500 PAX mit 4 x DB Sub15D + 2 x RCF ART310a möglich?

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hi Leute, der Titel bringt es eigentlich perfekt auf den Punkt. Ich besitze 2 x Sub15D und frage mich, welche Partys sich mit 4 x Sub15D beschallen lassen. Im Auge habe ich dabei z.B. eine Dorfturnhalle (1 Spielfeld groß), z.B. Karnevalsparty. Denkt Ihr, mit der Kombi 4 x Sub15D + 2 x RCF Art310a ließe sich das passabel bewerkstelligen? Oder sollten da doch größere Geschütze her? Gruß Svengus
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Wenn von den 500 Personen nur max. die hälfte oder besser weniger Partypegel wollen, dann ja. Ansonsten läuft die Anlage auf dauerrot und wird wohl auch sehr angestrengt klingen. Zudem wird auf Strecke der HT Bereich sehr schnell nachlassen und es wird dann weiter hinten nur noch Matschen. Da ist dann nix mehr mit Sprachverständlichkeit.

Bei solchen Geschichten kommen bei uns 3-4 Doppel 15" Bässe und 4 Topteile mit evtl. Delayline zum Einsatz. Je nach Budget eben. Wenn das nicht drin ist, soll es jemand anders machen. You get what you pay.
 
Also 500 Pax wird definitiv nicht zufriedenstellend funktionieren. Dafür hat die 310 einfach nicht die Reichweite und Lautstärke. Für solch ein Szenario wäre eine 322 oder 722 deutlich besser geeignet.
Über die Bässe lässt sich auch streiten. Bist du mit dem Sound zufrieden?
 
Ok, ich merke also, dass meine Idee nicht "The yellow from the egg" ist. Ein Topteil mit 2" Horn scheint auch verpflichtend zu sein... Dann also besser mieten, bzw. vom Veranstalter mieten lassen. Ansonsten bin ich mit dem Sound der Sub15D zufrieden. Natürlich ist mir bewusst, dass es für mehr Geld auch mehr Sound gibt. Oder kennt jemand Subs, die in der Preisklasse bedeutend besser sind, dazu noch so leicht! (32kg)
 
Ich kenne nur die Vorversion (ohne D im Namen) und fand, dass die sehr unsauber und mulmig gespielt hatten. Ich würde bei mehr als einem Bass pro Seite auch von aktiven Boxen abraten und eher zu eine Kombination aus Boxen und separater Endstufe greifen. Die Auswahl an ordentlich klingenden, leichten Bässen im angepeilten Preissegment ist riesig. Bei 650 Euro pro Bass würden noch bei weitem ausreichende 800 Euro für Endstufe und Controller zur Verfügung stehen.

Beim Topteil muss es nicht unbedingt 2" sein, mehr als einen 1"er sollte man aber schon haben; limitierend ist bei der 310A vor allem der 10"er, der einfach nicht genug Pegel in den Tiefmitten liefert. Auch hier gibt es genug Alternativen von anderen Herstellern, aber für Partylautstärke bei 500 Pax muss man andere Kaliber auffahren. Selbst eine 722 würde ich als eher unterdimensioniert ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben