Nachteil bei "nur" 2*12????????

  • Ersteller Jealbreaker
  • Erstellt am
J
Jealbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
22.10.04
Beiträge
219
Kekse
0
Da ich mir bald ein Topteil (Marshall) anschaffen werde wollte ich euch mal fragen, welche Nachteile man mit einer 2*12 Box gegenüber den herkömlichen 4*12 Boxen hat! Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hab eine 2*12" combo und kann nur vorteile finden außer:

- ganz klein bisschen weniger druck vielleicht, lautstärke is die selbe..
- kein so toller poser-effekt

Dafür gibts einige sachen die dafür sprechen ;)
 
Poser Effekt muss ja ned sein! Außerdem schleppt man sich dann ned krumm und bucklig! Danke!
 
ne 4x12 ist kaum teuer als ne 2x12... und man kann über eine 4x12 stereo mit 2 tops spielen.
 
Nachteilig ist oft, dass die 2x12 nicht so nah am Ohr is, wie eine 4x12. Oft hat man das Gefühl, die Box würde einem nur etwas an den Füssen herumwehen. Das kann man beheben, indem man ein oder zwei Bierkisten drunterstellt oder die Box einfach senkrecht hinstellt (is halt blöd wenn der Amp auch drauf soll). Es gibt aber auch 2x12er, bei denen die Speaker nicht direkt nebeneinander, sondern versetzt angebracht sind. Einer der zwei Lautsprecher ist dann näher am Ohr und man kann die Höhen/Mitten besser wahrnehmen. Nachteilig könnte - vor allem für Hörgeschädigte - auch sein, dass 2x12er in der Regel nicht so viel Leistung vertragen wie 4x12er. Betonung liegt hier auf "in der Regel", denn letztenendes hängt die Belastbarkeit einer Box natürlich von den verwendeten Lautsprechern und der Verdrahtung ab.
 
Julian schrieb:
Hab eine 2*12" combo und kann nur vorteile finden außer:

- ganz klein bisschen weniger druck vielleicht, lautstärke is die selbe..
- kein so toller poser-effekt

Dafür gibts einige sachen die dafür sprechen ;)

Seh ich genau so. Und wenn man vorher schon einen 2x12 Combo hat, dann ist der Half-Stack mit einer 2x12 Zusatzbox nicht mehr weit.
 
constraint schrieb:
Nachteilig ist oft, dass die 2x12 nicht so nah am Ohr is, wie eine 4x12. Oft hat man das Gefühl, die Box würde einem nur etwas an den Füssen herumwehen
naja ich sehe das fast als vorteil, lieber ein bisschen wind unten herum als ein hörschaden :great:
 
Test the Best schrieb:
constraint schrieb:
Nachteilig ist oft, dass die 2x12 nicht so nah am Ohr is, wie eine 4x12. Oft hat man das Gefühl, die Box würde einem nur etwas an den Füssen herumwehen.QUOTE]
naja ich sehe das fast als vorteil, lieber ein bisschen wind unten herum als ein hörschaden :great:


2x12 Combo + 2x12 Zusatzbox, Thema und Problem eigentlich erldeigt
 
Test the Best schrieb:
constraint schrieb:
Nachteilig ist oft, dass die 2x12 nicht so nah am Ohr is, wie eine 4x12. Oft hat man das Gefühl, die Box würde einem nur etwas an den Füssen herumwehen.QUOTE]
naja ich sehe das fast als vorteil, lieber ein bisschen wind unten herum als ein hörschaden :great:

wenn du keine oropax o.ä. benutzt kann ich dir dringend ans herz legen, welche zu kaufen. :eek:
 
Wie soll ich das jetzt verstehen?! Spielt ihr mit "Gehörschutz"?
 
ne zum üben net, lieber ein bissel leiser machen ...:p
aber wenn du dann oft große konzerte hast ist es ein muss :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben