5 Saiter auf Fis stimmen?

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
233
Kekse
25
Ort
Wien
Hallo

Ich bin recht neu im Bass Bereich und besitze einen 5 Saiter Bass (Ibanez SG 305). In meiner jetzigen band (D- Standard) komme ich damit super klar und kann komplett ohne umstimmen alles gut mitspielen.

Jetzt werde ich zusätzlich noch in einer weiteren Band einsteigen. Diese spielen allerdings in Fis xD (haben auch 8 Saiter gitarren etc)
Ich habe erfahren dass deren alter Bassist auch einen 5 Saiter Bass hat und den halt auf Fis gestimmt hat.

Ich finde das allerdings schon echt extrem. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Meinen Bass auf Fis stimmen? Dann brauche ich extrem dicke Saiten (welche Dicke ca? ) und habe mit diesen fetten Saiten dann wohl Probleme in der anderen Band (dort sind eher schnelle Läufe gefragt und auch öfters spielen in höheren Lagen)

Oder wär es auch eine Möglichkeit das Fis auf meinem 5 Saiter auf dem 7. Bund (H Saite) zu spielen? Bzw den Bass auf A runter stimmen (da brauch ich dann wohl nicht ganz so arg dicke Saiten) und das Fis auf dem 5. Bund (H Saite) zu spielen?

Hat hier jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
 
Eigenschaft
 
Also ich finde nen bass auf fis runter zustimmen schon ziemlich übertrieben, das kann nicht gut klingen selbst wenn du dir wirklich extrem dicke saiten raufmachst kann der bass das nicht mehr gut wiedergeben, ganz zu schweigen davon das es kaum ne box gibt die soweit runter kommt.
Ich glaub am besten gehts wenn du den 5 saiter nicht umstimmst und das fis auf der h saite im 7ten bund spielst. bei so tief gestimmten e gitarren brauchst eh nicht versuchen mit nem tiefen bassigen sound durchzukomme.n
 
Also ich finde nen bass auf fis runter zustimmen schon ziemlich übertrieben, das kann nicht gut klingen selbst wenn du dir wirklich extrem dicke saiten raufmachst kann der bass das nicht mehr gut wiedergeben, ganz zu schweigen davon das es kaum ne box gibt die soweit runter kommt.
Ich glaub am besten gehts wenn du den 5 saiter nicht umstimmst und das fis auf der h saite im 7ten bund spielst. bei so tief gestimmten e gitarren brauchst eh nicht versuchen mit nem tiefen bassigen sound durchzukomme.n

ist immo nicht richtig - wenn die Gitarristen was drauf haben ist da doch eh nen lowcut drin, sonst hat man nur matsch.
Welche Saiten du auf deinem Bass dafür brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen, probieren geht über studieren würde ich sagen.

Mit dem richtigen amp, anschlag und einer sorgfälltigen einstellung lässt sich sowas schon bewerkstelligen.
Passendes equipment vorrausgesetzt. Ist schon etwas arbeit.

Allerdings hat auch die aussage vom gepmA HRO so seine berechtigung. Die oktave darüber zuspielen macht in dem falle durchaus ab und an Sinn.

Lg
Max
 
Achja, saiten dafür wären die warwick dark lords. ne 175er saite ist natürlich sehr angenehm zu spielen :D
@maxi: erstmal muss man den feststellen ob da wirklich ein lowcut bei den egitarren ist und dann find mal ne bassbox die ein fis wiedergeben kann, weiss garnicht obs da überhaupt was gibt. und ein bass der das fis vernünftig wiedergibt gibts garantiert nicht.
 
Na geht schon. Warum sollte man dafür keine speaker finden? Es gibt welche die können noch vieeeeel tiefer.
Da ich aber in dem Bereich ausschließlich digitale Geräte benutze, war das für mich nie interessant, die PA's können sowas sowieso, kann ich dir da keine exakten beispiele sagen.

Ob das jetzt sinn macht auf F# zuspielen und ob G# oder A vll nicht auch reicht (das ist das was ich schon probiert habe auf gitarre wie auf bass und ist vollkommen unproblematisch) darüber können wir lange streiten.

Aufjedenfall ist das wichtigste bei solch doch schon sehr tiefen stimmungen, das man die komplette band aufeinander abstimmt.
Wenn man das nicht tut, weil z.b. ein Gitarrist meint er sei bassist, dann bitteschön, wäre aber keine Band für mich.

Lg
Max
 
Ok danke schonmal für eure Tipps

Werde das nochmal mit der Band besprechen. Lieber waers mir natürlich auf der H Saite, 7. Bund ;)
Spiele am bass gern auch mal höhere lagen und will nicht immer nur auf der h Saite Schrammeln

Auch das mit passenden Equipment schreckt mich etwas ab. Hab beim bass noch nicht so gutes Zeug :D
 
Achja, saiten dafür wären die warwick dark lords. ne 175er saite ist natürlich sehr angenehm zu spielen :D
@maxi: erstmal muss man den feststellen ob da wirklich ein lowcut bei den egitarren ist und dann find mal ne bassbox die ein fis wiedergeben kann, weiss garnicht obs da überhaupt was gibt. und ein bass der das fis vernünftig wiedergibt gibts garantiert nicht.

Warum sollte eine .175er fürs tiefe F# unangenehm zu spielen sein? Ungewohnt bestimmt, aber die dürfte aufgrund der tiefen Stimmung auch nicht mehr Zug haben als eine B-Saite.

Und der Rest ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn ich die Eckdaten richtig im Hinterkopf hab, dann kann z.B. eine Ampeg 810 theoretisch sogar das tiefe B schon nicht mehr wiedergeben. Warum ist das jetzt in der Praxis kein Probem? Ganz einfach, beim Bass hören wir primär die erste Harmonische (sowie weitere Obertöne), der eigentliche Grundton selbst ist da nicht so entscheidend.
Außerdem: Warum sollte es denn deiner Meinung nach keine Bässe geben, die ein tiefes F# wiedergeben können? Die Elektronik im Bass wandelt einfach nur die Schwingungen der Saiten in elektrische Signale um. Dabei ist die Wellenlänge der Schwingung für den Wandlungsprozess erstmal recht unerheblich.

Zur "Lektüre" empfehle ich (sowohl dir als auch beuschl) dieses Video:


Ich mein, ist ja schön und gut und dein gutes Recht, dass du das als unnötig und sinnlos empfindest, aber dann versuch doch nicht, Leute, die das gerne machen möchten, hier dogmatisch von deiner Meinung zu überzeugen... :rolleyes:

beuschl: Ach ja, was die "Problematik" mit der anderen Band angeht - das ist eigentlich überhaupt nicht problematisch, da du bei Stimmung auf F#-Standard auf dem 5-Saiter ja über dem F# noch B, E, A und D hast - also die 4 tiefen Saiten deiner jetzigen 5er-Stimmung. Und an denen wird sich auch eigentlich nichts ändern. ;)
 
also bitte,Ich versuch doch nicht leute "dogmatisch von meiner meinung zu überzeugen", wenn er es will dann kann ers doch machen ich sag nur das das extrem schwierig umzusetzen ist und es praktischer ist anstatt das tiefe fis das normale fis zu spielen.
nen bass mit guter fis wiedergabe? wenn man nen bass hat der ne schöne h saite hinkriegt kann man schon stolz auf sich sein und da greift man ja schon oft zu 35" er mensur, bei fis wirds deutlich schwieriger. wenn du meinst er kriegt das mit seinem sr 305 hin dann okay, ich glaubs nicht.

dazu kommen dann noch probleme wie z.b das auf bandlautstärke zu bringen, das frisst soviel leistung da kriegst du mit unter 500w keine bandtaugliche lautstärke hin und auch handelsübliche bassboxen kriegen da probleme, bei der wellenlänge einer tiefen fis saite dann noch schnell spielen zu wollen ebenfalls. wenn man extra equitment dafür hat villt machbar aber ohne halte ich das für nicht vernünftig machbar, aber jeder hat ja auch ne eigene vorstellung von guten ton.
 
Die ganze Zeit gebetsmühlenartig ein "geht nicht, geht nicht, geht nicht" runterzurattern, obwohl es an sich eben doch geht, find ich schon etwas dogmatisch... aber gut, lassen wir das.

Mysteriöser Weise hat übrigens kein einziger meiner Bässe Probleme mit der B-Saite, auch auf Dropped A nicht. Mit einem bin ich glaube ich sogar mal kurz spaßeshalber auf G runter, selbst das funktionierte noch locker, war wegen der eigentlich zu dünnen Saite (.135) aber ein klein wenig schwabbelig. Und ich halte mich selbst schon für einen ziemlichen "Sound-Nazi". :ugly: Da wird meiner Meinung nach oft viel zu sehr überdramatisiert oder einfach mit den falschen (aka unpassenden) Saiten oder der "falschen" Klangästhetik gearbeitet (ja, "falsch" gibts in dem Sinne nicht, aber manche Sachen funktionieren ab einer bestimmten Tiefe mit bestimmten Sounds einfach nicht mehr).
Was mich auch direkt zum Punkt "Lautstärke" bringt: "Low-Cut" heißt das Zauberwort, dann klappts auch mit dem Wirkungsgrad. Das, was dabei weggeschnitten wird, hört man i.d.R. eh nicht mehr wirklich und im Bandkontext erst recht nicht, es entlastet die Speaker aber ungemein (s. dazu auch Diskussionen zum Thumpinator und co). ;) Außerdem: In diesen Tiefen funktionieren die klassischen "Ich spiel schließlich Bass und nicht Treble!"-Sounds einfach nicht mehr - ohnehin werden 8-Saiter sowie entsprechend gestimmte Bässe in aller Regel für eine völlig andere Klangästhetik eingesetzt.

Ich halte das also durchaus für machbar. Worüber du (beuschl) dir aber im Klaren sein solltest, ist dass am Sattel gefeilt werden muss, damit solche Monster-Saiten wie die Warwick Dark Lord da reinpassen. Und wenn du keinen Bock mehr aufs tiefe F# hast, dann brauchst du wohl einen neuen Sattel mit "normalen" Kerben. Alles kein Akt, Satteltausch ist ein ziemlich unproblematisches Prozedere, sollte aber i.d.R. vom Gitarrenbauer/der Fachwerkstatt gemacht werden, damits richtig gut wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist definitiv möglich, aber ich würde erstmal schauen, wie es in der Band im Standard Tuning funktioniert. Die Fingersätze bleiben ja einfach die selben :)
Du musst dann halt die "tiefen" F# bis A# oktavieren. Ist dann halt nicht mehr tief-wie-hölle, dafür aber knackig und definiert. Und grade das kann eigentlich in so einer Kapelle nicht schaden ;)
Wenn das trotz allem nicht funktioniert kann man immer noch den Umbau aufs F# vornehmen.
Nachteile:
- Saitenwahl stark eingeschränkt (nen .175 bis .150 Draht muss man erstmal finden)
- evtl Auffeilen an der Brücke damit die dicke Saite da durchpasst
- Sattel danach für Standardtunings unbrauchbar (aber tauschbar)

Nen Lowcut würde ich dann aber wirklich empfehlen. Spart immens Leistung und verändert am praktischen Sound nichts. (siehe Shadowsoul)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es von meiner seite zu verneinend gewickt hat dann tuts mir leid, so wars nicht gemeint. man kan es machen sollte sich aber den zu Hürden nehmenden Konsequenzen bewusst sein.. mit einem fanned frets bass ist villlt auch fis machbar. die.wenigsten bässe kriegen aber schon ein gutes h hin,'und das find ich nicht in foren hochgebauscht sondern praxisnah. ich brauche eine gewisse definition im ton um mich durchzusetzen und mein basssound ist bei weitem nicht high def.

Nicht geht über erfahrung, probier aus womit du besser klarkommst
 
Also man sollte wenigstens mal noch bemerken, dass der Warwick Dark Lord über eine 35" Mensur verfügt und der Dingwall Bass von Nolly über ne F#-Saite mit 37" Mensur, da hat der Ibanez nur ein pupsiges Mensürchen von 34" und ist auf diesen Ton keineswegs ausgelegt, wodurch der Bass kaum zu intonieren geht und vor allem keinen klaren Ton auf der tiefsten Saite von sich geben dürfte.
Ich würde lieber in der selben Oktave, wie die Gitarristen stimmen, plus tiefer H-Saite, da Tuning wäre dann H-F#-H-E-A.
Vielleicht auch Drop- oder Standard-A, aber tiefer würde ich bei ner 34" Mensur nicht gehen.
 
Du hast das Video nicht geguckt, oder? :D Er spielt auch einen 6er, der nicht von Dingwall ist - gut der hat "immerhin" auch eine 35"-Mensur. Aber der Hauptvorteil, den ich in der 35er sehe, ist mittlerweile einfach, dass ich bei gleicher Spannung dünnere Saiten spielen kann, was sich für mich besser anfühlt und irgendwie "luftiger" klingt. :nix: In der Qualität der B-Saiten seh ich bei meinen Bässen keine wirklichen Unterschiede zwischen 34" und 35".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast das Video nicht geguckt, oder? :D Er spielt auch einen 6er, der nicht von Dingwall ist - gut der hat "immerhin" auch eine 35"-Mensur. Aber der Hauptvorteil, den ich in der 35er sehe, ist mittlerweile einfach, dass ich bei gleicher Spannung dünnere Saiten spielen kann, was sich für mich besser anfühlt und irgendwie "luftiger" klingt. :nix: In der Qualität der B-Saiten seh ich bei meinen Bässen keine wirklichen Unterschiede zwischen 34" und 35".
Ich kannte das Video schon vorher.
Bedenke, dass Nollys Bässe z.T. das fünf-/sechsfache des Basses des Threaderstellers kosten (wenn sogar mehr) und der Rest des Equipment mit Sicherheit auch von anderer Qualität und Sound-/Tonauslegung ist.
H-Saiten schwabbeln bei 34" ja schon ordentlich (sollten es keine 135er/140er sein), wie soll das dann bei ner F#-Saite bei 34" sein?
Bei tieferen Tunings macht sich das mehr an Mensur besser bemerkbar, deshalb ist der Unterschied bei H nicht so dermaßen groß, wobei Ich persönlich bei H schon Unterschiede feststellen konnte.
 
Klar spielt der nur High-End. Hilft auch sicherlich, braucht man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt für solche Sounds, wenn man entsprechend mit dem EQ umgehen kann. Ein Kompressor und/oder eine gute Zerre sind für diese Sounds auch hilfreich bis notwendig, je nach dem wie nah man da ran möchte. Und natürlich den Low-Cut nicht vergessen, der wirkt wie gesagt wahre Wunder.

Wegen der 34"-Mensur noch: Architects spielen m.W. auch bis zu Dropped G runter - und deren Bassist spielt sowohl live als auch im Studio einen stinknormalen Fender Jazzbass. Scheint ja zu funktionieren. :nix:

Und ja, ich hab natürlich schon Bässe mit miserabler B-Saite in der Hand gehabt, auch 35-Zöller (wobei das unabhängig von der Mensur i.d.R. auf völlig abgespielte oder einfach schlechte Saiten zurückzuführen war), allerdings auch mehr als genug niedrigpreisige 34-Zöller mit tadelloser B-Saite. Eine wirkliche Korrelation (geschweige denn Kausalität) zwischen 34" - schlechte B-Saite und 35" - gute B-Saite habe ich bisher nicht feststellen können. Klar hat man seltener einen "schlechten" 35er in der Hand, aber man hat auch allgemein viel seltener einen 35er als einen 34er in der der Hand, da erstere nach wie vor irgendwie "exklusiver" sind und der Markt eben von 34ern dominiert wird.
 
find mal ne bassbox die ein fis wiedergeben kann, weiss garnicht obs da überhaupt was gibt.
dann find mal ne bassbox die ein fis wiedergeben kann, weiss garnicht obs da überhaupt was gibt.
Das sind berechtigte Einwände. Das tiefe H liegt schon bei knapp 31hz. Eine Box, die das noch mit einem brauchbaren Wirkungsgrad raus bekommt wird riesig. Ein Fis hat etwa 23Hz, liegt also fast eine Oktave tiefer als die leere E-saite eines Viersaiters. Will man einen Ton eine Oktave tiefer mit gleicher Lautstärke wiedergeben, muss man vier mal so viel Luft bewegen.
Nun ist es nicht einfach damit getan vier mal so viele Boxen aufzustellen, die müssen auch noch eine ganze Oktave tiefer übertragen als übliche Bassboxen. Will man dafür den Wirkungsgrad halten, kommt man etwa auf das vierfache Volumen (pro Box). Man kann auch das Volumen beibehalten und mit Leistung kompensieren. Je nach Bauform braucht man dazu mindestens die 16- fache Leistung, um bei gleichem Volumen eine Oktave tiefer den Pegel zu halten.

Man braucht also bei gleicher Leistung 4 mal so viele Boxen, die jeweils das vierfache Volumen haben.
Es gehen auch vier mal so viele Boxen und einfach die 4-fache elektrische Leistung.
Findet man eine Box, die vier mal so viel Volumen wie eine herkömmliche Box verdrängen kann, käme man mit der 16-fachen Leistung hin.

Da man als Basser ohnehin schon mit Leistung im kW Bereich und riesen Kisten hantieren muss, können sich wohl die meisten Leute hier vorstellen welche Aufwand es erfordert, ein Fis überhaupt in angemessener Lautstärke zu produzieren.
Dass es da keine käufliche Lösung gibt, ist nur logisch.
Auch eine PA wird ihre liebe Mühe haben, solche Frequenzen wiederzugeben. Da geht unter 40-50Hz meistens nicht mehr viel.
Abgesehen davon gibt es nur sehr wenige Speaker, die sich von den TSP her überhaupt für so eine Konstruktion eignen würden. Ich kenne keinen PA- oder Bass Speaker, der bei 23Hz nicht schon weit unterhalb seiner Resonanzfrequenz arbeitet.

Man muss sich also damit zufrieden geben, die Obertöne zu hören, der Grundton bleibt aus. Das ist aber schon bei der tiefen H- Saite von Fünfsaitern in den meisten Fällen so.
 
Naja, wenn ich mal überlege, dass mir Martin Hofmann damals, als ich mir bei ihm vor drei Jahren meinen viersaitigen Ibanez ATK 300 gekauft habe, verriet, dass man schon ein gedroptes A eines 5Saiters schlecht über ne normale PA übertragen kann und ich mir deshalb lieber einen 4Saiter kaufen sollte, dann möchte ich hier zur der Idee nach ein F#-Tuning nicht mehr viel beitragen.
Mit nem FOH, der in nem Musikgeschäft in der Nähe arbeitet, hab ich mich darüber auch unterhalten und der sagte ebenso "Ich hasse Leute, die runtergestimmte 5Saiter spielen, die klingen einfach scheiße und damit muss ICH dann umgehen und die Dinger gut klingen lassen".
Und dazu passt auch ein Stück weit Giustos Beitrag.
 
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es schon einen gewaltigen technischen Aufwand bedeutet, ein Fis in angemessener Lautstärke hörbar zu machen. Das ist schon bei dem B eines Fünfsaiters schwer genug. Schon dafür braucht man spezielle Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben