5000 Styles kompatibel Yamaha Tyros 3 & 4 auf USB Stick

Die werden sicherlich irgendwo zusammengeklaut worden sein, erinnert mich an die "über 3000 Midi Stücke" CDs von früher. Selbst wenn sie gehen, ganz legal ist das vermutlich nie. :gruebel:
 
Letztlich wird bei solchen Sammlungen kaum was brauchbares dabei sein. Der bessere Weg ist, sich Styles zu kaufen, meist kosten diese so um die 6 EUR, manche Anbieter, wie top-styles.de offerieren Pakete mit Notenheft.
 
Mir kam dieses Angebot gleich etwas komisch vor,
bedanke mich für die hilfreichen Antworten.
 
Bei den Styles handelt es sich um eine Sammlung, die jeweils durch einen Stylekonverter gejagt wurde und nun für alle möglichen Instrumente verschiedener Hersteller angeboten wird. Die Styles wurden wohl nicht instrumentenspezifisch angepasst.

Praktisch bedeutet das, daß auch bei Instrumenten, die eigentlich alle möglichen Rafinessen und aufwendige Sounds aufweisen, nur auf die 128 GM-Sounds zugegriffen wird. Ohne eigene Nachbearbeitung klingt es daher eher nicht so gut. - Aber wer will schon 5000 Sounds von Hand nacharbeiten? :eek:
 
Das größte Problem bei Konvertierungen ist nicht die Instrumentierung, denn wenn ich z. B. einen PSR 8000 Style habe und diesen uminstrumentiere, klingt er auf Tyros 2 und neuer eben besser. Aber manchmal passiert es, dass Notenlängen verkehrt sind, die Gitarren unnatürlich klingen, die Oktavlage verkehrt ist, gegriffene Harmonien falsch interpretiert werden usw. Es geht definitiv schneller, die Styles selber einzuspielen oder über Assign aus Parts von Werkstyles zusammen zu stellen.
 
Selbst innerhalb eines Gerätes sind oftmals Anpassungen nötig.
Für einen Style habe ich einen fingered Bass verwendet, der sich ab einem bestimmten Velocitywert in einen slapped Bass verwandelt. Die Stellen, bei denen ich einen slapped Bass haben möchte, habe ich mit Velocitywerten oberhalb dieses Schwellwertes versehen.
Später habe einen anderen Bass gefunden und musste alle Velocitywerte neu einstellen.
 
Nun, das ist ja das Problem bei sehr speziellen Klängen. Aber wenn es um normale Sounds geht, bei denen bei verschiedenen Anschlagstufen nicht verschiedene Spielweisen abgerufen werden, reicht Uminstrumentierung, wenn man alte Yamaha Styles optimieren möchte.
 
Ich muss zugeben, gestern hat mir so eine CD mit > 4000 Styles von ebay mal wieder den Tag gerettet. Hab auf meinem Roland E-50 einen Rockballaden-Stil für 'A whiter shade of pale' gesucht, und mal wieder nix gefunden. Und als Roland-User ist man in diesen Tagen nun wirklich nicht überversorgt an Styles, so dass man sich über jede Brotkrumme freut, die man zugeworfen bekommt. Und dank der CD hatte ich plötzlich sogar 3,4 leidlich brauchbare Styles zur Auswahl! Waren die knapp 40,- doch nicht zum Fenster rausgeworfen...
 
Hallo
solche Angebote sind nicht immer illegal, aber etwas komsich sind diese Angebote schon.
Wer 5000 Styles elber herstellen will, benötigt ein sehr sehr grosses Team, dass natürlich bezahlt werden will.
Das ist praktisch unmöglich. Und so hört sich die Qualität auch an.
Vor einigen Jahren habe ich eine solche CD gekauft. Randvoll mit Midifiles und Texten.
Das war aus einer Firmenauflösung von Pressel. Also alles legal.
Heute würde man ide Files nicht mehr einsetzen. Sie sind einfach nihct mehr zeitgerecht.
Bei den Styles ist das ähnlich, weil sie zum Teil von Geräten der Mittelklasse stammen und somit nicht
alle Fills, Endings, Variationen und Intros vorhanden sind.
Da muss man schon viele Zeichen in sein Script malen um nicht stetig etwas falsches beim Spielen zu drücken.
Ich rate daher von solchen Käufen ab.
Lieber Klasse statt Masse kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben