500k oder 250k. Push/Pull Poti bei HSS-Strat

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

da ich gerade in der Gegend des nächsten Musikgeschäftes bin, bräuchte ich bitte schnell eine Info (ich nehme an, dieses Thema gab´s schon - muss das jetzt jedoch auf die Schnelle wissen, sorry!)

Ich tausche in den nächsten Tag den Steg-SC einer Strat gegen einen Seymour Duncan SH-4 HB und möchte noch einen Push/Pull-Poti zwecks Coilsplitting einbauen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage welchen Widerstand das Poti haben sollte - 250k oder 500k Ohm ? Primär wird der Humbucker verwendet, das ursprüngliche Poti hat einen Widerstand von 250k Ohm

Danke !

Liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der SH-4 ist doch so ein Humbucker mit ganz viel Leistung, oder? Soviel ich weiss richtet sich das Volume Poti erstmal nach dem Stegtonabnehmer. Das würde heissen 500kohm.
 
Hallo,

der SH-4 ist doch so ein Humbucker mit ganz viel Leistung, oder? Soviel ich weiss richtet sich das Volume Poti erstmal nach dem Stegtonabnehmer. Das würde heissen 500kohm.

Richtig, der hat ordentlich Dampf.
Wenn ich richtig verstehe, macht es keinen Unterschied zwischen 500 und 250 solange das Poti nicht voll aufgedreht ist, oder?

Lg
 
Hallo,

es ist so, dass eigentlich das etwas mehr Höhen durch das 500er am Halstonabnehmer nicht mehr so auffällt, da die Saiten dort ohnehin weicher klingen als am Steg, und dort auch insgesamt der Klang mittiger, runder und tiefer (vorausgesetzt der Pickupabstand und die Position stimmt einigermassen!) Beim mittleren Pickup kann man anstatt z.B bei einem Single Coil mit dem Toneregler die Höhen zu reduzieren auch mal einen Humbucker im Single Coil Format verwenden. Das ist alles möglich!
Zum Unterschied zwischen dem 250er und dem 500er kann man sagen, dass es auch möglich ist die Lautstärke beim 500er etwas zu reduzieren, um damit mehr Höhen zu klauen. Damit kommt es schon nahe an das 250er!
Und nun noch ein Link zu einem früheren Thema dazu, ist interessant: https://www.musiker-board.de/modifi...5828-pickup-replacement-500k-volume-poti.html

da hat der gute Onkel mal wieder ganze Arbeit geleistet
:)
bubili

P.S. viele Leute schrauben den mittleren Pickup etwas tiefer, und je nach Positionierung klingt der auch mit weniger Höhen.
Ich habe es noch nicht probiert, aber möglicherweise braucht man bei einer HSS-Strat nichtmal einen Toneregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hyrael,

ich habe meine Strat Kopie auch mit einen Humbucker im Single Coil Format m Steg Modifiziert.
Insgesamt verwende ich immer, wenn ich ienen Humbucker mit in den Signalweg lege 500K Potis.
Das Tricky an meiner Schaltung das ich den Neck und Middle in Reihe/parralel Schalten kann mit den Vol Push/Pull, den Bridge Humbucker mit den 1 Tone Push/Pull dazu schalten kann und at last den Bridge auch zum Single Coil slitten kann mit den zweiten Tone Push/Pull.

Sound mässig ist der twang noch enthalten und es hört sich Stratig an, wenn Neck und Middle zusammen gescahltet ist ist es quasi ein Humbucker Mode und es geht richtung SG, alle zusamme mit gesplitteter Brige wäre Teleartig twangig.

Für Fragen bin ich gern offen.

Greetings
roror
 
Ich halte die Festlegung von Potiwerten zu SC und HB für nicht richtig. Da gibt es keinen Standard... Jeder PU (Firma) und Schaltung "reagiert" anders. Ich verwende überwiegend 250er Potis, weil der Regelweg mir besser gefällt, egal ob SC oder HB. Einen schlechteren, oder viel anderen Ton konnte ich, und die Besitzer von modifizierten Gitarren bisher nicht feststellen. Also sollte daraus kein Grundsatz abgeleitet werden?
 
Moin murle1,

einen Grundsatz würde ich so auch nicht betreiben, ein anderes Thema ist ja der Passende Cap für SingleCoil und Humbucker, meines wiessens nach auch mit VooDoo, gibt es dort eine millionen Kombinationen von Vintage Orange Drop bis hin zu aktellen mini Caps auf Folie oder sonstwas Basis, alle mit den selben Verhalten und werten...

Mit den Regelweg muss ich dir aber zustimmen, bei den 250K gibts mehr Nuancen, wobei ich für Humbuckers doch gern die 500K verwende, und wenn in der Schaltung einer mit drin ist nehm ich die enem auch gern einen Kompletten Satz 500er.

Aber generell wie du sagtes Probieren vor studieren und erlaubt ist was gefällt, z. B. Bridge ohne Tone und nur mit Vol Poti or what ever.

Greetings
roror
 
es gibt als Schluss aus dem gelesenen dann beide Möglichkeiten. Ich habe den Tonabnehmer in der Mittenposition etwas entschärft und einen Humbucker im Single Coil Format verwendet. So ist der Klang schön abgestuft. Allerdings würde ich schon ein bisschen einkalkulieren wie das Gesamtkonzept ausfällt; D.h. je nach dem wie Pickups klingen sollen die Wahl treffen. Neben dem individuellen Klangbild eines Tohabnehmers spielt auch die Positionierung mit. Ist der Pickup näher am Steg - weiter weg.
Was man beim Kauf von Pickups zumindest beachten sollte: Die Angaben des Herstellers zur Resonanzspitze, den Gesamtwiederstand der Wicklungen. Den Abstand der Pole, u. den Abstand der Schrauben. Am besten den evtl. verfügbaren Plan suchen und mal anschauen.
Das schützt vor gröberen Fehlern, die man hinterher bemerken könnte.
 
Hallo Leute,

erstmal nachträglich Danke für eure Antworte.

Ich habe mich im Endeffekt erstmal für einen 500k entschieden, da hatte ich noch ein P/P Poti rumfliegen.

Dieser befindet sich nun in einer Fender 50s Classic Strat, deren Bridge Singlecoil mit einem Seymour Duncan SH-4 ausgetauscht wurde. Dementsprechend ist der Humbucker auch nicht parallel zu den beiden weiteren SIngle Coils, sondern schräg - wen´s interessiert ein Bildchen:

http://s1.***.net/images/131206/temp/rejwkzu6.jpg

Das ist auch beabsichtigt so damit die Basssaiten etwas mehr "wumms" bekommen und die Diskantsaiten mehr Biss.
Mein Problem ist allerdings nun dieses, dass man - trotz einen Haufen Zerre - die Saiten doch recht klar raushört, quasi ein stetiges "Twangen" ... vielleicht hört ihr das auch bei diesem Tonbeispiel raus (Mic war hier jedoch sehr blöd patziert, darum klingt das ganze etwas schrill ... Bässe waren bei dem Beispiel übrigens auf Maximum, Höhen/Mitten auf etwa 12 Uhr).

http://vocaroo.com/i/s17HqhcJl3ry

Ist dieses "Twangen" selbst bei Humbuckern am Steg Strat-typisch? Meine Yamaha Pacifica (ebenfalls mit Maple-Neck) mit einem Humbucker am Steg twangt nämlich nicht so sehr ... Das ist ein Effekt, den ich zwar sehr gerne bei meinen LP Juniors habe, bei der Strat aber gerne ein wenig minimieren möchte. Nur wie mache ich das am besten? Man bedenke, dass man die Höhen der Basssaiten durch die PU-Schrägstellung sowieso schon ein wenig entschärft hat, jedoch ist der SH-4 prinzipiell ein sehr "brighter" Pickup.

Reicht es, die Schaltung so umzulöten, dass der Bridge HB auf das Tone-Poti anspricht (sieht die originale Schaltung nicht vor, wäre aber kein Problem da ich die anderen Pickups sowieso kaum benutze), oder soll ich evtl. doch ein 250k Poti verwenden?

Liebe Grüße,
Luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben