4x12er Box Verkabelung/Umruesten! (Eher ungewoehnlich)...

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.138
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hallo!

Ich moechte in naechster Zeit fuer meinen Randall RG100SC eine Box kaufen, da ich gerne einen etwas fetteren Sound haette, der nur durch mehr Lautsprecherflaeche zustande kommt... Ich moechte jedoch auch in naechster Zeit mit nem zweiten Verstaerker durch nen Verteiler 'nen zweiten Cleansound fahren, d.h. Cleansound = beide Verstaerker clean, Verzerrte sounds = RG100 verzerrt, andere Amp clean. Das habe ich letztens ausprobiert, und das ist genau der Klang fuer mich...

Der RG100SC hat zwei 8Ohm Ausgaenge (Stereo) und der Clean Amp wird vermutlich entweder 4 oder 16 Ohm Mono koennen...

Jedenfalls frage ich mich jetzt, wie ich das am Besten mit der neuen Box mache - Am Besten waere es, wenn ich eine 4x12er Box kaufen koennte, und diese dann so verkabeln koennte, dass zwei von den Lautsprechern einzelne Inputs haben (jeweils 8 Ohm), und und dann fuer die restlichen zwei Lautsprecher entweder 16 oder 4 Ohm (zusammen...). Wenn ich das also richtig nachgelesen hab muss ich das Lautsprecherpaar entweder Seriell fuer 16 Ohm oder Parallel fuer 4 Ohm verkabeln... Kann man das auch so machen, dass man zwischen den Beiden waehlen kann? Entweder durch nen Schalter oder zwei unterschiedliche Buchsen?

Das heisst also alles (soweit ich weiss), dass ich einen 4x12er mit 8 Ohm Lautsprechern brauche... Jedoch habe ich keine Ahnung, wie man die Verkabelung macht, wo man die Teile herbekommt (Input jacks, etc.), was fuer spezielles Werkzeug man braucht, usw.

Wie sieht's denn genau da mit der Verkabelung aus von den Lautsprechern zu den Input jacks? 2 Adern pro Lautsprecher? Oder ist das komplizierter?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen ;-)... Vielen Dank im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Cool, danke fuer die Links! Da werde ich gleich mal reinschauen :-D
 
Na, sonst keiner ne Ahnung? Ich hab so'n Ding innen noch nie gesehen, waer' also bei allen Tipps sehr dankbar!...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben