5-Saiter 24 Frets replacement Neck für Bass

  • Ersteller ReturnToBass
  • Erstellt am
ReturnToBass
ReturnToBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
05.04.12
Beiträge
93
Kekse
500
Hallo Leute,

kennt jemand eine Bezugsquelle (egal ob in Deutschland oder Übersee), wo man einen 24-bündigen 5-saiter Basshals bekommen kann?
Schraubhals, wie bei Fender, Musicman usw.
Dazu muss der Hals auch noch zwingend den Zugang zum Trussrod von der Korpusseite her haben.
Dafür ist die Kopfplattenform völlig wurscht.

Ich spreche jetzt nicht von diesen Fakehälsen, bei denen das Griffbrett über den Korpus läuft, um mehr Bünde rauszuschinden, sondern ich meine wirklich einen längeren Hals

Optimal wären Hersteller, die sowas in stock anbieten, nicht irgendwelche Gitarrenbauer, die "sowas bestimmt bauen könnten" - dann kann ich mein Mineralwasser nämlich auch gleich in der Apotheke kaufen.

Auch bei Ebay einen enstprechenden Hals zu kaufen, der von einem 131 Euro noname made in Waisenhaus Bass abgeschraubt wurde, ist für mich keine Option.

Mir schwebt eine Qualität so à la Warmoth vor, bei denen ich das Gesuchte aber nicht finden konnte.
Sehr schade, wo die sonst so viel Optionen anbieten.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Hey,
das ist schon sehr speziell. Da was von der Stange zu finden, genau mit deinen Spezifikationen ist unmöglich. Nahe kommen nur die beiden, Trussrodzugang ist aber am Headstock:
Nummer 1
Nummer 2

Keine Ahnung wie die Qualität ist. Das Ding ist, kaum ein Hersteller baut 24 Fret, 5-Saiter Hälse. Du findest tausende Fender-Replacements, weil das inzwischen ein ganz guter Standard ist und sich dementsprechend auch gut verkaufen lässt. So einen "Exoten" zu produzieren lohnt sich wiederrum nur für die wenigsten Hersteller, daher findest du sowas nicht häufig "in stock". Wenn du dann auch noch einen hochqualitativen Hals auf dem Level von Warmoth suchst, hast du ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

MfG,
-Flo
 
Hi!

Erster Eintrag bei Google: http://www.bestcovery.com/best-bass-guitar-replacement-necks , habe die Angebote aber selbst nicht gecheckt. ABER: "Ich spreche jetzt nicht von diesen Fakehälsen, bei denen das Griffbrett über den Korpus läuft, um mehr Bünde rauszuschinden, sondern ich meine wirklich einen längeren Hals" bedeuted ja, daß der Steg in Richtung Griffbrett versetzt werden muß, die Mensur ist ja vorgegeben. Bei einem vorhandenen Korpus mit PUs bedeuted das, daß die PUs relativ gesehen viel zu weit Richtung Steg versetzt werden. Und aussehen wird das auch nicht so toll. Und kopflastig wird das Ding auch. Oder man muß die Fräsung der Halstasche sehr lange machen.

Soll das ein Neubau werden oder Umbau eines vorhandenen Basses?

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben