• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

500€ für einen Abend PA in der Disco nutzen?

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi,

wir haben kurzfristig einen Gig in einer nahe gelegenen Discothek/Bar bekommen.

Diese ist in unserem heimischen Raum ziemlich bekannt und dort haben auch schon Bands ala Ektomorf und Emil Bulls gespielt.

Es passen so ca 400-500 Leute rein, wenn der Schuppen ganz voll ist.

Jetzt verlangt der Besitzer für die Benutzung der Hausanlage 500-700€ (genaues konnte mir mein Kontaktmensch noch nicht sagen)

Was haltet ihr davon?

versuchen die uns übers ohr zu hauen? Ist das bei diesen Dimensionen der Location üblich`?

Ich habe ein wenig den verdacht, dass man uns hier versucht zu verarschen. (milde gesagt :) )

Vielen Dank schonmal fürs lesen :)
 
Eigenschaft
 
Jetzt verlangt der Besitzer für die Benutzung der Hausanlage 500-700€ (genaues konnte mir mein Kontaktmensch noch nicht sagen)

Sorry sagt so gar nichts aus, definiere "Hausanlage" dann kann ich gerne versuchen dir zu helfen.

LG
 
Wenn ihr Eintrittskartengeld etc bekommt, kann er natürlich "Miete" verlangen...
 
naja hausanlage besteht aus mischpult + licht + subwoofer + PA Boxen. Über Marken etc kann ich nix sagen, aber die reicht gut aus um die oben beschriebene Location ordentlich zu beschallen.

Ja Eintrittsgelder bekommen die Bands, aber da müssen ja bei ca 5€ Eintritt erstmal über 100 Leute kommen, damit die hausanlage getilgt ist.

Klar denken wir dass da mehr als 100 Leute kommen, aber was ist wenn nicht. dann zahlen wir evtl ne ganze menge drauf, was ich auf jeden fall vermeiden will.

Ist das nicht etwas übertrieben?
 
Ich finde den Deal ungünstig für Euch, zumal "Hausanlage" offenbar bedeutet, dass das Ding eh da ist und ihm gar keine Kosten entstehen?! Das würde ich offen ansprechen. In Wahrheit ist er offenbar nicht sicher, ob Ihr genügend Leute zieht. Ich würde eher versuchen, das stattdessen über den Doordeal abzudecken, eventuell gestaffelt. Ich kenn das von den etwas größeren Locations in Hamburg teilweise auch, dass die ersten x Euro aus der Abendkasse komplett an den Veranstalter gehen. Da muss man wenigstens nicht in Vorleistung gehen.
 
nein im vorraus müssen wir das nicht bezahlen.

so ist es ja (denke ich mal) geplant, dass die Anlagen"miete" über den Eintritt finanziert.

Und nein das Teil steht da immer drin und ihm entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Einerseits, müssen wir natürlich zufrieden sein, dass wir da spielen können, da es schon ziemlich bekannt ist. Andererseits bin ich wegen dieser Sache schon am grübeln, denn wie gesagt draufzahlen möchte ich nicht.

Du meinst dass der Veranstalter dann praktisch die Eintrittsgelder solange kassiert, bis die PA abgezahlt ist. Alles was drüber geht bekommen die Bands. So denke ich mal dass es laufen wird. Das mit der Vorkasse wäre schon ein starkes Stück.

Hat noch jemand anders eine Meinung dazu?
 
Macht nen gescheiten Vertrag, sorgt dafür das die Disco der Veranstalter ist und sich auch um "Kleinigkeiten" wie Tonmann, Lichtmann und GEMA-Anmeldung des Ganzen (!) sowie den normalen Barbetrieb, die Einlasskontrollen, das Saubermachen hinterher, etc. kümmert - sonst sehe ich große Chancen, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Möglichst schriftlich und im Detail - Musterverträge gibt's im Netz zu hauf.

Ein mögliches Modell könnte ja auch sein: von den Einnahmen vom Kartenverkauf werden Licht und Ton und ggf. Miete bzw. Gebühren bezahlt, wenn was übrig bleibt, kriegt's die Band oder man teilt sich es mit dem Veranstalter. Wenn's nicht reicht, dann zahlt halt der Veranstalter und hat Pech gehabt.

Total untypisch finde ich aber so viel Geld für die Miete einer vorhandenen Anlage!!! Als Raummiete lasse ich mir das noch eingehen, das wäre nicht unüblich, aber für die Anlagenmiete? Klingt sehr nach Abzocke.

Ganz klare Meinung: Klärt das bitte bitte bitte vorher eindeutig ab und seid euch bitte bitte vorher als Band im Klaren und einig darüber, wie viel oder wenig Risiko Ihr auf Euch laden wollt. Das ganz klare Motto meiner Band ist: Wir wollen gebucht werden und uns nicht um iregndwelche Mieten und Kosten und so weiter kümmern; wir wollen nicht draufzahlen bei Gigs. Natürlich sind wir flexibel und bauen mit auf/ab und helfen hier und da - aber wir spielen lieber gar nicht als dafür zu zahlen, spielen zu dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben