Brauche mal ne direkte Hilfe bei Speakerauswahl

  • Ersteller gitarrendiak
  • Erstellt am
gitarrendiak
gitarrendiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
02.07.04
Beiträge
302
Kekse
1.007
Ort
Eutin
moin moin,

bin seit einer woche am netz durchsuchen und foren lesen, aber erstmal worum es geht.

ich spiele den jvm205h und möchte im proberaum von 2x12 auf 4x12 umsteigen und übernehme von einem freund die marshall 1960av (v30 bestückung). ich spiele zur zeit im wechsel zwei verschiedene boxen, einmal die tslc (v30 + g12h30, offene box) und eine roadready mit 2 v30. über die durchsetzugfähigkeit des v30 gibts ja nicht zu sagen, jedoch bin ich seit 4 wochen alleiniger gitarrist in der band und da fällt mir dann auf, dass ohne zweite gitarre das ganze doch deutlich dünner wird, insbesondere der frequenzbereich zwischen bass (hier meine ich unseren bassisten) und der gitarre. auch ein neue einstellen des amps im eq brachte nicht die tiefmitten oder bässe, die mir nun in meinem sound als fehlend auffallen.
also wie gesagt soll ne 4x12 nun her (besagte 1960av). ich denke aber das eine reine v30 bestückung zwar stark in den mitten ist, aber dennoch nicht das wird was ich suche.

folglich würde ich gerne zwei er v30 austauschen un dnun gehts los:
eigentlich dachte ich an den eminence gb12, jedoch gibts den nur in einer 8 ohm version: schade!!!!
also weitergeguckt bei eminence, da fiel der wizard auf, der ja dem g12h30 nahe kommen soll (schön wäre ja dann ähnlich wie meine tslc box), jedoch gibts neben vielen positiven stimmen auch oft die aussage, dass der sich nicht wirklich vom guvernor (v30 pendant) abhebt oder sogar nicht so rund klingt wie der guvernor. verunsichert mich ja nun doch, denn wenn der dem guvernor ähnlich ist, dann habe ich ja als v30 ersatz nicht wirklich was gewonnen, sondern nur geld ausgegeben.
also weitergeguckt, da kam dann der eminence privat jack, der ja dem greenback entsprechen soll (somit als alternative für den gb12 gilt). jedoch habe ich über den nicht viel gefunden.
und als letzte möglichkeit der celestion greenback, jedoch weiß ich nicht wie der sich in einer 412er box aufgrund der geringen wattzahl/wirkungsgrad gegen einen v30 durchsetzt, oder ob bei höheren lautstärken doch wieder nur der v30 den ton bestimmt.

kurz noch zu meiner musikrichtung, ich spiele in einer partymucke-coverband und somit solls clean, crunchig oder zerrig (kein brett) gut klingen. zerrstufe ist bei mir maximal das, was ein jcm 800 hinbekommt, entspricht bei jvm 205 dem green mode im zerrkanal.

vielleicht hat ja jemand noch ein paar direkte tips für mich.
 
Eigenschaft
 
hi!

unser alter gitarrist spielte in seiner 1960TV 2 greenbacks und 2 vintage30 - beide speaker kamen gut zur geltung und ergänzten sich prima.

wenn du allerdings "untenrum" mehr haben möchtest kann ich dir zum g12h30 raten. diese speaker haben wirklich eine sehr schöne basswiedergabe - deutlich voller/runder als der v30.

cheers - 68.
 
wäre dann ähnlich wie meine tslc, wobei natürlich die frage wäre, wieviel mehr maht da der g12h30 aus der heritage gegenüber dem aus der classic serie aus? bzw. ist der eminence wizard wirklich so ähnlich im abdecken der besagten frequenzen, dass man hier auch zu dem eminence greifenkann und obendrein etwas geld spart?
 
hi gitarrendiak!

tja, das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich die "heritage"-speaker noch nicht gespielt habe...

im vergleich zu einem alten g12h30 klang der aus der classic serie ein bißchen präziser/präsenter. ich habe die speaker aber nicht sehr intensiv vergleichen können...


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben