5-Saiter Halfrounds/Halfwounds mit 135er+ H-Saite

ThoxXx
ThoxXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
24.06.06
Beiträge
221
Kekse
826
Ort
Siegen
Spiele seit kurzem die Dadarrio Halfrounds auf einem meiner 4-Saiter und bin von den Saiten gegeistert. Nun würde ich auch gerne welche auf meinen neuen OLP Tony Levin 5-Saiter spannen, allerdings habe ich bisher nur solche bis 130er H-Saite gefunden. Das wird vermutlich etwas zu dünn sein da ich hauptsächlich tiefe Tunings wie A D G C F oder teilweise sogar G# C# F# B E spielen möchte. Daher sollte es schon mindestens ein Satz mit 135er H-Saite sein.

Ich habe irgendwo mal gelesen das z.B. Dan Briggs von Between the Buried an me Dadarrio Halfs in 050-070-085-105-135 spielt, die meisten Lieder sind auch in G# C# F# B E, er hat aber meines Wissens auch ein Endorsement von Dadarrio, da wird er ja dann seine Möglichkeiten haben.

Gibt es da vllt irgendwie eine Möglichkeit auf Customsätze? Oder kennt jemand andere Halfround/Halfwoundsaiten in dieser Stärke oder dicker?
Meine Hoffnung ist da eher gering, aber vllt hat ja einer von euch einen Geheimtip oder Rat für mich.
 
Eigenschaft
 
Sieht schlecht aus, die ganzen üblichen Verdächtigen (so auch Dean Markley, GHS, Ken Smith, La Bella, SIT) machen keine Half-/Ground-/Quarter-Rounds über .130" (Falls sie überhaupt 5-Saiter-Sätze machen! :().

Probieren könnte man's trotzdem mal, bei D'Addario nachzufragen. Vielleicht lassen die sich bei Abnahme einer Mindestmenge ja drauf ein.

Ansonsten haben die ja einen Satz (.050 - .105), der recht gut ist. Wenn man so 'n "Vintage" Nickel-, im Prinzip schon Roundwound (!) Sound sucht...

... Was vielleicht auch eine Alternative wäre: EXL160-5 sollte kräftig genug sein, um getragen genug zu klingen und beim 'Runterstimmen nicht zu schlabbern. Und durch das relativ sanfte Finish haben die auch ein sattes Pick Attack.
 
Hatte schon damit gerechnet das ich auf normalem Wege nicht an solche Saiten komme, schade. Das mit Customsätzen wird wohl eher nichts, bei einer Mindestmenge wirds schon kritisch, das würde mir vermutlich zu teuer.
Aber über die Daddario EXL habe ich auch schonmal nachgedacht, ich hatte vor einiger Zeit einen 4-Saitersatz von denen, kann mich an nichts negatives erinnern. Denke ich gebe denen beim nächsten Mal eine Chance, wobei ich da überlege ob es nicht sinnvoller wäre gleich einen 4-Saitersatz 55-110 mit 145er Einzelsaite zu nehmen.

Ansonsten haben die ja einen Satz (.050 - .105), der recht gut ist. Wenn man so 'n "Vintage" Nickel-, im Prinzip schon Roundwound (!) Sound sucht...
meinst du damit einen stärkeren 4-Saitersatz Daddario Halfrounds und dann zusätzlich die normale 130er H-Saite? Wäre zumindest bei A D G C F möglicherweise eine Lösung, die Halfrounds haben ja zumindest meiner Meinung nach einen etwas höheren Zug als normale Rounds. Noch tiefere Tunings kann man damit wohl vergessen, aber die nutze ich eh nur sehr ungern und nur für Cover. Wäre also auch mal einen Test wert.
 
wobei ich da überlege ob es nicht sinnvoller wäre gleich einen 4-Saitersatz 55-110 mit 145er Einzelsaite zu nehmen.

Könnte man auch. Den EXL230 hatte ich auch schonmal zum Herunterstimmen verwandt und war höchlichst zufrieden damit.

die Halfrounds haben ja zumindest meiner Meinung nach einen etwas höheren Zug als normale Rounds.

Das stimmt. Das könnte man aufgrund der konstruktionsbedingt höheren Masse erwarten. Aber wenn man in den Tabellen von D'Addario nachschlägt, dann sind die sogar ein ganz kleines bißchen strammer als deren Flatwounds (Chromes)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben