4x3m (Schlaf)studio

thomas' seine seite zeigt eigentlich alles notwendige.und wie auch schon erwähnt ,hin und wieder ein auge zu drücken.du wirst nicht alles 100% umsetzen können......
kompromisse müssen wir im homestudio alle eingehen.....;)
 
Gut! Soweit ist alles klar! Wenn ich die beiden vorhandenen Akustikmatten testweise an die seitlichen Reflexionspunkte schiebe, verbessert sich schon einiges!

Zu den Bassfallen hab ich noch eine Frage: Was soll da genau rein? Also mein Plan sind Absorber mit 50cm Kathetenlänge von unten bis oben. Ich lese immer bei Bassfallen eher weniger Dichte, aber welche genau und bei welchem Material? Ich bin noch unschlüssig, ob ich zu Steinwolle oder Thermohanf greifen soll. Ist ja immerhin auch mein Schlafzimmer. Wenn ihr mir passende Produkte für beide Materialien nennen könntet, wäre ich sehr dankbar! :)
 
ja für bass absorbtion kann es auch fluffiger sein ;)
die größe machts,also schon so 50x50 +
material kannst du Rockwoll Sonorock (den musst du sowieso in folie einpacken )und das machst du ja außerhalb vom schlafzimmer ;)
du kannst aber auch thermohanf nehmen.riecht dann wahrscheinlich ne weile nach pferdestall :D ,ne ich hab mit thermohanf keine erfahrungen.es soll wohl etwas weniger effektiv sein wie steinwolle.aber ich würde in meinem schlafzimmer auch thermohanf nehmen,macht ein angenehmes klima und verhindert schimmelpilzbildung.reguliert quasi das raumklima ;)

du kannst auch welche kaufen,dann aus schaumstoff......sowas in der art

http://www.ebay.de/itm/NEW-75-cm-Ho...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item20cc2f6296

die sind halt schön zu stapeln.

aber die ganze nacht im raum mit sowas schlafen,....ich weiss nicht!die dünsten ja auch aus.....:gruebel:
 
Hab noch einen älteren Beitrag von Thomas gefunden:

Die Sache ist, dass die Sache wohl nicht so einfach ist, denn die Angaben die man so findet, wiedersprechen sich z.T. Einerseits wird gesagt, dass eine Dichte von 45kg/m³ optimal sein soll. (Sonorock hat 30kg/m³, Thermohanf AFAIR könnte so um die 45 haben) Andererseits wird erzählt dass die Dämmung insbesondere im tieferen Bereich eine geringere Dichte haben soll. Und auch dass die Keile in echofreien Räumen ein Kompromiss zwischen mechanischer Stabilität und optimaler Absorbtion sind.

Dann werd ich wohl mal rausfinden müssen, wo es bei mir in der Nähe welche Thermohanf-Platten gibt.
 
ich denke auch ,fürs schlaf-studio kannst du mit thermohanf nichts falsch machen......:great:
und ob jetzt xykg/m³ oder was weiss ich wieviel.......ich denke im homestudio hobby bereich nicht so eng sehen ;)

vg,didi

ps. halt uns auf dem laufenden ;)
 
du kannst auch welche kaufen,dann aus schaumstoff......sowas in der art [...]
aber die ganze nacht im raum mit sowas schlafen,....ich weiss nicht!die dünsten ja auch aus.....:gruebel:

Wieso findest du Schaumstoff denn so ungeeignet fürs Schlaf-Studio? Meinst du mit den Ausdünstungen die klassischen Plastik-Weichmacher? Denn generell dürfte Thermohanf z.B. anfangs um einiges übler riechen und Steinwolle soll ja, soweit ich gehört habe, gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein...
 
es geht ja auch nicht um den geruch,der verfliegt bei allen nach einigen tagen.
schaumstoff wird im wesentlichen aber aus petrochemischen rohstoffen und wasser hergestellt.

thermohanf dagegen ist natur-pur und die vorzüge für die verwendung in einem schlafraum sind eben nicht von der hand zu weisen.nämlich das thermohanf das raumklima positiv beeinflusst.es kann die feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.verhindert schimmelbildung,.....usw
steinwolle kannst du auch ohne bedenken einsetzen (wird ja eh eingepackt bzw. mit folie verkleidet,jedoch würde ich es im schlafzimmer nicht verwenden .aber in einem normalen heim/studio hätte ich damit keine probleme,genauso wenig wie mit schaumstoff.da man sich ja nur eine gewisse zeit darin aufhält. ;)
 
Öhm ... dass Thermohanf "Natur pur" ist, wäre auch erst zu prüfen. Auch hier werden Gifte eingesetzt die geg. ausdünsten.
 
Auch hier werden Gifte eingesetzt die geg. ausdünsten.

das ist falsch!
thermohanf wird zu 90%-100% aus natürlichen rohstoffen hergestellt. der einzige zusatzstoff ist Soda (zur brandhemmung).
 
und ist für jeden heuschnupfenallergiker die hölle auf erden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben