H(Splitbar) - S - S in Strat? 500k und 250k?

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
Hey,

so nun mal wieder eine Frage von mir :)

Will mir in meine Fender einen Humbucker in der Bridgeposition einbauen und diesen über ein Push-Pull-Poti splitten können. Nun habe ich bisher meine Schaltung schon dahingehend modifiziert, dass ich den jetzigen Bridge-SingleCoil auf das hintere Tone-Poti gelegt habe, so dass ich diesen und den Neck-SingleCoil regeln kann.
Nun liest man immer, dass man für einen vernünftigen Sound der Humbucker 500k und ein SingleCoil ein 250k Poti haben sollte. Kann mir da jemand ein bisschen weiterhelfen wie das genau verschaltet werden soll?

Habe schon diesen Link hier gefunden http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html , jedoch wird hier wieder der mittlere auf das Tone-Poti gelegt und der Humbucker direkt auf das 500k Volumepoti.

Wie mach ich das in meinem Fall am besten? Sollte ich dann auch noch ein 500k Tone-Poti nehmen? Und welches ist in dieser Schaltung das Push-Pull-Poti?
Oder alles schmarn und ganz anders machen? :confused:

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :)
 
Eigenschaft
 
Hallo hunter,
deine Frage könnte am besten beantwortet werden, wenn dein persönlicher soundcheck die Unterschiede beurteilen könnte. Ich neige geschmacklich zu den höheren Resonanzen, die man ggfls. dann mit entsprechenden Kondensator runterregelt. Wenn dein Humbucker im Normalbetrieb über ein 500 KOhm laufen würde und ein single-coil ebenfalls, wird der Klangunterschied zu mehr Brillianz für den single-coil extremer. Vielleicht in der Bridge-Position zu extrem hell. Wenn du mit dem
Humbucker mehr mittenbetonten Rock spielen willst, versuche es doch erst mit dem vorh. 250 KOhm-Poti. Ein neues einfaches Poti kostet nicht die Welt, wenn du aber alles erschlagen willst, benötigst du ein Tandem-Poti mit 2 x 250 Kohm, aber die kosten etwas Kleingeld und ob sich das gelohnt hat, weißt du hinterher besser.
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Problem schon mehrere Stratspieler beschäftigt hat, ich spiele leider keine und hoffe du bekommst noch andere Aussagen von erfahrenen Autodidakten.

Gruß David

---------- Post hinzugefügt um 22:41:25 ---------- Letzter Beitrag war um 22:08:32 ----------

....halt noch eine Kleinigkeit, bin ich nicht drauf eingegangen, die Frage mit dem Pushpoti. Es ist gleich, welches Poti du als Push-Poti wählst, es ist ein Schalter der im "Huckepackverfahren" auf diesem Poti sitzt, was du damit schaltest, kill-switch u.a. oder PU-Wahl, bleibt deiner Phantasie überlassen und den Grenzen des technisch mach(schalt)baren.
Weitere detailierte Schaltbilder sind im Netz bestimmt noch einige zu finden, evtl. bei Seymour duncan?

so weit , bis dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt Zeit , kommt Rat !
Wenn du es ganz genial lösen willst, dann hast du einen Poti für Volumen und einen für Tone für die drei oberen Coils, den Vierten schaltest du per Push-Poti in Reihe dazu. Diesen wiederum machst du mit einem 250 KOhm-Poti regelbar, so ähnlich wie den Bratkartoffel single-coil des Onkels, nur mit dem Unterschied, wie ein "Spin a split" regelbar. Den Wert des Kondensators mußt du ausprobieren. Wenn du einen hohen Wert nimmst, kannst du den Regler zugedreht, diesen Split als Brummunterdrücker für den aktiven Split nutzen, siehe Onkel's Artikel Pseudosplit. Mit dem Spin-a-Split-Regler kannst du dann den Split bis zum Humbucker in Rein-Kultur hochregeln. Diese Variante hat den Vorteil, daß du den optimalsten Sound einstellen kannst, ohne den Regler weiter betätigen zu müssen, für die Ton-Regelung hast du ja noch den normalen Tonregler. Aber mach es auf jeden Fall schaltbar mit dem Push-Poti, für den schnellen Wechsel während des Spielens. Alles verstanden ?
Sonst noch mal nachhaken.. bis dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
Ich sehe, da muss ich mich mal noch bisschen durchlesen, vor allem Onkels Guitar-Letter ist ja recht interessant.
Sobald ichs bisschen mehr verstanden habe melde ich mich dann nochmal, aber dürft gerne noch ein paar Tipps geben :)
 
sooo:

Jetzt hab ich mir nochmal den Tag über alles mögliche Gedanken gemacht, jede Menge gegoogelt und nach gelesen und bin zum Entschluss gekommen, wie meine fertige Schaltung sein soll und was sie können sollte!

Das hinzu regeln der zweiten Spule ist schon eine nette Spielerei für mich jedoch nicht wirklich nötig, da sind mir meine 2 Tone-Potis lieber, allerdings würde ich gerne die Variante mit dem Pseudo-Single-Coil einbauen.
Zusätzlich hätte ich gerne (zum normalen Split) einen Autosplit für die Bridge-Middle-Position, was ja machbar sein dürfte.
Soweit ist mir nun auch alles geläufig und hab mir auch schon ein Diagramm angefertigt, dass ich morgen mal online stellen werde.

Jedoch hätte ich noch 2 Fragen:

kann mir jemand erklären wozu der 470k Widerstand in dieser Schaltung hier ist?
Anhang anzeigen 196237
Kann es sein, dass dieser 470k mit den 500k parallel liegt und sich dadurch ~250k ergeben für die Singlecoils?

Dann wüsste ich gerne zu dem Pseudo-Single-Coil ob ich durch die Kennwerte meiner Spule auf den "richtigen" Kondensator schließen kann? Oder einfach ausprobieren? (was bei einer Strat leider immer bisschen stressiger ist)



Rock On

Edit: Sorry für Doppelpost
 
kann mir jemand erklären wozu der 470k Widerstand in dieser Schaltung hier ist?...

Kann es sein, dass dieser 470k mit den 500k parallel liegt und sich dadurch ~250k ergeben für die Singlecoils?
Richtig!

Dann wüsste ich gerne zu dem Pseudo-Single-Coil ob ich durch die Kennwerte meiner Spule auf den "richtigen" Kondensator schließen kann? Oder einfach ausprobieren? (was bei einer Strat leider immer bisschen stressiger ist)
Nein, das kann man leider nicht. Nimm einfach 150nF oder 200nF. Das wird dann schon passen! ;)

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Onkel!

Kann jemand evtl. diese Schaltung nochmal absegnen, ob das so geht oder hat noch Verbesserungsvorschläge? :)

wiring_fender_2.png
 
will keiner? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben