5 Alben die euch beeinfluss(t)en!

hm, nun gut, dann geb ich mal meinen senf dazu.

als erstes ist natürlich das Opeth-Opus BLackwater Park zunennen. ein genialeres album der beand gibt es nicht, beeinflusst hat es mich hinsichtlich meiner kompositorischen ausrichtung, auch wenn ich wohl nicht mal ansatzweise schaffe was opeth da an spähre erzeugen.

Naglfar's Vittra, das wahrscheinlich beste black metal album aller zeiten ist der grandioseste (melodic) schwarzstahl überhaupt und hat musikisch enorme auswirkungen auf mich gehabt.

Guns n Roses' Appetide for destructions war mein erstes rock album udn bleibt nach wie vor die nummer eins. alles was ich in muikalischer hinsicht mache basiert auf diesem album denn dieses inspirierte mich überhaupt erst musik zu machen.

Kataklysm's In shadows an dust ist für mich als drummer das ultimative album und die drumparts die man dort findet stellen für mich die grundessenz dessen dar, was ich spielen will und was ich erreichen will - hyperblast in hochform

zu guter letzt nenne ich noch obituarys' slowly we rot, die death metal scheibe schlecht hin für mich. ohne diese scheibe wären die ambitionen in richtung desth metal zu gehen wohl nie gekommen (oder eben nur später^^) aber sie sind nach wie vor ein großer einfluss für mich.
 
Running Wild : Death or Glory
Der absolute Dauerbrenner mit Idealbesetzung

Overkill : Taking over
In Union we Stand!

Blind Guardian : Tales from the thwilight world
Einfach nur genial

Misfits : American Psycho
Schade das es dieses Line up nicht mehr gibt :(

Real McKenzies : Oot and about
genial für Trink-Abende
 
Pantera - Cowboys From Hell
Hat mich musikalisch weitergebracht

Metallica - Black Album
...and nothing else matters ;)

Slipknot - Iowa
Des erste Metal Album in meinem Besitz

Metallica - Ride The Lightning
Ich wollt immer Creeping Death spielen können, deswegen hab ich angefangen mit Gitarre&Bass

5tes fällt mir grad keins ein
 
Auch wenn viele mir nicht zustimmen werden, muss ich meine Liste ergänzen (und mit nem edit sieht's keiner) durch:

Metallica - St. Anger

Geht ja nicht um Lieblingsscheiben (dann ständen Load und Reload auch da), sondern um Beeinflussung. Und dieses Album hat mich beeinflusst wie kein zweites, da es mir nicht nur gezeigt hat, wie eine Band sich auch nach 20 Jahren noch ändern kann, sondern auch was musikalisch und textlich so alles geht.

greetz

M.U.Y.A.
 
kreator - extreme aggression
rage - trapped
nagelfar - hünengrab im herbst
helloween - keeper of the seven keys II
venom - black metal
 
RAGE - End Of All Days

Meiner Meinung nach zusammen mit XIII das beste Album. Es muss ja nicht immer nur geknüppel sein :)
Obwohl Trapped, übrigens erst ein mal hier genannt und Soundchaser/Unity/Welcome To... auch nicht zu verachten sind.


Savatage - Dead Winter Dead

Es gibt nur einen Song auf diesem Album der es mir wirklich angetan hat und das ist This Is The Time. Da ich die Band aber mag, und das Album den Stil ganz gut wiedergibt ist es wichtig zu nennen.


Symphony X - The Devine Wings Of Tragedy

Habe ich noch nicht lange, deswegen auch öfter im Player. So einfach :)


Blind Guardian - The Forgotten Tales

Einfach göttlich.


An 5. Stelle noch mal RAge mit XIII weil ich sowas noch von keiner anderen Band gehört habe. Ganz großes Kino! Auch könnte ich hier die Orchesterplatte von den Scorpions nennen. Hab' se aber nicht....
 
Dann will ich auch mal meine Top 5 zum besten geben.

Soulfly- Primitive
Ich liebe diese Band, ich liebe dieses Album. Einfach Perfekt. Es ist dieses Album wo man sagt dieser Track rechtfertigt den Kauf, aber dieser auhc und dieser erst, hör dir mal diesen an

Mclusky- Do Dallas
Das beste was es je im Noise Rock gab. Leider gibt es sie nicht mehr, daran wird keine andere Band rankommen. So verrückt und melodiös zugleich. Ihc hätte auhc die anderen beiden Alben nehmen können("My Painand Sadness is more sad and Painfull than yours", "The different between you and me is that i m not on fire") , nur ist dieses noch einen taken besser und der Album Titel is kürzer:D.

Metallica- Ride the Lightning
Muss ich nichts mehr zu sagen.


Rammstein- Herzleid
Brachial, hart, einfach udn doch so komplex.....

Nine inch nails- Pretty Hate Machine
Der Anfang einer großen Ära. Ich hätte auch die Downwar Spiral nehmen können, aber dieses is de rANfang. Danke Herr Reznor

Slayer- Regin in Blood
wir sollten doch nur 5.....


 
Rage Against The Machine - dto.
Dieser Groove, diese Wucht, diese Dynamik! Know Your Enemy vereint alle Vorzüge dieser legendären Band.

Life Of Agony - River Runs Red
So viele Erinnerungen, so oft gehört, so vertraut, dass ich gar nicht weiß warum eigentlich. Bad Seed kann ich empfehlen.

Kiss - Alive III
Mehr Party geht nicht. Ich sag nur Unholy.

Metallica - Black
Meiner Meinung nach runder als MoP, von vorne bis hinten. Tolle Songs im klassischen Sinne und trotzdem hart. Wherever I May Roam ist der Hammer.

Tool - LaTeRaLus
Metal zum sich drin verlieren und fast etrinken und wieder auftauchen. Die Songs kann ich gar nicht voneinander trennen so organisch sind sie. Mit Schism kann man sich wohl reinhören. Macht süchtig!
 
Phili schrieb:
Life Of Agony ist auch sehr geil, nicht zuletzt wegen Sal Abruscato, der allerdings auf River Runs Red ja noch nicht dabei war.

Ähh, bei meiner River Runs Red steht aber im Booklet dass Sal da sowas von dabei war...
Der war später nicht mehr dabei, bei Soul Searching Sun. Und der Keyboarder von Type O hat LOA doch entdeckt, oder? Josh irgendwer...
 
Metallica - Kill 'Em All
Metallica - Ride The Lightning
Metallica - Master Of Puppets
Metallica - And Justice For All
Metallica - Black Album

:D
 
Stringgod schrieb:
Metallica - Kill 'Em All
Metallica - Ride The Lightning
Metallica - Master Of Puppets
Metallica - And Justice For All
Metallica - Black Album

:D
Dafür müsste dir direkt der HCA wieder entzogen werden :D
 
Flömiflow schrieb:
Ähh, bei meiner River Runs Red steht aber im Booklet dass Sal da sowas von dabei war...
Der war später nicht mehr dabei, bei Soul Searching Sun. Und der Keyboarder von Type O hat LOA doch entdeckt, oder? Josh irgendwer...
Josh Silver. Hat LOA nicht entdeckt, so weit ich weiß, er hat nur UGLY produziert. Und stimmt, Sal war nicht erst seit UGLY dabei, der muss gleich nach seinem Rausschmiss bei Type O 1993 zu LOA gewechselt sein. Aber die haben ihn ja später dann auch wieder rausgeworfen, wie ich irgendwo las. Muss schon ein schwieriger Typ sein.
 
Zum Glück wird die Vergangenheitsform direkt mit in den Threadtitel einbezogen, sodass ich die Eingangsfrage völlig ungehemmt beantworten kann :D


Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück
Ebnete mir bereits im Kleinkindalter den Weg zur Gitarrenmusik. Nostalige pur.


Böhse Onkelz - Schwarz
Veränderte schon als rotierendes Band im Autokassettendeck meines Vaters mein Leben für immer.


Böhse Onkelz - E.I.N.S.
Für Außenstehende schwer zu verstehen, aber diese CD öffnete mir alle Pforten für den Metal.


Rammstein - Herzeleid
Der intonierte Wahnsinn, ein wahres Riffmonster, was meine Vorstellung von Musik nochmal ordentlich durch den Mixer jagte...


In Flames - Reroute to Remain
...zeigte mir erstmalig, was in diesem Bereich alles möglich sein kann.


Auffällig hierbei: Die Liste ist komplett frei von den klassischen Meilensteinen. Außerdem ist eine 80%-ige "Deutschquote" zu verzeichnen.

EDIT: Sorry, geht ja hier um Metal seh ich grad. Mist...
 
Böhse Onkelz - E.I.N.S.
Für Außenstehende schwer zu verstehen, aber diese CD öffnete mir alle Pforten für den Metal.

Ausgerechnet für mich das schwerst zugänglichste Album von den Onkelz für mich , ich kann mich da einfach nicht reinhören, bei den anderen klappts ohne Porbleme gerade Viva los Tioz und das Schwarze und Weise Album sind einfach Götterscheiben die andere Deutsch singende Bands in den Schatten stellt.
 
Phili schrieb:
Josh Silver. Hat LOA nicht entdeckt, so weit ich weiß, er hat nur UGLY produziert. Und stimmt, Sal war nicht erst seit UGLY dabei, der muss gleich nach seinem Rausschmiss bei Type O 1993 zu LOA gewechselt sein. Aber die haben ihn ja später dann auch wieder rausgeworfen, wie ich irgendwo las. Muss schon ein schwieriger Typ sein.

Ahhh, Verwirrung! Er (Josh) hat River Runs Red produziert. Außerdem ist Sal wieder bei LOA, auf dem aktuellen "Broken Valley". Außerdem ist mir nichts bekannt von Streitereien in beiden Bands, deswegen wäre ich vorsichtig mit Aussagen bezüglich Sal's Charakter. So ein gemütlicher Bär hinterm Schlagzeug tut doch keine Fliege was...:rolleyes:

Back2Topic.
 
Flömiflow schrieb:
Ahhh, Verwirrung! Er (Josh) hat River Runs Red produziert. Außerdem ist Sal wieder bei LOA, auf dem aktuellen "Broken Valley". Außerdem ist mir nichts bekannt von Streitereien in beiden Bands, deswegen wäre ich vorsichtig mit Aussagen bezüglich Sal's Charakter. So ein gemütlicher Bär hinterm Schlagzeug tut doch keine Fliege was...:rolleyes:

Back2Topic.
Verdammt, River Runs Red, so war's :rolleyes:.
Ich weiß, dass Sal mittlerweile wieder bei LOA ist, haben ja in Originalbesetzung mit Keith auf dem letztjährigen WFF gespielt.
Aber was die Streitereien betrifft, irrst du dich. Denn zum einen Sprach ich nicht von Streitereien, zum anderen ist er sehr wohl nicht ohne Grund bei Type O rausgeflogen (und das ist Fakt, auch wenn Pete Steele die Gründe nie vollständig aufgeklärt hat). Übrigens ist eine Tendenz für den Umstand, dass Sal ein schwieriger Typ ist, sogar schon bei den Danksagungen im Booklet zu "Bloody Kisses" zu erkennen.
 
Reihenfolge hat nichts damit zu tun welches ich bevorzuge..


Nevermind - Ich hab wegen Kurt Cobain angefangen Gitarre zu spieln, da ichseinerzeit unbedingt smells like teen spirit spielen können wollte.

Master of Puppets - ich hatte die Lust am Gitarre spieln verloren und dieses Album hat mich wieder rangebracht. speziell master of Puppets, Welcome home und Orion.

Paranoid - Hat mein Vadder mir über die Kopfhörer in den Kopf geballert als ich noch en kleiner Windelpuper war. hab des irgendwie immer im Kopf

...and justice for all - Behinhaltet mit Eye of the Beholder und Dyers Eve 2 Meiner 3 Absoluten Favorite Songs von Metallica, wobei ich eigendlich nich von Lieblingen unter meinen Lieblingen sprechen müsste, bin absoluter Metallica-Freak und find alles von denen genial. (der dritte Song is Carpe Diem Baby.)

S&M - hat meine Mudder im CD-Regal gehabt...so bin ich auf Metallica gekommen. mit im CD-Regal gehabt mein ich ,dass es nun bei mir steht *g*.
 
carcass - heartwork : dazu gibts nichts zu sagen... wer das album noch nicht gehört hat tut mir leid

iron maiden - iron maiden : debut a.bum der band... geniale songs wie phantom of the opera, oder iron maiden

iron maiden - piece of mind: ein MUSS, geniales Album, mit SOngs wie "where eagles dare" und "the trooper"

Metallica - Master of Puppets: Grundlageriffs für jeden thrash-fan!! Auch ein absolutes MUSS!!!!

Heavenly - Dust to Dust : Eine unterschätzte band mit einem unterschätzten Album :( , Diese Band spielen alle Powermetalbands an die Wand... hammerfall ist Dreck dagegen!!! Unbeschreiblich, daher kann ich nur jedem empfeheln es sich mal anzuhören!!
 


Die Ärzte - Die Bestie in Menschengestallt

Die erste Band die ich wirklich mochte und auch noch heute mag



Pantera - Cowboys from Hell

ich liebe ja alle Pantera Alben, allerdings hat dieses es mir besonders angetan.



Megadeth - Rust in Peace

Hammer Gitarrenspiel. Dauerbrenner



Metallica - Master of Puppets

BATTERYYY



Rage against the Machine - Rage against the Machine

mit einfachen riffs, soviel rüberzubringen ist Hammer

 
Echt schwer zu sagen! 5 Alben die mir hierzu einfallen:

Iron Maiden - Iron Maiden Mein nachbar zeigte es mir damals und ich war tief beeindruckt. Mein Einstieg in die "harte" Musik

Supertramp - Breakfast in America Zu der Zeit, als ich es hörte habe ich mich vll erstmals richtig mit Musik beschäftigt

Motörhead - Ace of spades Mein erstes Motörhead Album, mit dem ich mich richtig beschäftigte. Mittlerweile gibt es Alben vin ihnen die mir mehr gefallen

Onkelz Da gibt es mehrere Alben die mich beeinflusst haben

Death - Scarvenger of human sorrow Da passierte etwas neues. So eine Härte hatte ich vorher noch nicht kennen gelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben