50til50, Part 34
SIMIA AUREA
Stell dir vor, ein Affe sitzt vor einer Schreibmaschine. Stell dir vor, er drückt auf eine Taste. Ein Buchstabe erscheint. Lass ihn weitere Tasten drücken und wenn er dabei völlig wahllos vorgeht, erscheint meistens nur „oijdflnaklhtyz“. Lass ihm lang genug Zeit, und es kann passieren, dass neben „aljksf“, „ydlnancdd“ und „lkjssass“ auch „Liebe“ und „Affe“ erscheinen.
Stell dir vor, dass unendlich viele Affen vor unendlich vielen Tastaturen sitzen und wahllos Tasten drücken. Einer von ihnen wird irgendwann aus purem Zufall ein Gedicht tippen. Mehr noch, wenn wir von unendlich vielen Unendlichkeiten sprechen, dann ist es unausweichlich, dass unendlich viele dieser Affen das Gesamtwerk Goethes tippen.
Diese Gedanken waren der Hintergrund, der zu meinem Namen „The Monkey Theory“ führte. Seitdem kommen mir immer wieder affenbezogene Songnamen in den Sinn. „Power Monkey“, „Monkey Business“, „Monkey For Nothing“ und so weiter.
Bei meinem neuesten Song, SIMIA AUREA, war es aber ganz anders. Ich arbeitete an einer Idee und nutzte dafür wahllos Presets eines kostenlosen Softwaresynthesizers: der Zykløp von Dawesome ist wirklich ein sonderbares – und wunderbares – Biest. Ich verstehe bislang nicht die Hälfte der Dinge, derer er fähig ist. Probiert ihn unbedingt mal aus.
Eines führte zum Nächsten und nach einigen Fehlschlägen hatte ich das Skelett von etwas, das das Zeug zu einem Song hatte. Dann kam das Leben dazwischen und ich gab anderen Songs den Vorrang. Doch nach ein paar Wochen nahm ich mir dieses noch namenlose Stück vor und fand, dass dies der Song für die nächste Woche sein müsste.
Ich fand ein Bild, das meine Freundin vor ein paar Monaten gezeichnet hatte. Es zeigte einen Affen, der an einer Liane baumelte. Nach etwas Bearbeitung auf dem Tablet war es nicht mehr schwarze Tusche auf weißem Aquarellpapier, sondern Gold auf Schwarz. Ein goldener Affe, oder SIMIA AUREA auf Latein…
Stell dir vor, ein Affe sitzt am Synthesizer, den er nicht versteht, und sucht sich wahllos Presets aus. Stell dir vor, ein Affe spielt mit Bildbearbeitungssoftware und weiß nicht wirklich, was er dort tut. Stell dir vor, dass Menschen letztendlich nur Affen mit Technik und Steuererklärungen sind.
Meine Musik entsteht oft an der Schnittstelle von Chaos und Planung, von Mensch und Tier. SIMIA AUREA ist so ein Track. Ich hoffe, ihr habt Freude an dem neuen Song. Er ist die Nummer 34 für mich…
View: https://open.spotify.com/intl-de/track/34vvwaPUt3xK6uReAwSv2t?si=25d3d0007d974578
View: https://youtu.be/GVug5lA-CrE?si=HRQ8qY5wF_IOWxLq
#50til50