5 Alben die euch beeinfluss(t)en!

Dann will ich auch mal:

Metallica - Kill 'Em All
Diese Scheibe brachte mich zum Thrash/Speed Metal, ich danke Metallica
für diese Scheibe, ich mochte schon immer lange Soli und die Stimme von James hört sich einfach genial an.

Slayer - Reign In Blood
Was will man da gross sagen? Slayer revolutionierten die Aggresivität und Präsizion die man in die Musik stecken kann für mich. 30Minuten kein durchhänger das gibt es selten. Die Scheibe ist für mich der Inbegriff für Perfektion,Schnelligket und genialem Sound. Mir gefielen besonders die Killerriffs und die typisch kreischenden Slayer Soli was ein Trademark von Slayer darstellt.

Pink Floyd - Ummagumma
Dieses Album zeigte mir (auf dem Studio Teil) was man mit Musik alles darstellen kann. Dieses experimentelle gefiel mir schon immer an Pink Floyd, man entdeckt immer wieder neue Details. Und am Live Teil hörte ich wie genial
man mit wenigen Mitteln eine ganz besondere Atmosphäre gestalten kann.

Thin Lizzy - Live And Dangerous
Es stellt für mich eines der besten Live Alben dar, die Soulige Stimme und der geniale "Twin Gitarren Sound" was ein Hauptmerkmal von Thin Lizzy ist gefiel mir einfach so sehr, und es zeigte mir wie genial man ein Konzert gestalten kann.

Black Sabbath - Paranoid
Ohne Sabbath würde es keinen Metal geben jedenfalls nicht in dieser Art IMHO. War Pigs, Iron Man sind Klassiker, und die Riffs sind Hammer.
 
Edguy - Hellfire Club
Hammerfall - Legacy of Kings
Lordi - The Monsterican Dream
Thunderbold - Thunderized
Motörhead - Hammered
 
NEVERMORE - Dead Heart In A Dead World

Unbeschreiblich: Gott macht Musik!!!

MACHINE HEAD - Burn My Eyes

Voll in die Fresse!!!

SIX FEET UNDER - Maximum Violence

Kein Death Metal grooved so wie dieser!

TESTAMENT - The Gathering

Der absolut geilste Trashvorschlaghammer der Neuzeit!

DREAM THEATER - Scenes From A Memory

Spielerische und kompositorisches Können in Perfektion!

Leider sind nur 5 Alben gefragt, könnte die Liste noch ein bisschen ausbauen.........
 
Wenns rein um Metal geht, kann ich getrost folgende nennen (in unbestimmter Reihenfolge):

Opeth - Blackwater Park
Eigentlich selbstredend! Akerfeldt! Atmosphäre! Ich liebe es!

Darkane - Insanity
Ich liebe Wildoers "Geklopfe" und Sydows äußerst vielfältiges Organ ;)

Dream Theater - Images & Words bzw. A Change Of Seasons
Von der Atmosphäre her meine absoluten Favouriten, die man ja eigentlich fast als ein Album zählen könnte.

Emperor - Prometheus: The Discipline Of Fire And Demise
War damals (Weihnachten 2003) ein Wagnis, doch es hat sich gelohnt!

In Flames - Reroute To Remain
Mein erster Schritt in die "Gefielde des Metal". Auch wenn mir die älteren Werke (Clayman, Colony, ...) jetzt mehr zusagen als RTR.
 
AC/DC - Powerage
tja, was soll ich sagen...mein allererster runder tonträger!

Slayer - Seasons in the Abyss
hat zwar nich die meisten bpms, is aber trotzdem ein meilenstein

Pantera - Vulgar Display of Power
von anfang bis ende einfach geil!

Entombed - Inferno
bin erst ab dem album auf die gestossen- mittlerweile neben slayer meine absoluten favouriten!

Rage against the machine - same
Musik muss nich immer schnell sein, um richtig reinzubrechen!

nu würde eigentlich Sepultura - Roots folgen, aber leider schon alles voll :)
 
1. Rammstein - Sehnsucht
das erste metal-album das ich gehört hab. war von den gigantischen riffs und den genialen texten von anfang an begeistert :great:

2. Manowar - Kings of Metal
man mag von der band halten was man will, aber dieses album hat mich erst richtig zum metal gebracht :rock:

3. Blind Guardian - Tokyo Tales (Live)
unvergesslich!!! das erste album das ich von bg gehört hab. seitdem bin ich begeisteter bg-fan :rock:

4. Hammerfall - Renegade
bei nem kumpel von meim bruder gehört - beigeistert gewesen. so bin ich zu hammerfall gekommen :D

5. In Extremo - Sünder ohne Zügel
einfach geniales album. hab ich lange zeit gehört

ich weiss, ich weiss. eigentlich sollte man nur 5 aufschreiben aber eins hab ich noch:

Apocalyptica plays Metallica
unglaublich was man mit nem cello alles anstellen kann. apocalyptica is für mich ne absolute (geniale) ausnahmegruppe :great:
 
Mich beeinflussten folgende Alben:

Thrice - The Illusion of safety

Meine Fresse, was für ein Album. Beeinflusst mich in allen Instrumenten, die auf der Scheibe vorkommen


Dredg - Leitmotif

Schöne Gitarre. War auf jeden Fall mal mein stärkster Einfluss, hat sich aber etwas gelegt.


Primus - Antipop

Wichtiges Futter für's Bassspielen

Tori Amos - Little Earthquakes

.
.. Klingt seltsam, aber der Bass hat mich beeinflusst. Ich spiele ja nun seit einiger Zeit in einer Hardcore-Band, aber sogar da konnte ich etwas von dieser Musik gebrauchen. Wie sich ein Einfluss doch auswirken kann auf völlig andere Musikrichtungen ...
Das Klavierspiel beeindruckt mich enorm, doch so gut werde ich nie sein ... leider

Beatles - Alles Mögliche

Ohne Worte


Mir persönlich fällt jetzt irgendwie noch irre viel ein, doch ich glaube ich
beende mal an dieser stelle
 
Metallica- AJFA
Durch dieses Album bin ich richtig zum Metal gewandert , ich hatte davor die Ride und Master aber die waren mir zu "dumpf" und kannte die CS schon , ich finde diese RiffBurtalität so hammer mässig , außerdem hat der Hetfield die agressivste Stimmt überhaupt gehabt, dieses Album ist einfach so genial weil es so knüppel hart und staubtrocken gleichzietig ist.

Metallica-Binge and Purge
Ja noch mal Metallica und jetzt richtig Metallica , habe ich ziehmlich spät endeckt , aber als ich mir das bei Ebay ersteigerte Teil in der Hand hielt , sind mir fast die tränen gekommen , mein Geldbeutel haut auch geheult 180 $ aus der USA. Aber als ich die CD´s gehört habe wäre ich fast ohmächtig geworden , ich sah Metallica auf der Poor Twisted Tour. Da war ich 13 und hatte keinen Schimmer was die da abziehen. Aber als ich die Viedeos mit langen Haaren sah , hatte ich wieder Tränen in den Augen und gerade beim Seattle 89 ! Genial , nur noch geil, wie die 4 Jungs das spielen und die Bühnenshow , gerade Jason hat mir damals gefallen. Es ist kein einziger Song schlecht. Wer das Album nicht hat , der hat eine riesen Lücke in seiner CD-Video_DVD Sammlung ;)

Death- The Sound of Pseverance
War mein erstes Death Album , und ist mittlerweile das "merkwürdigste" Death Album , mittlerweile habe ich alle , aber es ist was ganz anderes , Es hört sich roh an und hat auch nicht so eine Brutalität , wie man es sonst von Schuldiner erwartete. Es ist viel genialität und "liebe" in dieses Deathmetal scheibe drinnen und das einzige akustikStück. Das geilste Lied ist der alte Priest Klassiker Painkiller.

B. Onkelz-Live in Dortmund
Ohne Worte.

Slayer-Reign in Blood
Auch ohne Worte.
 
Newton schrieb:
Tori Amos - Little Earthquakes

.
.. Klingt seltsam, aber der Bass hat mich beeinflusst. Ich spiele ja nun seit einiger Zeit in einer Hardcore-Band, aber sogar da konnte ich etwas von dieser Musik gebrauchen. Wie sich ein Einfluss doch auswirken kann auf völlig andere Musikrichtungen ...
Das Klavierspiel beeindruckt mich enorm, doch so gut werde ich nie sein ... leider
Mag das auch total. Kenne auch nur das, aber find'
manche Songs darauf echt super. Sehr melancholisch. Und dann bin ich auch noch von einer sehr lieben Verflossenen darauf gebracht worden...*schnief*
 
1. Dire Straits - Best OF
--> The one that started it all. Mark Knopfler entfachte in mir die Liebe zur Musik

2. Dream Theater - Six Degrees Of Inner Turbulence
--> die erste Berührung mit Prog-Rock/Prog-Metal

3. Nick Cave & The Bad Seeds - No More Shall We Part
--> der Einstieg in die faszinierende Welt von Nick Cave. Eine Welt, die mich Tag für Tag aufs neue begeistert und fasziniert

4. Devin Townsend - Terria
--> hat mich auf emotionaler Ebene berührt wie kein anderes anderes Album zuvor und danach

5. Jeff Buckley - Grace
--> hat meine Auffassung von guter Musik von Grund auf verändert.



/edit: urks...wie bin ich schon wieder auf diesen uralten Thread gestossen? Ka mehr...naja was solls. Gehört sicher zu den gehaltvolleren Threads hier ^^
 
Pink Floyd - Dark side of the moon
Ja meine lieben Eltern ließen die Platte des öfteren mal laufen, als sie noch recht aktuell war. Hier war es das erste mal, daß sich Musik in meinem Kopf zu Bildern formte. Ich schätze ich war 5-6 Jahre alt. Damals war es noch etwas gruselig für mich aber ich musste sie immer mal wieder hören.

Warlock - Triumph and Agony
Au weia, böses outing. Aber als die Platte rauskam fand ich Doro Pesch extrem cool. All we are! Konnte man spitzenmäßig grölen. Mit genug Bier und Black Death Zigaretten, einfach herrlich.

Metallica - ...and justice for all!
Soundrevolution! Ich hatte zuvor noch nie ein so trockenes und zugleich fettes Metal-Album gehört und Lars spielte dieses weiße Tama-Set mit schwarzer HW, sah einfach nur fett aus! Auf anderen Metal-Alben sah man im Geiste vor sich on stage eine fies prügelnde Show, man selbst pogend in den weiten des Innenraums. Hier jedoch mit Metallica im Studio, mit der fliegenden Spucke von James Hetfield kämpfend.

Faith no more - the real thing
Bösegrau und fiesschwarz liegen bereits hinter mir, es wird bunt! Lustig, groovig und trotzdem noch hart. Mit dieser Platte eröffnete sich für mich die Welt zu Mike Patton. Nahezu alles was von ihm darauf folgte, fand den Weg im mein Plattenregal, seien es Mr Bungle, Tomahawk, Fantômas, oder diverse andere Soloprojekte.

Peter Gabriel - up
Peter Gabriel fand ich eigentlich schon immer gut, nur waren nicht immer alle Songs auf den Alben so gut für meinen Geschmack, das ich sie als durchweg genial bezeichnen könnte. Eigentlich inspiriert mich eher Peter Gabriel generell, nicht etwa ein spezielles Album. Doch up ist meiner Meinung nach das am meisten durchwachsene.

Abschliessend kann ich nur noch sagen, dass mich bei weitem mehr Alben oder Künstler beeinflusst haben. Hier nochmal ein kurze Auflistung:
Mike Oldfield, Frank Zappa, Dire Straits, Bruce Springsteen, The Beatles, The Rolling Stones, Sting/Police, David Bowie, Rodgau Monotones, Slayer, Kreator, Napalm Death, Dream Theater, Psychotic Waltz, Rage against the machine, Soundgarden, Nirvana, Sepultura, Incubus und natürlich Prong. Ich habe bestimmt einige vergessen.
 
Nirvana - Unplugged
Fand ich einfach nur geil und bin dadurch irgendwie auf "härteres" gekommen ( war zuvor Hip-Hopper )
Korn - Untouchables
Hab mich seit denen nur noch auf Metal eingestellt , höre die aber nich mehr
Cradle of Filth - Bitter Suites to Succubi
Bin dadurch toleranter geworden , da ich früher Musik aus dem black und Death nich leiden konnte . Habe Black und Death für unmelodisch gefunden und meine Abneigung dämlichst argumentiert " Man könne ja gar nix verstehen "
Buju Banton - Til Shiloh
Der Horizont wurde damit erweitert ... ich setze mich nich auf eine Musikrichtung fest das könnte ich nich aber mit diesem Album hab ich zum Reggae gefunden und denke bin auch was toleranter dem Hip-Hop und dergleichen geworden ( ausser natürlich den Assi-Hip-Hop aber das versteht sich von selbst denk ich mal )
Avril Lavigne - Under my skin
JA AVRIL LAVIGNE ... seit neuem habe ich wegen dem Album wieder angefangen zu Skaten ... ich find die Musik macht da zum Teil richtig Lust zu und somit habe ich nun nach langem wieder n erwähnenswertes Hobby . Musik würde ich nich so unbedingt als Hobby ansehen .
 
Dream Theater - Awake
durch dieses geile Album hat sich mein progressives Spektrum geöffnet
Metallica - Kill 'Em All bzw. MoP bzw. RtL
Hat mich überhaupt erst zum Metal gebracht
Black Sabbath - Paranoid
Haben sozusagen den Metal "mitentwickelt"
Iron Maiden - The Number Of The Beast
siehe Black Sabbath
Opeth - Blackwater Park
Hat mich endgültig zu härterer Metal musik getrieben. Ich liebe es ...

Keine bestimmte Reihenfolge
 
Metallica - Black Album
Begründung: erster Kontakt mit Metal

Shadows Fall - The Art of Balance
Begründung: geniale Gitarrenriffs, geniales Schlagzeug, genialer Gesang...

Mudvayne - The End of All Things to Come
Begründung: Was für eine Begründung?

System of a Down - Toxicity
Begründung: der Gesang ist Spitze

Metallica - ...and justice for all
Begründung: Schnell, laut, lang und einfach nur genial
 
Metallica - Black Album
Es war einfach die erste berührung mit "Metal", danach folgte das ganze andere Metallicazeug.

Diablo - Eternium
So ziemlich das erste mal Metal ausserhalb Metallica.

Children Of Bodom - Hate Crew Deathroll
Hier gings dann richtung härteren Metal.

Pantera - Cowboys From Hell
Erst vor kurzem gekauft, aber trotzdem schon eine beinflussung...und zwar in richtung mehr Pantera.

Und man darf nie vergessen...
AC/DC - Back In Black
...die ersten mit "harter Musik" für meine Ohren.
 
Accept - Metalheart
Meine erste Metal Scheibe ueberhaupt

Helloween - Keeper of the Seven keys
Meisterwerk

Savatage - Gutter Ballet
Hat meinen Gesangsstil gepraegt wie keine andere Scheibe

King Diamond - Abigail
Meisterwerk

Crystal Crow - Love Again
Songs bei denen alle meine Vorlieben zusammenkommen :D
 
Dire Straits - "Sultans of Swing" Special Edition
Dort habe ich den grossen Sound von Herrn Knopfler kennen gelernt.
Überragend, als Gitarrist kann man nur von dem Album träumen.

Manowar - "Warriors of the World United"
Das ist das erste Album, dass ich aus der "True" Metal- Fraktion gekauft habe.
Viel ist mir noch ziemlich geblieben, Songs wie "House of Death" oder "Fight Until We Die" sind unverwechselbar. Die Vocals sind ebenfalls "true".

Led Zeppelin - "How the West Was Won"
Durch diesen genialen Mann wurde ich auf Gitarrenriffs aufmerksam, die die Welt veränderten.

Hammerfall - "Crimson Thunder"
Krachende Riffs, verbunden mit genialen Vocal- Einsätzen! So etwas würde ich gerne in meiner Band spielen... inspiriert mich sehr!

Metallica - "Live Shit: Binge & Purge" - Live Box Set
Ich habe einen Mann gefunden, der DIE Rhythmusgitarre spielt, wo ich sagen muss, Respekt. Hetfield lässt es krachen, nicht nur auf der Gitarre, sondern auch stimmlich. Sie haben einen grossen Einfluss auf mein Spiel!

Patrice
 
Platten die mich beeinflussten und mich dazu noch
zum Bassspielen bewegten....

Platz 1. TYPE O NEGATIVE - OCTOBER RUST
(Einfach eine dauerrotation im Player! Saugeiler verzerrter Bass und düsterer Gesang, eigentlich brachten mich ALLE Type o Platten zum Bass)

Platz 2. CARNIVORE - CARNIVORE
Geiler langsamer brachialer Sound, der dreckig klingt

Platz 3. SIX FEET UNDER - TRUE CARNAGE
Jajha.....meine Lieblings Death Metal Platte.....mit Terry Butler
hab ich acu schon gequatscht, Foto gemacht und 2 Autogramme gekriegt)

Platz 4. LIFE OF AGONY - River Runs Red
Schön Depri....

Platz 5. HYPOCRISY - THE FINAL CHAPTER
Saugeiler hämmernder Sound zu fetter übelst variabler Stimme!
 
Caliban - The opposite from Withing
Geht einfach nur ab und hat dafür gesorgt das ich anspruchsvollere Riffs schreib
4lyn - take it as a compliment
Zwar nich mehr ganz mein Style aber an dem Album hängen so viele Erinnerungen...
Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the hot dog flavoured water
Einstieg in die härtere Mukke ;)
Hatebreed - The Rise of Brutality
einfach nur "voll in die Fresse"
Papa Roach - Infest
Das imho beste Album ever, kein beschissenes Lied drauf. War für mich der Einstieg innen Metal :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben