Bau einer 5 String Lap Steel Gitarre

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Aloha,

so, ich musste einfach mal wieder etwas basteln... Mich treibt schon seit einiger Zeit der Umstand um, dass ich gerne eine Lap Steel hätte, die nur 5 Saiten hat... Sechs saitige LS habe ich ja einige... So, warum also nur 5 Saiten? Ganz einfach.. Tendenziell bin ich mit dem "Open D", ganz zufrieden, ich spiele aber auch gerne "Low G" und da wird die dicke "D" Saite nicht gebraucht.. Keith Richards hat ja auch einige Gitarren im Schrank, die aus diesem Grund nur 5 Saiten haben.

Mit Hardware sieht es natürlich mau aus, aber bei einer Lap Steel lässt sich so Einiges einfach selber anfertigen... Der Body ist aus 2 Teilen Multiplex und ist gute 30 mm stark und 90 mm breit. Sattel und Steg sind einfach aus Aluwinkel (15 x 15 x 3 mm). Die Saiten werden dann "String Trough" von hinten durch den Body gefädelt.

Den PU baue ich komplett selber. Basismaterial sind Vulkanfiberplatten und Alnico 5 Rundmagnete... Gewickelt wird der PU mit AWG 38 (0,1 mm)... Ansonsten gibt es noch eine Swichtcraft Klinkenbuchse und 2 Göldo Potis (500K Log)...

Die groben Arbeiten sind erledigt, d. h., sämtliche Löcher und Fräsungen sind fertig... Was noch anliegt...klar, der Body muss noch ordentlich geschliffen werden, die Elektrik braucht noch Abschirmung und den PU muss ich noch wickeln und wachsen.. Das Finish wird dann Beize, Öl und Wachs sein...

telsbody1-jpg.537872

telsbody2-jpg.537873
telsbody3-jpg.537874
telsbody4-jpg.537875
telsbody5-jpg.537876
telspu1-jpg.537877
telspu2-jpg.537878
telspu3-jpg.537879
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TELSBody1.JPG
    TELSBody1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 502
  • TELSBody2.JPG
    TELSBody2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 474
  • TELSBody3.jpg
    TELSBody3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 522
  • TELSBody4.JPG
    TELSBody4.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 568
  • TELSBody5.JPG
    TELSBody5.JPG
    72 KB · Aufrufe: 515
  • TELSPU1.JPG
    TELSPU1.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 533
  • TELSPU2.JPG
    TELSPU2.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 523
  • TELSPU3.JPG
    TELSPU3.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja dann lass mal sehen :)
 
Was ist denn eigentlich aus deinem ersten Lapsteel-Bericht geworden? Da ging's leider nie weiter. :nix:
 
Was ist denn eigentlich aus deinem ersten Lapsteel-Bericht geworden? Da ging's leider nie weiter. :nix:

Das Projekt geht in Bälde weiter, da ich komplett umdisponiert habe... Die wird "Telecaster" Technik bekommen... mit einem Satz Rockinger PU... Fender 3 Weg Schalter, Fender Potis usw... Also...

Comming soon...

Analog bastele ich noch an einer 3 Saitigen Lap Steel... sozusagen aus den Teilen, die so übrig bleiben, dazu gibt es aber einen separaten Thread...

So, nun wieder zum Thema... so schaut sie inzwischen aus... die nächsten Schritte wären dann schleifen, schleifen und schleifen, beizen und ölen.... und die Elektrik und Montage der Komponenten...

telsbody6-jpg.538223

telsbody7-jpg.538224
 

Anhänge

  • TELSBody6.JPG
    TELSBody6.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 421
  • TELSBody7.JPG
    TELSBody7.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 415
So, gerade habe ich den PU fertig gestellt.. die Scheiben für den Spulenkörper habe ich noch mal neu (größer) gemacht... nach dem Testen, habe ich den PU gewachst und mit Textilband gesichert... Der PU hat, dank des dicken Drahtes (AWG 38) einen DCR von ca. 2,5K, was ihn ihn in Richtung Charly Christian PU bringen sollte..

telspu4-jpg.538246
telspu5-jpg.538247
telspu6-jpg.538248
telspu7-jpg.538249
 

Anhänge

  • TELSPU4.JPG
    TELSPU4.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 435
  • TELSPU5.JPG
    TELSPU5.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 440
  • TELSPU6.JPG
    TELSPU6.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 428
  • TELSPU7.JPG
    TELSPU7.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 444
So, das Schleifen, Beizen und Abschirmen der E- Fächer ist auch soweit fertig... Fehlt noch das Ölen und Wachsen und die Endmontage...
beizen1-jpg.538272

beizen2-jpg.538273
 

Anhänge

  • Beizen1.JPG
    Beizen1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 486
  • Beizen2.JPG
    Beizen2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 454
Die "Elektrik" wäre dann auch soweit fertig... Ganz in der Tradition der alten Supro, Gibson usw. Lap Steels, habe ich ein 50's Wiring, mit unterschiedlichen Potis verlötetet (250k log Vol., 500K log Tone), der Tone Cap ist ein 33nF von Roederstein.

elektrik1-jpg.538362
 

Anhänge

  • Elektrik1.JPG
    Elektrik1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 389
Und nun ist sie fertig... und ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis, leider macht die Kamera irgendwie nicht mehr so gute Bilder... Bespielbarkeit und "Sound" sind sehr gut... Der PU ist echt Hammermäßig geworden... Clean, grollend und ne Brise "Dirt"... passt super zum "G" Tuning... Das ganze Abschrimen und Erden hat auch wieder mal was gebracht.. kein Rauschen... nichts...

Noch kurz die technischen Daten:

Länge: 835 mm
Breite: 100 mm
Korpusstärke: 34 mm
Gewicht: 2,7 KG
Mensur: 22,5" (572 mm)
Tuning: Open "G" (GDGhd)
Saitenstärke: 0.42, 0.32, 0.24, 0.17, 0.15

fertig1-jpg.538473

fertig2-jpg.538474

fertig3-jpg.538475


Zu den Kosten...

Der Body... nun ja, das Multiplex hatte ich mir vom Bau mitgenommen.. müsste man es kaufen, würde ich mal so auf 5 - 6,- Euro tippen.. mit dem Material fürs Griffbrett und die Seitenteile.. Das Material für den Pickup würde ich mal mit 8,- Euro anrechnen

Holz: 10,00 Euro
PU Mat.: 8,00 Euro
Potis,
Buchse,
Kondensator: 12,00 Euro
Sattel,
Steg: 2,00 Euro
Tuner: 20,00 Euro
Rest: 5,00 Euro
(Beize, Schleifpapier, Schrauben, Folie, Wachs usw.)

Das macht dann round about knappe 60,- Euro...

Resümee:

Ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit dem Thema und den Vergleich zu kaufbaren Lap Steel Gitarren muss sie nicht scheuen, denn leider sind die Modelle, die so angeboten werden nicht der Weisheit letzter Schluss...
 

Anhänge

  • Fertig1.JPG
    Fertig1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 432
  • Fertig2.JPG
    Fertig2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 445
  • Fertig3.JPG
    Fertig3.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt interessieren uns natürlich noch ein paar Soundbeispiele ;)
 
So... ein kleines Soundbeispiel... mal eben auf die Schnelle aufgenommen....

https://soundcloud.com/user-800669142/5stringlsmuddy1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil :D ... ich sollte doch mal über den Erwerb einer Lapsteel nachdenken ;)
 
Geil :D ... ich sollte doch mal über den Erwerb einer Lapsteel nachdenken ;)

ja, das solltest du machen... ich kann dir auch eine bauen... (hab schon die nächste in Arbeit)... die wird aber wieder 6 saitig und mit Telecaster Technik...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben