB mit der 15" ist schon sehr bassig und fett. Kann man aber mögen. "Klassisch" punkig wär aber tendenziell eher die 4x10".
 
Leider war ich noch nie bei musicstore. Mich interessieren brennend diese 3 verschiedenen Boxen. Schade das es der einzigste Laden ist der alle 3 anbietet.
Die 410 ist denke ich mal schon sehr geil, aber auch verdammt schwer.
 
Ich würde den Amp nicht mit einer mickrigen 2x10er Box betreiben. Der TB hat ja erwiesenermaßen Leistung ohne Ende, da hätte ich schon Muffen, an so einer kleinen Box ordentlich aufzudrehen. Entweder 1x15 + 2x10 oder 4x10 wäre meine Wahl.
 
Ich habe heute die Orange OBC 410 gegen die OBC 115 getestet. Klarer Sieger ist für mich die 410er. Nicht das die 115er schlecht wäre, aber für den Alleinbetrieb dann irgendwie nicht passend. Beide zusammen bilden eine gute Kombi aber
ich benötige nur die 410er, die ist für mich vollkommen ausreichend. Sie ist eine sehr gut klingende 410er. Etwas schwer aber doch noch für kurze Strecken alleine tragbar.

Nachdem mir der Verkäufer ein gutes Angebot gemacht hat, werde ich mir OBC 410 nächste Woche bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben