50-135er Saiten Satz für 5-Saiter

von Gammlisack, 09.08.19.

  1. Gammlisack

    Gammlisack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.09
    Zuletzt hier:
    17.09.19
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 09.08.19   #1
    Hey Leute,

    ich bin auf nen 5 Saiter umgestiegen und brauche nun neue Saiten.
    Auf meinem 4 Saiter spiele ich schon Jahre einen 50-70-85-105 Stainless Saitensatz und bin damit sehr zufrieden.
    Da ich sehr oft Eb spiele, ist ein 45er Satz für mich nicht erste Wahl und ich mag es eh, wenn die Saite straffer ist.
    Nun zu meinem Problem. Für 5-Saiter gibt es scheinbar so gut wie keine 50er Sätze, sondern immer nur 45er.
    Warum ist das so?
    Ich hätte gerne 50-70-85-105-135 Stainless Elixir aber ich find nirgendwo einen solchen Satz.
    Was ist denn da los bei der 5-Saiter Fraktion.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Alex
     
  2. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    21.09.19
    Beiträge:
    5.262
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2.641
    Kekse:
    33.811
    Erstellt: 09.08.19   #2
    Elixir ist auch meine erste Wahl. Aber wenn ich mal ganz spezielle Saiten brauche, die es nirgendwo sonst gibt, gehe ich zu Pyramid: http://pyramid-saiten.de/de/direct/ - rufe die Leute mal an, Du wirst dort gut beraten, und die Saiten kosten kaum mehr als übliche gute Saiten, sind aber ganz genau für Dich gemacht. Ich habe mir dort mal Saiten für einen Siebensaiterbass machen lassen, den ich in leicht abweichender Stimmung spielen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht.
     
  3. MrC

    MrC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.12
    Beiträge:
    1.137
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    611
    Kekse:
    5.206
    Erstellt: 10.08.19   #3
    Beim großen T findest Du unter "sonstige 5-Saiter E-Bass Saiten" schon einige Kandidaten:







    Oder halt eben ein wenig bei den Anbietern schmökern und einen 50-105 4er-Satz plus 135er Einzelsaite ordern. Gibt's leider nur vereinzelt. D'Addario und Elixir haben sowas, oder halt Custom Satz von Pyramid, wie von Jo aka mix4munich schon vorgeschlagen.

    Edit sagt: wer liest, ist klar im Vorteil - Du suchst nach Stainless Steel-Saiten. DR Strings hätte da was im Angebot:

    [​IMG]
     
  4. Hauself Zwo

    Hauself Zwo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.17
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    678
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Zustimmungen:
    463
    Kekse:
    1.565
    Erstellt: 15.08.19   #4
    Mein all-time-Tipp für die Suche nach besonderen Saiten;

    www.martinsmusikkiste.eu

    Die haben eine große Auswahl, und im Zweifel ruft man dort an und bekommt freundliche Leute an den Hörer, die sich echt bemühen. Ich kann's empfehlen.
     
  5. Gammlisack

    Gammlisack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.09
    Zuletzt hier:
    17.09.19
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    54
    Erstellt: 23.08.19   #5
    Ich habe Elixir direkt gefragt und sie werden dieses Saitenpack nun wahrscheinlich in den Handel aufnehmen
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping