Marshall Röhren-Amp gesucht fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Laupsel
  • Erstellt am
Lebe auch seit ungefähr 22 Jahren mit einem angeblich schlechten Marshall TSL60, und er läuft immer noch mit dem ersten Röhren Satz. Wem also ein Origin gefällt der kann ihn kaufen, habe selbst damit geliebäugelt und schließlich tiefer in die Geldreserven gegriffen und den ENGL FIREBALL 25 sammt 1X12 ENGL BOX für Zuhause gekauft. Weil ich gerade beim Kaufen war habe ich noch das TC PLETHORA X5 dazu geholt, damit die Geschichte nicht so trocken klingt
Also kauft und spielt was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lebe auch seit ungefähr 22 Jahren mit einem angeblich schlechten Marshall TSL60

Nur als kleine Info: Der TSL60 war von dem Problem mit dem Bias Drift (leitfähig gewordene PCB) nie betroffen, das war nur der TSL100 Head und der TSL122 Combo. Der TSL60 hat eine andere PCB.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin danke für die Info ist bekannt. Habe den Amp damals bei Musikschmidt, aus dem dann später Session hervor ging,bei einem jungen Verkäufer, der Olli hieß, neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, warum nicht den Amp1 Mercury oder Iridium...Registrier dich mal und schau mal, ob das was wäre. Kostenfrei ne Woche testen ist doch ideal. Schau mal im Bluguitar Amp1 User Thread hat das glaub ich auch jemand verlinkt...
Den Vorschlag mit dem Amp1 würde ich vollkommen unterstütze!
Versuch, das Test-Angebot wahrzunehmen…
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Info ist bekannt.

Ok, dachte nur, weil geschrieben hast "angeblich schlechten Marshall TSL60" (mit dem Verweis darauf, dass die Röhren drin noch funktionieren) - ich fand den nämlich ganz gut, hatte mir damals auch vor über 20 Jahren den TSL100 samt 4x12er Box zugelegt. Der hatte auch einen super Clean Kanal!

aus dem dann später Session hervor ging,bei einem jungen Verkäufer, der Olli hieß

Heißen da nicht fast alle Olli, die dort arbeiten? :D
 
@Myxin ,ich meine natürlich den Olli , Session Olli. Musik Schmidt war damals noch in der Berliner Strasse
in der Innen Stadt . Die TSL 100 hatten oftmals den Bias Drift , bei den 60zigern war nichts. Mein Amp
hatte mal ganz zu Anfang ein Wenig Brummen im Lead Kanal , da wurde Der Amp zur deutschen Marshall
vertretung geschickt und Alles war wieder gut. Er ist wie ein VW Käfer läuft und läuft und läuft........ Der Clean
ist übrigens beim 60ziger noch etwas weicher. Habe auch noch die TT REX 2X12 mit Eminence Mod 12 dran
ist eine super Combi , hatte davor auch einige 4X12 von Marshall , und Engl . Die TT ist die Beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich meine natürlich den Olli , Session Olli

Hehe, schon klar, aber gibt ja auch noch den "Metal Olli", den "Hartmann Olli" und vermutlich noch ein paar andere Ollis, die bisher nicht in Session Videos aufgetaucht sind. ;)
 
Den Metall Olli kenn ich nicht , Der Hartmann Olli ist mir bekannt.
Damit es ganz OT wird ,ein guter Freund hat sich einen Mini Silver Jubilee
geholt , meinte auch fürs Wohnzimmer , aber war dann doch zu laut , steht
nun im Ü-Raum
 
@RED-DC5

Das ist der "Metal-Olli" (Olli Sattler). :)

Der Johann Segeborn scheint den Mini Jube für Bedroom Volume ganz gut zu finden > Klick <
Hat auch in den Kommentaren gemeint, dass er diesen den 50th Anniversary 1 Watt Amps vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum keine Marshall Transentröte wie den MG30gfx...der klingt mMn leise und laut genauso beschi... wie der JVM :stars:
 
Und, @NoiseZone , hast ausser Polemik auch einen konkreten und vor allem konstruktiven Beitrag zur Hand, oder bleibt Deine Schreibe an sich als OT löschenswerter Ballast? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein JVM ist längst verkauft, nicht mein Sound.
Konnte nur mit clean red was anfangen, und der channel wurde neu designed, hatte also mit Marshall in dem Sinn nix zu tun :mmmh:
Für Covermucke ist der JVM sicherlich ausreichend 🤡
Er stand dann halt nur rum und sah gut aus...
Versteh bis heute diesen JVM Hype nicht
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt musst mir nur noch sagen, wie Deine Beiträge dem TE mit seiner Frage weiterhelfen sollen, bevor ich hier anfange, aufzuräumen... 😜
 
Keine Ahnung, glaub der liest schon lange nimmer mit
 
Aber immerhin spielt der TO einen JVM in der Band und scheint mit dem Sound dort zufrieden zu sein. :)
 
...Der Johann Segeborn scheint den Mini Jube für Bedroom Volume ganz gut zu finden > Klick <....

Der Segeborn ist aber auch ein Fuchs, bei dem klingt alles gut...

Ich hatte mir auf sein Vergleichsvideo zwischen 100 Watt Plexi und Vintage Modern hin letzteren gebraucht geholt, weil die in seinem Video für mich nahezu gleich klangen...
nen 72er JMP hab ich schon, den hätte ich womöglich sogar abgegeben, falls der VM einigermaßen ebenbürtig gewesen wäre...
war er aber nicht... deutlich weniger Höhen, die sich auch nicht durch extreme Einstellungen an der Klangregelung realisieren ließen...

Also soviel zu unserem Lieblings- Schweden und der Aussagekraft von YT- Vergleichen... ;)
( Johann & seine Videos mag ich trotzdem, der Typ ist einfach ein Unikum !)

Und Sorry für etwaiges Off-Topic !
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Segeborn ist aber auch ein Fuchs, bei dem klingt alles gut...

Wenn ich ehrlich bin, ICH würde meine Amps oft nicht so einstellen, wie er das macht.
Aber ich mag seine Videos und er ist halt auch ein echter Marshall Amps Liebhaber - was kann man daran nicht gut finden? :)

Es gibt halt nebst Youtube, der Kompression, der Aufnahmetechnik etc. auch andere Faktoren, die Leute meistens nicht auf dem Schirm haben.

Jeder Amp klingt etwas anders.
Das gilt nicht nur für irgendwelche alten "Vintage Schätzchen", bei denen auch die Werte der Bauteile schon groß gedriftet sind (und sie waren dort z.B. bei den Kohlepress-Widerständen von Haus aus oft nicht so, wie sie sein sollten) - sondern auch bei neu produzierten Amps gibt es Unterschiede, sogar beim JVM (hatte ja schon einige gleichzeitig hier).
Und das nicht nur Röhren-bedingt - habe den Test gemacht, von einem Amp den kompletten Satz in den anderen rein, gleiche Bias Einstellung etc..
Die Toleranz der Bauteile beträgt bei den Kondensatoren ca. 10% bei den Potis manchmal bis 20% - das addiert sich dann auf und in der Summe kann Amp A von der gleichen Serie anders als Amp B klingen.

Und natürlich machen Röhren auch was aus - aus dem Grund hatte ich seinerzeit z.B. den Thread über die verschiedenen 12AX7 Vorstufenröhren aus aktueller Produktion erstellt.
Was genau bei Johans Amps an Kolben drinsteckt, weiß man oft nicht, ebenso wenig, wie der Bias eingestellt ist.
Aufgrund der bereits erwähnten Poti Toleranzen ist es auch ein Unsinn, wenn jemand seine Einstellungen wirklich 1:1 übernimmt und dann hofft, dass es genauso klingt (was bei einem Amp Reglerstellung "5" ist, kann beim nächsten "6" sein).
Damit meine ich nicht dich - du hast ja geschrieben, dass dir die Höhen selbst bei extremen Einstellungen gefehlt hatten, dh. du hast auch alles an EQ Einstellungen ausprobiert. Vielleicht waren die Endstufenröhren auch schon durch? Dann fehlt es nicht nur untenrum an Wumms, sondern auch obenrum an "Sparkle" und Schärfe. Das Marshall-typische Kerrang, dieser Hochmitten Snarl, leidet ebenso drunter, alles klingt etwas kraftloser und lascher.

Es gibt da kein Patentrezept und es bleibt einem nichts anderes übrig, als Amp für Amp zu testen und selbst auszuprobieren, wie der dann zum restlichen eigenen Equipment passt.
Nicht nur, was die Gitarre und die PUs betrifft, auch Kabel sind wichtig (Kapazität!) und vor allem der/die Speaker, die leider immer wieder sträflich vernachlässigt werden.
Der Johan weiß das und nutzt auch idR ganz exquisit ausgesuchte Speaker, teils alte Teller, die man in einem guten Zustand kaum noch findet - das ist dann halt blöd für die Zuschauer, die genau diesen Sound haben wollen, aber an die Speaker nicht rankommen.

Seine Videos sind trotzdem spitze und ich schau sie auch gerne an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh bis heute diesen JVM Hype nicht
Ich schon, ist für mich von allen heute erhältlichen Amps (originale alte Schätzchen also mal außen vor) der geilste überhaupt. Im Prinzip braucht`s keine Amp-Sammlung mehr, der deckt alles prima bis top ab.
Dazu die Option, ihn von externen Anbietern noch mehr in die gewünschte Richtung zu verändern.
Allerdings darf man die Speaker nicht vernachlässigen. Für mich klingen die klassischen JMP-, Plexi- oder JCM800-Sounds vom JVM am besten mit Vintage 30, für andere Sounds, etwa clean oder auch ganz moderne Gainsounds, gefallen mir andere Speaker da besser. Muss aber jeder für sich herausfinden. Auf jeden Fall sollte man sich bei dem Einstellen der Sounds Zeit lassen, bei einer 15-Minuten-Probe im Musikhaus wird man die Optionen nur ankratzen können.
Leider fehlen mir die näheren Kenntnisse über Klangunterschiede verschiedener Röhrenanbieter, sonst könnte ich da noch mehr "Feintuning" betreiben.
Echter Nachteil ist für mich nur das Gewicht, aber die Bauteile wiegen halt ein paar Gramm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich klingen die klassischen JMP-, Plexi- oder JCM800-Sounds vom JVM am besten mit Vintage 30

Meines Wissens wurde der JVM zwar mit den Celestion T75 Speakern designed (die sind halt auch DER Standard in den Marshall 4x12er Boxen - und Satriani mag sie wohl auch) - Dave Mustaine (Megadeth) allerdings hat in seinem JVM Signature Cab (mit dem schicken Gitter vorne) auch auf V30 gesetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben