Peavey Valveking 412er Box umrüsten?

  • Ersteller Rockwurst
  • Erstellt am
Rockwurst
Rockwurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.12
Registriert
06.06.04
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Aktuell spiele ich ein Peavey Valveking Top mit der dazugehörigen Standard 412er Box (Peavey VK 412 Slant). Demnächst soll aber aufgerüstet werden! Bei Topteilen stehen Marshall JVM410H und Engl Powerball 2 auf der "Interessant"-Liste ganz oben. Werde demnächst mal meine Lieblingsgitarre einpacken und mit ihr bei MP einige Amps testen.

Bzgl. der Box bin ich nun am überlegen, was sinnvoller ist: Die Peavey-Box mit neuen Speakern bestücken (2x Celestion V30, 2x Celestion G12T-75) oder direkt eine neue Box anzuschaffen. Die Standard-Boxen zu den oben genannten Tops liegen beide um 650€ und sind mit Celestion V60 bzw. G12T-75 bestückt. Die Aufrüst-Variante würde 390€ kosten.

Mein Problem liegt also nun darin, die Qualität des Gehäuses meiner Peavey-Box einzuschätzen. Von Hölzern und Boxenbau habe ich leider viel zu wenig Ahnung :/ Kann mir jemand weiterhelfen und mir grob sagen, ob es wichtige Unterschiede zwischen den Gehäusen von z.B. Marshall MR1960 A, Engl E412SS-BK und meiner Box gibt? Die Engl wiegt satte 50kg, Marshall 36kg, meine 29kg...
 
Eigenschaft
 
Hi Rockwurst,

meine Überlegung sähe so aus:
Die Gehäuse werden wohl alle aus Multiplex sein.
Hauptsache, da schwingt und vibriert ausser den Lautsprechern nichts!
Auch deine Peavey wird nach Umrüstung nicht mehr 29 Kilo wiegen. (Dickere Magnete)
Die Gehäusequalität der Peavey wird druchweg gelobt.
Preisunterschiede resultieren im wesentlichen aus unterschiedlicher Speakerbestückung und - welcher Markenname draufsteht.
Deine Box solltest du umrüsten und dich freuen eine Menge Kohle gespart zu haben.
Sollte dir eine Umschaltung der Impedanz wichtig sein wie die Marshall sie hat, dann läßt sich das leicht nachrüsten.
Guckst du hier:

http://colomar.com/Shavano/4x12wiring.html

Hoffe das hilft dir weiter :)

b.
 
Vorneweg:
Wenn Du eine Box neu bestücken willst, wirst Du ewig nach den richtigen Speakern in der richtigen Kombination suchen!
Bei der Speakerwahl kannst Du nicht einfach ins Geschäft gehen und alle Speaker anhören und ausprobieren. D.h. Chassis bestellen, Box auf, Speaker rein, Box zu, spielen und unzufrieden sein. Ein Lautsprecher braucht ein bißchen Zeit, bis er sich einschwingt und er verändert seinen Klang in manchen Fällen sogar so sehr, dass Du kaum glaubst, noch immer den gleichen Speaker drinne zu haben.
Wenn Du also noch nirgends Replacements in der Peavey Cab gehört und für gut befunden hast, wirds echt haarig.
Für 390 Steine kriegst Du auf jeden Fall ne gute gebrauchte Box, die Du vorher testen kannst (Dein Amp, Deine Gitte, Du spielst selber). Glaub mir, das ist der bessere Weg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben