5 string Banjo Fender FB 59 oder eher Recording King RK-R35

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
Wer kennt denn diese beiden Banjos aus eventuell eigener Erfahrung und kann mir vielleicht raten nimm dieses oder jenes? Was gibt es eventuell für Vor/Nachteile bei den beiden Banjos?
Fender FB 59 oder eher Recording King RK-R35

Ich hab vor ca. einem Jahr angefangen mit Banjo Spielen und nehme Unterricht in der Folkmusikschule in Halle. Bei mir geht das allerdings relativ schmoof zu und ich mach da auch keinen Stress und übe nicht täglich stundenlang weil ich auch noch viel anderes zu tun habe in Sachen Instrumente etc.
Bisher habe ich ein Fender FB 25 und mit dem war/bin ich als absolutes Einsteigerinstrument eigentlich recht zufrieden. Nur gelüstet es mich jetzt doch langsam nach einem besseren Instrument denn ich merke schon, dass es auf dem Banjo langsam voran geht.
Eigentlich war mir auch noch das RK-R80 in`s Auge gefallen, aber das gibts zur Zeit beim Thomann nicht und die haben doch irgendwie den Exklusiv Vertrieb oder?
Wäre hilfreich, wenn einige dazu etwas zu sagen hätten was mir vielleicht die Auswahl etwas erleichtert.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich war mir auch noch das RK-R80 in`s Auge gefallen, aber das gibts zur Zeit beim Thomann nicht und die haben doch irgendwie den Exklusiv Vertrieb oder?
Ja, scheint es in Deutschland nur bei Thomann zu geben.
Mir ist aufgefallen, dass die Thomänner die Artikel nicht mehr so gern auf "Voraussichtliche Lieferung" und schon gar nicht auf "Vorübergehend nicht lieferbar" setzen, die werden eher aus dem Shop entfernt.
D.h. einige Instrumente sind plötzlich raus aus dem Shop und nach einiger Zeit doch wieder drin.
Könnte auch bei dem genannten Recording King Banjo so sein.
Ggf. kannst du auch einfach nachfragen, ob das Modell mal wieder reinkommt, vermutlich können sie auch eins mitbestellen.

Ansonsten kann ich dir bei der Auswahl nicht helfen, da lass ich die Spezialisten ran. ;)
 
Ich kenne beide. Ein FB59 hat mich mal in einem Laden in München klanglich positiv überrascht, zudem sieht es durch die Kombination Gold/Nussbaumholz (wenn ich mich recht entsinne) auch recht nett aus. Das war aber das einzige Exemplar, das ich je in der Hand hatte und das war vor einigen Jahren.

Das RK-R35 ist optisch schlichter, aber von der Konstruktion her präziser den Gibson-Vorbildern nachempfunden. Ich hatte schon mehrere Recording Kings in der Hand und keines davon hat klanglich enttäuscht, irgendwas machen die in China richtig.

Das FB59 ist ein wenig teurer als das RK-R35, da würde ich eher zum 35'er greifen, die Optik ist mir persönlich nicht so wichtig. Zudem werden die Recording Kings in Bluegrass-Kreisen durchaus als vollwertig eingeschätzt, das käme dem Wiederverkaufswert zugute, so Du denn irgendwann verkaufen wolltest. Dem Fender hängt eher der Ruf des asiatischen Einsteigerbanjos an.

Wenn Dir aber das Fender optisch gefällt und die heutzutage noch so gut sind, wie das, das ich vor einigen Jahren in der Hand hatte, wirst Du davon auch nicht enttäuscht werden. Klanglich geben sich die nix, das Fender klang tendenziell etwas weicher, das Recording King etwas aggressiver.

Zum Thema Vertrieb: meines Wissens hat Thomann keinen Exklusivvertrieb, sondern bestellt einfach entsprechende Chargen von RK-Instrumenten direkt in China und kann dadurch günstige Preise bieten. Das hat die Konkurrenz etwas abgeschreckt, selber RK nach Deutschland zu bringen, irgendwann ist ohne die Masse, die Thomann bewegt, nix mehr dran zu verdienen. Dadurch das Quasimonopol, einzige andere Quelle in D, die ich kenne, ist Thilo Hain, ein Recording King-Endorser: http://www.thilohain.com/8.html. Der stellt die Banjos noch ein, installiert Caponägel und liefert sie insgesamt spielbereiter an den Kunden als Thomann, dafür kosten sie in der Regel etwas mehr. Seine Webseite ist nicht immer ganz aktuell, besser anrufen und fragen, was er so da hat oder besorgen kann. Ist halt ein ganz kleiner Laden.

Eine weitere Alternative ist Flinthill, da hatten wir hier gerade einen Thread dazu, die findest Du auch in deutschen Online-Shops oder auch gelegentlich bei Thilo Hain.

Banjo
 
Danke erst mal für die hilfreichen Tipps

Betreff Fender FB59...ok...da sag ich mal "es is nich alles Gold was glänzt"...soll heißen, mir is Bespielbarkeit und Sound wichtiger und eher weniger die Optik, auch wenn das FB59 schon richtig geil aussieht.
OK...dann werd ich mich mal noch `ne Weile umsehen und noch etwas geiseln und vielleicht auch noch mal nächste Woche zum Unterricht mit meinem Banjo Lehrer drüber schwafeln.
Und irgendwann werd ich sicher was neues kaufen und ich denke mal, es könnte das RK werden denn mit etwas über 500,- Öcken isses ja doch wesentlich preiswerter als das Fender.
Beim Thilo Hain werd ich mal nachfragen denn er hat ja keinen Preis da angegeben.
 
so...ich habs jetzt getan und hab beim Thilo das R35 bestellt. Er hat auch eines gerade auf Lager welches er schon optimiert und mit Capo Spikes versehen hat. Morgen gehts auf die Reise an mich und dann hab ich es eventuell schon am Donnerstag wenn ich die beiden nächsten Stunden Unterricht habe. Der Thilo scheint ein ganz netter zu sein und hat auch immer sofort geantwortet. Und das auch am heutigen Sonntag.
Und beim Preis kann ich überhaupt nich meckern denn für 610,- incl. Versand isser damit auch noch preiswerter als Thomann denke ich mal denn immerhin bekomme ich es wie oben gesagt schon fertig justiert und mit den Spikes.

Also dann noch mal danke an "Banjo" und...mal schauen wenn es ankommt was ich vielleicht drüber zu schreiben habe. Und sollte ich wieder Erwarten doch noch nicht das richtige gefunden haben, dann gehts halt zurück und ich muss weiter suchen bzw. noch was drauf legen. Aber zu viel will ich auch wieder nicht investieren denn...ich will dann mal schauen wie es bei mir die nächsten Monate in Sachen Banjo lernen voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben