50s Wiring - Kann mir jemand den KLANGLICHEN Unterschied der 3 Versionen erklären?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Von 0 Ohm kann man gerade nicht ausgehen - das Volumepoti hat nämlich voll aufgedreht nicht den kleinsten, sondern den höchsten Widerstand, also seinen Nennwert von z.B. 250 oder 500 KOm, mit den üblichen Toleranzen.

Voll aufgedreht gibt es 2 Zustände einmal 0 Ohm und einmal z.b. 500K. ;) Je nachdem welche Seite man sieht.
Ich meinte die Strecke vom Pickup Anschluss zum Ausgangs Anschluss, also die 0 Ohm.

Und genau diese 0 Ohm haben in Wirklichkeit keine 0 Ohm.
Und deshalb trifft Folgende Aussage auch nicht zu.

Aber Fakt ist erstmal die gemessene 0 und ich wage zu bezweifeln, dass die eine 0 einen hörbaren Unterschied zur anderen 0 hat

Weil es keine 0 Ohm gibt.
Ein Poti geht nicht von 0 - 500K, auch nicht von z.b. 0 - 485K sondern von z.b. 5 Ohm - 485K. Und genau diese 5 Ohm meinte ich.
 
ich habe Tone-Potis von Fender mit 10er-Rastung ... die haben aber eine Null, gell? ;)

Gruß,
Dietmar
 
Nein, auch nicht. da haben sie nämlich unendlich viel. ;)

Deshalb nimmt man sie auch nur für die Tonblende her, um im Endanschlag den Tonregler komplett wegschalten zu können.
 
Und warum zeigt mir mein Messgerät dann nicht deine 5 Ohm an :confused:

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Wo und was misst du denn?
Die 5 Ohm sind ein Beispiel, kann auch ein bischen mehr oder weniger sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben