4x12er für Marshall JVM 410C Combo

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich spiele seit einem guten Jahr den Marshall JVM in Comboversion. Da ich nicht "viel" schleppen wollte und die Bühnen zu 80% ja auch nicht die größten sind, auf denen ich performe, bin ich eben beim Combo gelandet. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr bei einer Band, die Hardrock und Metal der 70er und 80er zelebriert, eben Musik die für Boxentürme bekannt ist. Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass man nicht viel schleppen muss :D, aber so eine schöne 4x12, die immer im Proberaum und dann im Bandbus verstaut wird, sollte ja nicht sooo schwer zu handeln sein. Zumal es dann auf der Bühne erstens super aussieht und zweitens auch klangtechnisch gut rüberkommt.
Zum eigentlichen Thema:
Der JVM Combo besitzt ja "leider Gottes" zwei unterschiedliche Speaker. Einen V30 und einen G12 Heritage. Es gibt eine passende 2x12 mit eben dieser Bestückung, aber ich möchte eine 4x12er. Hat jemand Erfahrung damit, ob eine normale 4x12er wie die 900er oder eine mit Greenbacks ebenfalls zum Verstärker passt, oder muss ich dann schon die Box umbestücken, eben in der Konstelation, wie sie im Amp vorherrscht, um den gewünschten Klang zu erhalten?

Jetzt fragen sich vielleicht manche, warum ich mir dann nicht einfach ein Topteil hole...Ich habe den Amp bei Tonehunter modifizieren lassen und auf meinen Geschmack umrüsten lassen. Deshalb würde ich zu so einer Maßnahme nur ungern greifen und meinen jetztigen Marshall verkaufen.

Schonmal Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
also ich würde zur 2x12 Lösung greifen, eben diese JVMC212 die du meinst. dann haste insgesamt 4x12 mit den passenden Speakern und das müsste dann auch gut drücken. Optisch find ich Lösung auch besser, da die 4x12er alle breiter sind als dein Combo, schaut bestimmt komisch aus ... nur meine meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest unbedingt drauf achten, dass deine Erweiterungsbox von der Impedanz zu in den internen Speakern passt, wenn du beides gleichzeitig nutzen willst. Die internen Speaker werden ja über ein Kabel angeschlossen, vermutlich 8 Ohm. In dem Falle würdest du den 2 x 8 Ohm Anschluss am Amp benutzen und die Erweiterungsbox muss dann auch 8 Ohm haben.
 
Ich möchte dann, falls ich eine oder gar zwei (naja wollens ja erstmal nicht übertreiben;)) 4x12er habe, den Amp an sich hinter den Boxen oder gar hinter der Bühne verschwinden lassen. Eben nur Lautsprecher auf der Bühne. Sprich ich werde den Amp auch nicht a la Topteil auf die Box setzen, das sieht nicht so prickelnd aus.
Mit dem JVM habe ich ja fast alle Möglichkeiten, auf unterschiedliche Cabinetimpedanzen zu reagieren. Sollte also denke ich kein Problem sein, den richtigen Anschluss zu bekommen. Die Frage stellt sich eben nur am der Speakermodel. Hört sich der Amp an einer normalen Marshall Box auch super an oder eben nicht. Klingt der Combo Marshall denn eigentlich anders als ein Topteil? Also ja, ein Topteil klingt gar nicht, ich weis schon, aber ob die Komponenten eben anders sind bzw. die Abstimmung im Amp. Denn wenn ich wirklich nur die Box ohne Amp auf die Bühne stelle, kann es theoretisch ja egal sein, ob der Amp auf die 2x12 Box angepasst ist...komisch zu beschreiben. Hoffe ihr wisst was ich meine;).
 
Der elektrische Teil von Head und Combo unterscheiden sich nicht. Ich betreib meinen Head an einer 1960AV. Natürlich klingt das anders als der "offene" Combo. Da hilft nur ausprobieren ob das einem gefällt.
 
Ja ausprobieren...das stimmt wohl. Gibt es eigentlich eine Marshall Box mit Greenbacks, die die "normale" Optik hat und nicht diesen grauen Look der MARSHALL MR1960AX? Irgendwie mag ich den Greenbacksound nämlich, aber diese Optik eben nicht ;-)!
 
Also ich spiele in einer Metal Band und habe einen JVM 410c und die Box JVM212C.

Die beiden harmonieren perfekt miteinander und der Sound ist absolut metaltauglich. Ein richtig schöner Druck und geiler Sound. Die Optik ist natürlich einfach geil, wenn der Marshall Schriftzug aufblinkt.

Am besten irgendwo leihen und testen. Ich gebe es nicht mehr her. Ich finde mit einem Combo und einer 2x12 Box biste viel flexibler.

Grüßle
 
Kann dir auch wie Iced Tea die 1960AV empfehlen:great:... mein Bruder spielt die mit dem JVM410 Combo und hat nen Mörder Sound:D... nach meinem Geschmack besser als die Originalbestückung des JVM
 
Also ich spiele in einer Metal Band und habe einen JVM 410c und die Box JVM212C.
Ich habe diese Kombination auch schon gespielt und ja es klingt fantastisch:). Allerdings reizt mich halt eine 4x12er wieder. Ich steh halt auf diese Optik. Das schöne an einer schrägen 4x12er ist auch der Bühnenklang. Der Spieler selbst hört sich wunderbar und die Bandkollegen bekommen auch die richtige Mischung. Ich denke das Beste wird sein, in eine Geschäft zu gehen und die verschiedenen 4x12 mal durchzuprobieren. Die beste gewinnt dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben