elektr. Unterschied 50s vs Modern wiring

TokaiWurmi
TokaiWurmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
11.05.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

ich steh völlig auf dem Schlauch.
Ich hab mich die letzen Stunden mit der Verkabelung meiner und der anderer Les Paul's beschäftigt, im Sinne von Funktionsweise der Potis, Kondensatoren etc.

So nun begreife ich einfach nicht wieso das 50s wiring einen Unterschied zum Modern darstellt.

Modern: Das Input Signal vom PU kommt beim Poti IN an, die Frequenzen werden am Tone Poti geschnitten und das "Restsignal" wird raus gegeben.

Worin unterscheidet sich dies den nun vom 50s? Dort kommt das Signal ja auch erst beim Poti IN an, dann geht das Signal auch wieder raus und an dieser Stelle werden die Frequenzen geschnitten.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand den elektr. Unterschied erklären könnte, denn so sehe ich keinen :(
 
Eigenschaft
 
Beim 50s wiring hängt das Tonepoti am Schleifer des Volume-Potis.
Beim modern wiring hängt das Tone-Poti am Eingang des Volume-Potis.

Schaut man nun die Ersatzschaltbilder an ... würde ich folgendes annehmen ...

Steht das Volume-Poti auf dem Maximum, dann wirkt das Tone-Poti beim 50s wiring und beim modern wiring genau gleich.

Steht beim 50s wiring das Volume-Poti aber im Regelbereich irgendwo zwischen Maximum und Null, dann wird der Pickup weniger durch das Tone-Poti belastet. Dadurch verschiebt sich die Resonanzspitze des Pickups in die höheren Frequenzbereiche und der Sound wird höhenlastiger.

Also ... 50s wiring ... weniger Lautstärke ... Sound bleibt transparenter, als beim modern wiring ohne Treble Bleed Kondensator.

Schönen Abend noch

Boisdelac

P.S. Wenn meine Annahme nicht richtig ist, korrigiert mich bitte....
 
Grund: Korrektur wegen inhaltlicher Fehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey schonmal Danke für deine Antwort und mögliche Erklärung :great:
Jetzt wo du es erwähnst, dass die Frequenzen erst am Schleifer oder direkt beim Volumen IN gefiltert werden scheint mir gar nicht mal so abwegig zu klingen.

Vielleicht können andere Boisdelac's Annahme bestätigen?

Schönen Abend noch :)
 
Bei meiner SG habe ich das Modern Wiring und bei meiner LP das 50s Wiring. Ich finde das Modern Wiring reagiert deutlich besser auf das Volumen. Da kommt der Ton bei der SG schon bei ca. 0,5 am Poti mit Modern Wiring, bei meiner LP mit 50s Wiring erst ab ca. 1 - reagiert also etwas später. Ansonsten hab ich da keinen riesen Unterschied festgestellt, so meine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben