4x12 Box neu Bestücken, oder direkt Neue kaufen?

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

Da ich in kürze in einer Metalcore Band anfange (Neugründung, Hobbymäßig also keine professionelle Erwartungen), wollte ich paar Fragen zu einem Equipment stellen. Ich habe nicht einfach mal so 2000€ locker und wollte erst mehr Geld in die Band investieren, wenn es da gut läuft.
Zurzeit habe ich einen Valveking Head und eine 4x12 Box (damals selbstbau, von meinem Lehrer abgekauft) mit Celestion G12T-75 Bestückung.

Den Topteil wollte ich vorerst behalten und meine Box entweder umbauen oder eine neue mit V30 kaufen. Für den Anfang käme in Frage:

Harley Benton G412A Vintage oder direkt 4 neue V30 kaufen und umbauen? Wozu würdet ihr mir denn raten? (käme in etwa auf den selben Preis. Für die Box oder Speaker habe ich max 400€ gedacht).

hinzu würde ich mir den maxon 808 kaufen um den "etwas schwächlichen VK" anzuheizen. Mir ist klar, dass das Topteil eher ungeeignet für "Core" geschichten sein soll und ich wollte ihm auch demnächst (6 bis 12 monate) durch engl powerball oder peavey ersetzen. leider reicht man geld zurzeit nur für oben genanntes. Könntet ihr mir evtl auch andere Anregungen nennen?

Gruß Jonasz

P.S eine 2x12 kommt auch in Frage :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also V30 heißt nicht direkt dass du einen fetten Metalsound bekommst es kommt auf die Box drumherum an. Richtig geil für solche Core Geschichten ist da die Orange ppc412. Kostet aber auch so ein paar Euro lohnt sich aber. Die günstigen Cabs mit V30 klingen meist nicht so fett. Du solltest einfach mal ein paar ausprobieren bevor du doppelt und dreifach kaufst. Wenn dir dein Cb gut gefällt vom Sound her und du nur die speaker nicht magst könnte sicher der Umbau lohnen dafür solltest du vorher aber wissen das du damit glücklich wirst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja ich dachte immer, dass die speaker den sound am meisten beeinflussen...
Woran erkenne ich am besten, dass sich neue Speaker lohnen würden?
 
Hi
Also das Gehäuse und die Konstruktion der Box ist viel entscheidender für den sound als die Speaker.
Die Speaker geben dem ganzen noch ne Richtung, aber das wars auch schon.

Mach doch mal Fotos von der Box, innen und aussen, dann kann man eher was dazu schreiben. ;)

Wenn die Box doch was taugen sollte, würde ich an deiner Stelle erst mal 2 gebrauchte V30 auf ebay kaufen.
Der Mix aus 2 V30 und 2 t75 kann sehr geil klingen.
Ausserdem klingen gebrauchte Speaker immer besser, da sie schon eingespielt sind.
 
Hallo,
ohne näheres über deine Box zu wissen kann ich dazu nichts sagen. Ich fahre in meiner 4x12er (alte Crate-Box mit Metallfrontgitter) auch eine Mischbestückung, war aber mit dem Sound erst zufrieden, nachdem ich eine Trennwand einzog. Die 75er finde ich persönlich allerdings nicht so doll, kann über die Kombination mit V30ern nichts sagen.
 
habe ein paar Bilder gemacht. Ich weiss die Box scheint einige Gigs gesehen zu haben ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 447
  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 436
Ich finde die Box sieht gut aus, und empfehle dir eher einen anderen Amp.
Ich würde auch nur 2 Vintage 30 einbauen und 2 GT-75 drin lassen (unten die V30 zb).
 
Die Box sieht solide gebaut aus und hat "road-worn" Optik. Ich finde sie besser als die HB-Box, sintemal sie handgemacht ist. Für das Geld sollten allemal gebrauchte Speaker in den seichten Gewässern zu haben sein. Was hat es mit dem zweiten Anschlusspaneel auf sich?
Abgesehen davon: langfristig macht eine gute 212 Sinn, wenn du häufiger deinen Kram hin und her zu schleppen hast.
 
ahso, sie ist einmal mono und einmal stereo geschaltet. :)

würdet ihr mir zu einer mischbestückung oder direkt zu reiner V30 raten?
 
Die Substanz der Box sieht in der Tat gut aus. Ich würd dir raten, 2 V30 unten reinzusetzen, und oben 2 75er - wäre ein ausgewogener Sound, der die Vorzüge der beiden Speaker vereint. Aber das Top würd ich austauschen. Fernab vom Powerball und Peaveys gibts aber noch andere Tops, die auch mit diesem fiesen runtergestimmten Corezeugs zurechtkommen, also fahr in nen Musikladen und teste mal aus.. EVH, JCA, Framus und viele weitere bieten auch schöne "Töchter" an *g*
 
Ich würde dir auch zur ner Mischbestückung raten.
entweder X förmig oder V30 unten und t75er oben, kannste dann ja ausprobieren.
Die Box sieht wirklich gut aus! Würde ich nicht durch eine HB-box ersetzten.
Ich schlag dir jetzt mal nicht vor, den verstärker zu verticken, weil du ja sagtest das du kein geld hast für nen neuen^^
Sondern ich schlag dir mal neben dem Maxon OD808, was wirklcih nen nettes Gerät ist noch den "BBE Maximizer (Sonic Stomp)" vor! Ich kann dir nichtmal genau erklähren was das ding macht aber such mal im internet nach nen paar review dann wirst du den unterschied hören^^bei mir im freundeskreis, ist es mittlerweile nurncoh unter dem namen "mach-mal-geiler-pedal" bekannt!!! ich kanns nur empfelen!
 
Ich würde dir auch zur ner Mischbestückung raten.
entweder X förmig oder V30 unten und t75er oben, kannste dann ja ausprobieren.
Die Box sieht wirklich gut aus! Würde ich nicht durch eine HB-box ersetzten.
Ich schlag dir jetzt mal nicht vor, den verstärker zu verticken, weil du ja sagtest das du kein geld hast für nen neuen^^
Sondern ich schlag dir mal neben dem Maxon OD808, was wirklcih nen nettes Gerät ist noch den "BBE Maximizer (Sonic Stomp)" vor! Ich kann dir nichtmal genau erklähren was das ding macht aber such mal im internet nach nen paar review dann wirst du den unterschied hören^^bei mir im freundeskreis, ist es mittlerweile nurncoh unter dem namen "mach-mal-geiler-pedal" bekannt!!! ich kanns nur empfelen!
Also der bbe ist ein loudness Effekt mit dem du die Bässe und höhen anheben kannst. Das Teil ändert auch noch was anderes im Bass. Das kommt dann aber in den effektloop und der Amp muss das Ding abkönnen also genug headroom haben. Die Idee von meinem vorschreiber ist aber gut.

Bei der Box muss ich auch sagen dass es nach einer guten Substanz aussieht ;)
 
Wenn es neu sein soll, dann würde ich ein Palmer 2x12 Leer Cabinet und zwei Speaker von WGS kaufen - genauer gesagt einen Retro 30 und einen HM-75.

Kostet dann insgesamt ca. 300 Euro.

Das ist aber nur mein persönlicher Tipp.

Das mögen andere wiederum anders sehen. Ich würde so eine Box jeder Marshall 4x12er mit T75 und/oder V30 vorziehen.
 
Die Box ist in deinem Setup wirklich das geringste Problem. Spar dir lieber das Geld für neue Speaker/Box und warte, bis du dir nen Amp leisten kannst, der deinen Soundvorstellungen entspricht. Gerade gebraucht sollte da einiges unter 1000€ zu finden sein (Peavey, Engl, usw.)
Ein Tubescreamer wie der OD808 ist auf jeden Fall eine feine Sache, ist aber, gerade im Core-Bereich, mehr für das Feintuning eines eh schon guten Amps zuständig.
Was für eine Gitarre spielst du denn? und welche Tonabnehmer hat die?
 
Mich würde erstmal interessieren, warum du eigentlich die neue Box bzw. den Umbau willst? Was stört dich am Klang, wo willst du hin?
 
mir ist durchaus bewusst dass es auch andere amps gibt, ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt, tut mir leid. Natürlich werde ich, wenn es denn soweit ist, ausgiebig testen und rumprobieren. Ich finde dass sich die Lautsprecher "ungeeignet" anhören. also der sound gefällt mir nicht. eine 2x12 käme dann infrage, wenn die box schrott wäre und sich keine neue speaker nicht lohnen würden und die HB genauso ein schrott wäre.
Da aber die Box anscheinend gut ist, werde ich sie umbauen um einen mehr gewünschten sound zu bekommen.
Ich spiele eine LTD MH-irgendwas mit EMG´s als pickup. Mit dieser gitarre bin ich auch mehr als zufrieden.
Wie oben bereits geschrieben würde ich den TS kaufen um meinen VK anzuheizen und um ihm später auch in einem neuen Amp einzusetzen. in prinzip schon im vorraus gekauft. einen BBE habe ich bereits :)
 
Ungeeignet ist allerdings weniger konkret - ist dir der Sound zu "plärrig", zuwenig bass aber zuviel Mitten oder Höhen? Oder wie verhält sich das? Grade beim Valveking würd ich mit dem Resonance-Regler rumspielen, der wirkt sich entscheidend auf den Klang der Box aus. Zuweit aufgedreht wummert sie, zuwenig klingt die Box extrem plärrig.
 
als vergleich nehme ich dieses video:
www.youtube.com/watch?v=Kn2UoDJOEAo


hier finde ich dass sich die t75 zu "rockig" anhörenund sehr ähnlichen klang hat auch meine box mit den t75. es ist schwer zu definieren. sofern es stimmt dass nur andere speaker verbaut sind, finde ich dass sich die V30 schon recht "corig" anhören. in der beschreibung (oder kommi weiss nicht mehr genau) steht, dass er nur einen TS davor schaltet.

ich glaube dass es am besten wäre einen VK mit einem TS an einer V30-box anzuspielen.
 
Bitte lass die Box erstmal wie sie ist und hol Dir ein anderes Topteil. Denn:
Je besser die Speaker, desto mehr wirst Du hören, dass der Valveking absoluter Stuhlgang ist.
Wir ham den Amp mit ner PPC412, ner 1960A, einer MF400, einer HM412 und verschiedenen Bassboxen getestet.
Ebenso mit Tubescreamer und zig Vorstufen. Da war fast nirgends ein gutes Ergebnis zu erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben