5 Saiten Steel Guitar

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Da ich noch schönes Birkenholz habe und es mal wieder Zeit für eine LS mit 5 Saiten wird.. werde ich den Bau hier wieder etwas dokumentieren.. Und warum "nur" 5 Saiten? Beim sog. "Low G" Tuning brauche ich die "dicke" D Saite nicht.. Das Tuning wäre dann GDghd...

Wie gesagt werden der Neck und die Teile für den "Body" aus nordischer Birke gebaut.. Ein Holz, dass sich recht ähnlich wie Ahorn verhält.. Die Neck- Body Stärke beträgt 35 mm.. die Breite des Necks wird 80 mm betragen.
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich ja, dass man beim Bau von Steel Guitars viel improvisieren muss.. Beim Bau einer Gitarre mit 5 Saiten muss man noch mehr improvisieren, wie z. B. die Brücke.. In diesem Fall eine 08/15 Telecaster Brücke (ein Toplader) der ich "einfach" 5 "String Through" Bohrungen spendiert habe.. was mir auf ca. 1/10 Milimeter gelungen ist.. und somit symmetrisch geworden ist. Reiter / Saddles wird es nicht geben, sondern eine massive Welle aus V2A..

Fortsetzung folgt...

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn die fertig ist .... (y) (y) (y)

Zwei kleine Fragen zwischendurch ...

Weißt Du @Slideblues, warum die Mensurlänge bei Lapsteels meist kürzer ist, als bei normalen elektrischen Gitarren?
Hast Du schon einmal eine Lapsteel aus Eichenholz gebaut. Ich könnte da günstig an eine Bohle mit 40mm Dicke rankommen.
 
Zwei kleine Fragen zwischendurch
das mit der kürzeren Mensur bei Lap Steels ist ja in der Tat eine gute Frage.. Aus eigener Erfahrung ... die "Wege" auf einer 22,5" Mensur sind kürzer (mit dem Steelbar ist man ja doch schon mehr zwischen den Oktaven unterwegs).. Hinzu kommen ja die sog. Stants und schrägen Akkorde.. wo der Steelbar auch mal über 2 Bünde schräg gehalten werden muss.. und ein geringeres Bundmaß dabei doch eher hilfreich ist.. Im Ursprung wurden die ersten el. LS ja schon in den 30er Jahren des 20 Jhd. gebaut, da waren Hawaiian Steel und Western Swing angesagt.. (mit viel "schrägen" Akkorden) Im Blues und Rock kamen die LS erst etwas später an..

Und zur Eiche.. Yes Sir... Eiche eignet sich ganz hervorragend zum Bau von LS Gitarren.. Eiche ist hart, zäh und splittert nicht beim bearbeiten.. Ich habe schon einige LS und auch CBG Necks aus Eiche gebaut..
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Bau einer Gitarre mit 5 Saiten muss man noch mehr improvisieren, wie z. B. die Brücke..
Tolles Projekt, bin gespannt und wünsche gutes Gelingen.
Toll gelöst mit dem Tele Bridge Umbau.
Alternativ, für alle die nicht basteln wollen fällt mir noch folgendes ein. Wobei das nur Sinn macht wenn man voll intonieren möchte.
Kann mir vorstellen dass dies bei einer Lapsteel gar nicht unbedingt notwendig ist
1.

FATCAT 5 STRING HARDTAIL GUITAR BRIDGE

92F9F494-CE19-4410-8591-2B9F6564E044.jpeg


2.
ABM 3210B Single Guitar Bridge


3. könnte man nicht auch ein einfach 5string Bass Bridge mit geringem spacing nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir vorstellen dass dies bei einer Lapsteel gar nicht unbedingt notwendig ist
Die Faber Bridge (FAT CAT) ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz.. (Für ein 5 String Tele Projekt).. Die meisten LS haben ja einfach eine feste und massive Brücke.. was auch ausreicht, da die Intonation (bei sorgsam gefertigten Bund- Markierungen) ausreicht.. Je nach Blickwinkel ändert sich auch die Sichtweise und meist schaut man eh nicht hin.. Der Steelbar und der Ton sorgen dann für den richtigen Ton..
Trotzdem Danke für die Tipps und den Zuspruch... (y)
5Br1.jpg

Vor einigen Jahren hatte ich mal den Bau einer 5 Saiten LS Dokumentiert... aus Plywood, mit selber gewickeltem Pickup.. und einem Sound Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... weitere Bilder...

4.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 132
  • 6.jpg
    6.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 125
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So.. ich habe inzwischen die Bünde gesägt (in die Schlitze wird dann Wenge Furnier eingelegt).. und die Löcher für die Bundmarkierungen gebohrt...

8.jpg
9.jpg
 
weiter geht es..

11.jpg

12.jpg

13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahagoni verleiht Flügel...

14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben