4x8er box; vor/nachteile?

von Peda, 12.07.05.

  1. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 12.07.05   #1
    was sind die vor bzw nachteile einer 4x8er box. hab mir selber eine zudammengeschustert. mitdämmwolle und geschlossenem gehäuse

    sollte ich noch bassreflexrohre in die box machen?
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 12.07.05   #2
    kleine lautsprecher machen meistens nich so viel druck, klingen [EDIT]heller[/EDIT] ..sidnd afür natürlich schwerer zu transportieren...

    ich hab noch kein 4x8"er gehört, aber ne 4x10"....mag ich persönlich nicht...die hatte auch bassreflex und closed back, kam aber trotzdem kaum wumms im direktvergleich zu ner 4x12"er...aber in zeiten von PA (ind er man jeden gig in ner kneipe abnimmt) hört das eh keiner mehr... :o
     
  3. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 12.07.05   #3
    Öhm, warum sollen kleinere Speaker nicht heller klingen?
    Gerade kleinere Speaker klingen IMO heller und Höhen/mittenreicher

    Hab schon mehrmals über den Combo der inner Schule steht gespielt.
    OIstn Marshall JTM 60 mit 3x10"
    Klingt geil, vorallem durch die 10er schon noch druckvoll aber sehr straff.
    Find ich ziemlich geil.
    Wies bei 8"ern aussieht...? k.a.

    Aber gut ist, was gefällt :great:
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 12.07.05   #4
    sry, habd en satz umgestellt und der teil war wohl noch auf die 4x12" bezogen :o
     
  5. Peda

    Peda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 12.07.05   #5
    dadurch dass ich keine bassreflexrohre hab klingt sie schon recht druckvoll, aber die höhen kommen nicht so ganz durch, aber die macht mein 12er aus dem combo schin ganz gut. allein wöllte ich sie nich spielen, aber die kombination iss optimal...

    ich bin mir nur nicht sicher ob ich bassreflex reinmachen soll...
     
  6. El Nino

    El Nino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    21.12.11
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.05   #6
    also 10" sind ja für Funk etc. geeignet, aber 8"? Die gibs glaub eher nur in kleinen Combos mit 15W... klingen bestimmt ned toll :screwy: Da kann man gleich über Kopfhörer spieln!!! :D :D :D
     
  7. Peda

    Peda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 18.07.05   #7
    also der klang iss gar ned mal so schlecht... vor allem in kombination mit dem 12er speaker aus der combo...


    hat jemand erfahrngen mit boxenbau? soll ich bassrefley reinmachen oder besser lassen?
     
  8. vintage

    vintage Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    22.07.05
    Beiträge:
    216
    Ort:
    80er
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    125
    Erstellt: 18.07.05   #8
    also sie machen zwar druck aber klingen dennoch nicht voll..
     
  9. Peda

    Peda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 18.07.05   #9
    ja, so ungefähr...

    der klang ist nicht matschig, könnte aber ein bisschen klarer sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping